Gerade schöne große Sternschnuppe im Zenit

Antworten
Jan Engler

Gerade schöne große Sternschnuppe im Zenit

Beitrag von Jan Engler » 9. Dez 2003, 17:17

Hallo wollt mal fragen, ob noch jemand das große Superteil gesehen hat. Bin total von den Socken. Hab sie aus dem Augenwinkel gesehen wie sie aus Richtung Großer Bär kommend übern Zenit laufend wieder Verschwand. Zugrichtung etwa NNW nach SO ganz grob. Der Kern war bläulich weiß und der Schweif eher leicht rötlich mit kleinen abgesprengten teilen. Die Sternschnuppe war ca 1-2 sek. lang zu sehen und wesentlich heller als Venus. Vielleicht hat ja von euch auch jm. Was gesehen. Mein Standort war Oberhausen Sterkrade mitten in der Stadt.

mfg Jan Engler

Peter (Bielefeld)

Re: Gerade schöne große Sternschnuppe im Zenit

Beitrag von Peter (Bielefeld) » 9. Dez 2003, 18:33

: Hallo wollt mal fragen, ob noch jemand das große Superteil gesehen
: hat. Bin total von den Socken. Hab sie aus dem Augenwinkel
: gesehen wie sie aus Richtung Großer Bär kommend übern Zenit
: laufend wieder Verschwand. Zugrichtung etwa NNW nach SO ganz
: grob. Der Kern war bläulich weiß und der Schweif eher leicht
: rötlich mit kleinen abgesprengten teilen. Die Sternschnuppe war
: ca 1-2 sek. lang zu sehen und wesentlich heller als Venus.
: Vielleicht hat ja von euch auch jm. Was gesehen. Mein Standort
: war Oberhausen Sterkrade mitten in der Stadt.

: mfg Jan Engler

Wenn wir die gleiche Sternschnuppe meinen, habe ich sie um ca. 18.02 Uhr gesehen. Sehr schnell und ohne Nachleuchten. Im Kern war auch ein leichtes Grün. Standort war mitten auf dem Lande in Lage-Hörste bei Bielefeld.


Johannes Braunias

Re: Gerade schöne große Sternschnuppe im Zenit *LINK*

Beitrag von Johannes Braunias » 9. Dez 2003, 20:22

Hallo!
Dann habe ich mich doch nicht getäuscht! Ich war gerade auf dem Heimweg mit dem Auto, und die Autouhr zeigte 18:16, da habe ich auch so ein Ding gesehen, allerdings sah es wie ein Stern aus, der sich sehr schnell bewegt hat.
Meine Blickrichtung war etwa WSW in der Nähe von Thalgau bei Salzburg (Österreich).
Hätte mir nicht gedacht, dass ich da heute was finde!
Allerdings habe ich mir gedacht, dass es vielleicht eine Zeitungsmeldung geben wird, wenn der Brocken irgendwo eingeschlagen hat!

Liebe Grüße!
Johannes

: Hallo wollt mal fragen, ob noch jemand das große Superteil gesehen
: hat. Bin total von den Socken. Hab sie aus dem Augenwinkel
: gesehen wie sie aus Richtung Großer Bär kommend übern Zenit
: laufend wieder Verschwand. Zugrichtung etwa NNW nach SO ganz
: grob. Der Kern war bläulich weiß und der Schweif eher leicht
: rötlich mit kleinen abgesprengten teilen. Die Sternschnuppe war
: ca 1-2 sek. lang zu sehen und wesentlich heller als Venus.
: Vielleicht hat ja von euch auch jm. Was gesehen. Mein Standort
: war Oberhausen Sterkrade mitten in der Stadt.

: mfg Jan Engler


Jan Engler

Lag zeitlich genau beieinander war 18:02 *NM*

Beitrag von Jan Engler » 9. Dez 2003, 22:01

Lag zeitlich genau beieinander war 18:02 *NM*

Stefan B

Re: Gerade schöne große Sternschnuppe im Zenit

Beitrag von Stefan B » 11. Dez 2003, 16:41

: Hallo wollt mal fragen, ob noch jemand das große Superteil gesehen
: hat. Bin total von den Socken. Hab sie aus dem Augenwinkel
: gesehen wie sie aus Richtung Großer Bär kommend übern Zenit
: laufend wieder Verschwand. Zugrichtung etwa NNW nach SO ganz
: grob. Der Kern war bläulich weiß und der Schweif eher leicht
: rötlich mit kleinen abgesprengten teilen. Die Sternschnuppe war
: ca 1-2 sek. lang zu sehen und wesentlich heller als Venus.
: Vielleicht hat ja von euch auch jm. Was gesehen. Mein Standort
: war Oberhausen Sterkrade mitten in der Stadt.

: mfg Jan Engler

Ja, dieses fette Ding hab ich auch gesehen. 18.02h kommt genau hin, ausserdem bläulich mit rotem Schweif. Im ersten Moment dachte ich, das Ding schlägt ein. Ich find allerdings "wesentlich heller als die Venus" leicht untertrieben. Von der Helligkeit her würd ich das Ding eher mit dem Mond vergleichen.Zwar kleiner, aber greller. Nur mit der Richtung bin ich nicht ganz einverstanden, so grob würd ich sagen, das Ding flog eher von Süden Richtung Norden...mein Standort war Aachen. Wenn man sich das mal so perspektivisch überlegt, könnte es sein, dass die Flug- richtung primär von oben nach unten war? Und das irgendwo zwischen Aachen und Oberhausen?

Gruß,
Stefan


Stefan B

Re: schöne große Sternschnuppe im Zenit

Beitrag von Stefan B » 11. Dez 2003, 16:44

: Hallo wollt mal fragen, ob noch jemand das große Superteil gesehen
: hat. Bin total von den Socken. Hab sie aus dem Augenwinkel
: gesehen wie sie aus Richtung Großer Bär kommend übern Zenit
: laufend wieder Verschwand. Zugrichtung etwa NNW nach SO ganz
: grob. Der Kern war bläulich weiß und der Schweif eher leicht
: rötlich mit kleinen abgesprengten teilen. Die Sternschnuppe war
: ca 1-2 sek. lang zu sehen und wesentlich heller als Venus.
: Vielleicht hat ja von euch auch jm. Was gesehen. Mein Standort
: war Oberhausen Sterkrade mitten in der Stadt.

: mfg Jan Engler

Ja, dieses fette Ding hab ich auch gesehen. 18.02h kommt genau hin, ausserdem bläulich mit rotem Schweif. Im ersten Moment dachte ich, das Ding schlägt ein. Ich find allerdings "wesentlich heller als die Venus" leicht untertrieben. Von der Helligkeit her würd ich das Ding eher mit dem Mond vergleichen.Zwar kleiner, aber greller. Nur mit der Richtung bin ich nicht ganz einverstanden, so grob würd ich sagen, das Ding flog eher von Süden Richtung Norden...mein Standort war Aachen. Wenn man sich das mal so perspektivisch überlegt, könnte es sein, dass die Flug- richtung primär von oben nach unten war? Und das irgendwo zwischen Aachen und Oberhausen?

Gruß,
Stefan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste