FORUM UNBRAUCHBAR GEWORDEN

Antworten
Fenn Christian

FORUM UNBRAUCHBAR GEWORDEN

Beitrag von Fenn Christian » 23. Nov 2003, 17:48

Liebe Polarlichtsüchtigen und neue Interessierte,

in den letzten Wochen sind die Zugriffe auf das Forum immens gestiegen. Abgesehen davon, dass für jeden von uns das Aufrufen der Seiten immer länger dauert wäre das kein Problem. Problematisch hingegen ist, dass man im Überfluß der vielen Einträge das wesentliche kaum mehr herausfinden kann.

Dies hat zuweilen ja auch schon für heftigen Unmut gesorgt, so dass wichtige Personen, auf die wir eigentich angewiesen sind, keine Einträge mehr machen. Dafür finde ich Fragen, ob irgendwer irgendwelche Sendungen schaut, oder ob jemand sagen kann, wann genau das nächste Polarlicht erscheint.

Bei allem Respekt, aber damit müllen wir das Forum nur zu. Es wird durch diese Unübersicht und die fehlenden Einträge derer, die wir mit unserem willkürlichen (und teils unqualifizierten) Postigs vergrault haben, völlig unbrauchbar.

Können wir uns nicht wieder darauf beschränken das für Polarlichterscheinungen wesentliche mitzuteilen. Durch Lesen bekommt man hier sowieso deutlich mehr mit als durch irgenwelche Fragen, auf die völlig banale Antworten kommen. Im Prinzip wird auf den Seiten von AKM oder beispielsweise auf www.ulrich-rieth.de sowieso fast jede Frage beantwortet.

Anständig wäre es außerdem, wenn man hier Vor- und Nachnamen samt eMail Adresse angibt. Anonymität hat bisher fast jedes Forum zerstört und zur Plattform primitiver Umgangsformen degardiert. Auf alle Anonymen sollten wir hier daher gar nicht erst antworten, da auch Antworten den Traffic lahmlegen.

Wenn wir so weitermachen, wie in den letzten Tagen, dann ist aus diesem Forum bald nichts mehr rauszuholen, weil es nämlich keine echten Informationen mehr gibt; auch für die nicht, die sich wirklich mit Polarlichtern beschäftigen und nicht erst seit den Erscheinungen der letzten Wochen auf einen neuen Trend aufspringen.

Mit der Hoffnung auf bessere Zeiten
Fenn Christian

AJ

Vorschlag von AJ *LINK*

Beitrag von AJ » 23. Nov 2003, 18:20

Warum sollte es nicht mehrere Foren geben
Z.b. Anfänger Forum , Profi Forum ich war auch schon mal im Chat aber ich hate damals nicht das Gefühl das sich jemand für PL interessiert
Jedenfalls wehre es sehr schade sowohl für Profis als für Anfänger wenn es dieses Forum nicht mehr gebe!:-(
Gruß
Andreas Wehrle

Sven Lüke

Dabei wird eins vergessen *LINK*

Beitrag von Sven Lüke » 23. Nov 2003, 18:44

Hallo,

die letzten großen Events waren wohl erstmal die Ausnahme. Die nächsten Monate werden wieder ruhiger (ausgenommen vielleicht bei koronalen Löchern) und dann kann man von Glück reden, wenn an einem Tag mindestens 5 Postings abgesetzt werden. Es gab Zeiten, da wurde an einem Tag fast nichts abgesetzt. Da haben wir durch andere Themenbereiche wie Astronomie, Raumfahrt oder TV-Tipps noch etwas Leben ins Forum gebracht.

Eine Aufteilung des Forums oder Regulierung dessen, was geposted werden sollte und nicht bringt daher nichts, das es sich in ein paar Wochen automatisch wieder eingependelt auf ein niedriges Niveau, wenn die großen PL-Events bei der gemeinen Bevölkerung wieder vergessen sind.

cu, Sven

Lutz Schenk

Gedanken dazu, und Vorschlag

Beitrag von Lutz Schenk » 23. Nov 2003, 19:00

Hallo Andreas und Sven, sowie das Forum.

Eine Aufteilung Profi/Anfänger macht keinen Sinn, da es keine Profis hier gibt.

Wohl gibt es aber Leute die mittlerweile sehr viel Sachverstand bezüglich PL haben, und es wie Andreas schon sagte, es dann nicht gerade sehr Motivierend finden, wenn ein guter Beitrag im "Rauschen" untergeht.

Damit solche Postings im "Müll" - damit meine ich wirklich nur Müll, und nicht die Anfängerfragen - nicht untergehen, fände ich ein OT-Forum á la WZ nicht schlecht. Dort könnten auch Details wie z.B. zu SAM-WAP diskutiert werden und Ergebnisse dann im PL-Forum vorgestellt werden.

Es ist zwar richtiug das derzeit viel los ist, aber die PL-Gemeinde ist doch insgesanmt gewachsen, so das bei Aktivität das Aufkommem hier immer immens anwachsen wird.

Viele Grüße,

Lutz

Jan Engler

Mitgliederkontrolle

Beitrag von Jan Engler » 23. Nov 2003, 19:30

Ich fände den Gedanken jedenfalls nicht schlecht, Mitglieder nur noch mit vollen Namen und korekter E-mailadresse ins forum zu lassen. Zumindest für die Postings. Dann kann man jene personen auch direkt ansprechen wenn etwas vorfällt.

mfg. Jan

Steven R.

Okay,Okay...SORRY!

Beitrag von Steven R. » 23. Nov 2003, 19:31

Allerdings steht NIRGENDWO dass es bei diesem Forum um reines Polarlichtforum handelt. Im Gegenteil es steht in der Kopfzeile 'AKM e.V. Forum für Polarlichter, Spaceweather, ASTRONOMIE und RAUMFAHRT'! Warum nich also einen Tipp geben, wenn eine Sendung kommt, die sich mit Astronomie und Raumfahrt befasst? Wenn allerdings dieses Forum wirklich nur für Polarlichtevents gedacht ist, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung! Des weiteren sollte dann die Titelzeile auf 'AKM e.V. Forum für Polarlichter' geändert werden, um spätere verwirrungen zu vermeiden.

Also nochmals SORRY!

MfG

Steven

Jan Engler

Re: Okay,Okay...SORRY!

Beitrag von Jan Engler » 23. Nov 2003, 19:43

also ich finde diese TV-Tipps immer sehr nützlich und ist nicht nur ein Ereignis des großen Zulaufs zur Zeit. Es gab sie schon immer. zudem stellen diese Postings einen sooooooooo winzigen Anteil dar das die überhaupt nicht ins gewicht fallen.
Also wenn ihr ne sendung findet die zum Forum passt immer her damit.

mfg jan

Joachim (Berlin)

Re: Dabei wird eins vergessen

Beitrag von Joachim (Berlin) » 23. Nov 2003, 19:46

: die letzten großen Events waren wohl erstmal die Ausnahme. Die
: nächsten Monate werden wieder ruhiger (ausgenommen vielleicht
: bei koronalen Löchern) und dann kann man von Glück reden, wenn
: an einem Tag mindestens 5 Postings abgesetzt werden.

Na ja, wenn nichts los ist, dann braucht es meiner Ansicht nach nicht mal 5 Postings pro Woche zu geben. Wenn deren Gehalt dann gut ist. Das Problem hier ist nicht die Anzahl der Postings, sondern die der absolut nichtssagenden und überflüssigen Beiträge.

: Es gab Zeiten, da wurde an einem Tag fast nichts abgesetzt. Da haben
: wir durch andere Themenbereiche wie Astronomie, Raumfahrt oder
: TV-Tipps noch etwas Leben ins Forum gebracht.

Wenn das nicht als off-topic angesehen wird, fein.

: Eine Aufteilung des Forums oder Regulierung dessen, was geposted
: werden sollte und nicht bringt daher nichts, das es sich in ein
: paar Wochen automatisch wieder eingependelt auf ein niedriges
: Niveau, wenn die großen PL-Events bei der gemeinen Bevölkerung
: wieder vergessen sind.

Worum geht es dir: Ein Informationsaustausch auf möglichst hohem Niveau, oder dass hier jeder Hinz und Kunz seinen Senf ablässt? Je größer der Bekanntheitsgrad, desto größer notwendigerweise auch der Gehalt an irrelevanten Beiträgen.

Ich würde eine Mailingliste (mit optionalem Web-Interface nur zum Lesen) bevorzugen. Dann kann jede(r) individuell Beiträge filtern bzw. besonders interessante Beiträge auch aufbewahren, und das in einem standardisierten Format. Wenn man erst eine Mailingliste abonnieren muss, um einen Beitrag zu verfassen, dann schreckt das die meisten derjenigen von vornherein ab, deren Beiträge andernfalls das Forum vollmüllen. Diejenigen, die sich ernsthaft für das Thema interessieren, dagegen mit Sicherheit nicht.

Grüße, Joachim

Lutz Schenk

Don't Panic ;-)

Beitrag von Lutz Schenk » 23. Nov 2003, 20:24

Hi Steven,

Eigentlich sind diese TV-Tipps hier immer Gang und Gäbe gewesen.

Man kann daher nicht pauschal sagen, dieser Hiweis wäre OK, jener schlecht.

Durch die wachsende Zahl der hier aktiven Leute, wird es halt immer unübersichtlicher. (Nicht böse gemeint, es ist einfach nur Fakt)

Wenn es halt so laufen könnte, das Vertiefungen eines Themas im oT-Forum laufen (ausser Gehaltvolles zu PL) und das Forum direkt entlastet würde, dann ginge es auch nicht unter.

Ich hoffe das wir es hinbekommen können.

Gruß Lutz

André

Wofür eine Entschuldigung?? *LINK*

Beitrag von André » 23. Nov 2003, 20:55

Ìch denke das ist eine der wichtigsten (wenn nicht DIE) Aufgaben dieses Forums auf Sachen hinzuweisen die nicht jeder auf Anhieb mitbekommt, und die für alle interessant sein könnten. Das Kann Polarlicht, aber auch eine Fernsehsendung sein!!

André

Martin Battberg

Re: FORUM UNBRAUCHBAR GEWORDEN

Beitrag von Martin Battberg » 23. Nov 2003, 21:41

Das INet dient dem Informationsgewinn auch & grade Leuten, die einen "neuen Trend" verfolgen; deren Aktivität im Forum ist völlig legitim, solange keine Gemeinplätze, Banalitäten & Komik verbreitet werden.
Ansonsten erscheint jegliche Restriktion als völlig unangemessene Arroganz.
M. Battberg

: Liebe Polarlichtsüchtigen und neue Interessierte,

: in den letzten Wochen sind die Zugriffe auf das Forum immens
: gestiegen. Abgesehen davon, dass für jeden von uns das Aufrufen
: der Seiten immer länger dauert wäre das kein Problem.
: Problematisch hingegen ist, dass man im Überfluß der vielen
: Einträge das wesentliche kaum mehr herausfinden kann.

: Dies hat zuweilen ja auch schon für heftigen Unmut gesorgt, so dass
: wichtige Personen, auf die wir eigentich angewiesen sind, keine
: Einträge mehr machen. Dafür finde ich Fragen, ob irgendwer
: irgendwelche Sendungen schaut, oder ob jemand sagen kann, wann
: genau das nächste Polarlicht erscheint.

: Bei allem Respekt, aber damit müllen wir das Forum nur zu. Es wird
: durch diese Unübersicht und die fehlenden Einträge derer, die
: wir mit unserem willkürlichen (und teils unqualifizierten)
: Postigs vergrault haben, völlig unbrauchbar.

: Können wir uns nicht wieder darauf beschränken das für
: Polarlichterscheinungen wesentliche mitzuteilen. Durch Lesen
: bekommt man hier sowieso deutlich mehr mit als durch irgenwelche
: Fragen, auf die völlig banale Antworten kommen. Im Prinzip wird
: auf den Seiten von AKM oder beispielsweise auf
: www.ulrich-rieth.de sowieso fast jede Frage beantwortet.

: Anständig wäre es außerdem, wenn man hier Vor- und Nachnamen samt
: eMail Adresse angibt. Anonymität hat bisher fast jedes Forum
: zerstört und zur Plattform primitiver Umgangsformen degardiert.
: Auf alle Anonymen sollten wir hier daher gar nicht erst
: antworten, da auch Antworten den Traffic lahmlegen.

: Wenn wir so weitermachen, wie in den letzten Tagen, dann ist aus
: diesem Forum bald nichts mehr rauszuholen, weil es nämlich keine
: echten Informationen mehr gibt; auch für die nicht, die sich
: wirklich mit Polarlichtern beschäftigen und nicht erst seit den
: Erscheinungen der letzten Wochen auf einen neuen Trend
: aufspringen.

: Mit der Hoffnung auf bessere Zeiten
: Fenn Christian

André

Banalitäten?!?! *LINK*

Beitrag von André » 23. Nov 2003, 22:06

: Das INet dient dem Informationsgewinn auch & grade Leuten, die
: einen "neuen Trend" verfolgen; deren Aktivität im
: Forum ist völlig legitim, solange keine Gemeinplätze,
: Banalitäten & Komik verbreitet werden.

Und ganau hier stellt sich dann die Frage was eine Banalität ist. Für einen der hier seit den Anfängen mitliest, mag die Frage was ein CME ist lächerlich klingen, für einen Neuling sicherlich nicht. Hier stellt sich dann wieder die Frage ob man das lesen der FAQ und diverser Quellen voraussetzten kann und darf.
Es ist sicherlich wünschenswert dass jeder Fragensteller sich vorher mal umhört ob man es nicht in 5min selber klären kann. Oder zumindest mal die Suchfunktion bemüht (was in JEDEM! Forum so sein sollte, aber leider viel zu selten geschieht. Wobei bei diesem Forum auch das Problem besteht, dass es sich auf 3 Teile splittet!). Allerdings guckt man manchmal auch partout auf die falschen Seiten oder sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. "Wiso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm..." wie wahr doch dieser Satz aus der Sesamstrasse ist, aber die Frage ob und wann man eine Frage hier stellen darf wage ich nicht zu beantworten. Vielleicht sollte sich jeder der hier etwas posten/fragen möchte diese Frage selbst stellen und für sich selbst beantworten.

Und wenn das nächste Post von "Dolly Buster" kommt, die über Probleme beim Sex berichtet... vielleicht lächeln wir dann einfach über diese Person und ignorieren sie. Mit solchen Beiträgen wollen die Personen doch eh nur Aufmerksamkeit gewinnen. Wenn ihnen diese hier nicht gegeben wird, wird es langweilig, und sie kommen nie wieder.

Mit den besten Grüßen,
André
(der dieses Forum seit der ersten Stunde als Startseite hat und auch nach über 2 jahren dies nicht ändern möchte...)

Lutz Schenk

Re: Banalitäten?!?!

Beitrag von Lutz Schenk » 23. Nov 2003, 22:25

: ... Hier stellt sich dann wieder die Frage ob man das lesen
: der FAQ und diverser Quellen voraussetzten kann und darf.

Muss !! Es gehört wohl ein bissel zur Grundhaltung, ob ich erst mal schaue was läuft da eigentlich so, als gleich mit Fragen herein zu platzen!

Oder man kann das Forum gleich völlig abhaken wenn jeder Neue erst mal diese Fragen stellt !

Das ist nicht böse gemeint, aber das Forum kann das einfach nicht leisten.
Jedenfalls nicht im derzeitigen Umfang.

Viele Grüße,

Lutz

Peter Gaydos

Re: FORUM UNBRAUCHBAR GEWORDEN *LINK*

Beitrag von Peter Gaydos » 23. Nov 2003, 23:01

: und nicht erst seit den

Ich denke, es geht hier vielen wie mir auch, ich will nicht auf einen neuen Trend aufspringen, es ist vielmehr so, daß ich mit meinen 42 Jahren das erstemal in meinem Leben ein Polarlicht in meiner Heimatstadt beobachten und sogar fotografieren konnte.

Und dieses Forum hat mir dabei sehr mit Informationen geholfen !

Wenn diverse Postings von "Anfängern" nicht gewünscht sind, dann sollte man dieses Forum nichtöffentlich machen !

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von der Mehrheit hier gewünscht wird, schließlich sind die Ereignisse der letzen Wochen und die damit verbundene Häufung der Postings hier doch nicht der Normalzustand.

In anderen Astronomieforen ist man froh über eine rege Beteiligung. Hier etwa nicht ?

Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos (nichtanonym)

Rico (Dresden)

Beitrag von Rico (Dresden) » 24. Nov 2003, 09:53

Ich glaube das Problem liegt einfach darin, dass zu leichtfertig viele viele Fragen gestellt werden. Ich bin auch kein experte auf dem gebiet pl aber einfach durch lesen der Beiträge von den sich besser auskennenden personen klären sich viele fragen von selbst und wenn zb. eine akute pl warnung für deutschland herausgegeben wird sollte man eben nicht zwingend noch tausendmal fragen, ob das nun auch für xyz gilt, oder wann genau das pl ankommen soll. einfacher ist es, einfach mal an einem der wenigen tage mit akutem pl alarm die augen offen zu halten und dann auch zu sehen, wann etwas los ist. Damit würde das Forum wieder übersichtlicher werden und die Meinungen der sog. Profis würden auch nicht mehr ungehört untergehen.

Gruß,
Rico

Rico (Dresden)

Beitrag von Rico (Dresden) » 24. Nov 2003, 09:55

: Ich denke, es geht hier vielen wie mir auch, ich will nicht auf
: einen neuen Trend aufspringen, es ist vielmehr so, daß ich mit
: meinen 42 Jahren das erstemal in meinem Leben ein Polarlicht in
: meiner Heimatstadt beobachten und sogar fotografieren konnte.

: Und dieses Forum hat mir dabei sehr mit Informationen geholfen !

: Wenn diverse Postings von "Anfängern" nicht gewünscht
: sind, dann sollte man dieses Forum nichtöffentlich machen !
Ich glaube das Problem liegt einfach darin, dass zu leichtfertig viele viele Fragen gestellt werden. Ich bin auch kein experte auf dem gebiet pl aber einfach durch lesen der Beiträge von den sich besser auskennenden personen klären sich viele fragen von selbst und wenn zb. eine akute pl warnung für deutschland herausgegeben wird sollte man eben nicht zwingend noch tausendmal fragen, ob das nun auch für xyz gilt, oder wann genau das pl ankommen soll. einfacher ist es, einfach mal an einem der wenigen tage mit akutem pl alarm die augen offen zu halten und dann auch zu sehen, wann etwas los ist. Damit würde das Forum wieder übersichtlicher werden und die Meinungen der sog. Profis würden auch nicht mehr ungehört untergehen.

Gruß,
Rico

G. Klarin

Beitrag von G. Klarin » 24. Nov 2003, 11:42

: Ich denke, es geht hier vielen wie mir auch, ich will nicht auf
: einen neuen Trend aufspringen, es ist vielmehr so, daß ich mit
: meinen 42 Jahren das erstemal in meinem Leben ein Polarlicht in
: meiner Heimatstadt beobachten und sogar fotografieren konnte.

: Und dieses Forum hat mir dabei sehr mit Informationen geholfen !

: Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von der Mehrheit hier
: gewünscht wird, schließlich sind die Ereignisse der letzen
: Wochen und die damit verbundene Häufung der Postings hier doch
: nicht der Normalzustand.

: In anderen Astronomieforen ist man froh über eine rege Beteiligung.
: Hier etwa nicht ?

-> DAS KANN MAN UNEINGESCHRÄNKT BESTÄTIGEN!!! Wartet mal ein paar Wochen ab, wenn das allgemeine Interesse abgeebbt ist; Ihr werdet für jedes posting froh sein, wenn hier das Grosse Gähnen beginnt
:-)

G.K.

: Grüße aus Wuppertal

: Peter Gaydos (nichtanonym)

Arthur Zahn

Beitrag von Arthur Zahn » 24. Nov 2003, 11:54

Wenn sich die "Wichtigen Personen, auf die alle angewiesen sind" hier zurückgezogen haben, dann doch eher, weil der öffentliche Unmut über deren Arroganz und Intoleranz Neulingen gegenüber deutlich gestiegen ist.
Dies Forum sollte nicht zum Elfenbeinturm mutieren, in dem sich selbsternannte Päpste gegenseitig schulterklopfend und weihräuchernd größter Hochachtung versichern; Laien dagegen mit einem herablassenden Einzeiler in den Orbit katapultiert werden.

Arthur

: Liebe Polarlichtsüchtigen und neue Interessierte,

: in den letzten Wochen sind die Zugriffe auf das Forum immens
: gestiegen. Abgesehen davon, dass für jeden von uns das Aufrufen
: der Seiten immer länger dauert wäre das kein Problem.
: Problematisch hingegen ist, dass man im Überfluß der vielen
: Einträge das wesentliche kaum mehr herausfinden kann.

: Dies hat zuweilen ja auch schon für heftigen Unmut gesorgt, so dass
: wichtige Personen, auf die wir eigentich angewiesen sind, keine
: Einträge mehr machen. Dafür finde ich Fragen, ob irgendwer
: irgendwelche Sendungen schaut, oder ob jemand sagen kann, wann
: genau das nächste Polarlicht erscheint.

: Bei allem Respekt, aber damit müllen wir das Forum nur zu. Es wird
: durch diese Unübersicht und die fehlenden Einträge derer, die
: wir mit unserem willkürlichen (und teils unqualifizierten)
: Postigs vergrault haben, völlig unbrauchbar.

: Können wir uns nicht wieder darauf beschränken das für
: Polarlichterscheinungen wesentliche mitzuteilen. Durch Lesen
: bekommt man hier sowieso deutlich mehr mit als durch irgenwelche
: Fragen, auf die völlig banale Antworten kommen. Im Prinzip wird
: auf den Seiten von AKM oder beispielsweise auf
: www.ulrich-rieth.de sowieso fast jede Frage beantwortet.

: Anständig wäre es außerdem, wenn man hier Vor- und Nachnamen samt
: eMail Adresse angibt. Anonymität hat bisher fast jedes Forum
: zerstört und zur Plattform primitiver Umgangsformen degardiert.
: Auf alle Anonymen sollten wir hier daher gar nicht erst
: antworten, da auch Antworten den Traffic lahmlegen.

: Wenn wir so weitermachen, wie in den letzten Tagen, dann ist aus
: diesem Forum bald nichts mehr rauszuholen, weil es nämlich keine
: echten Informationen mehr gibt; auch für die nicht, die sich
: wirklich mit Polarlichtern beschäftigen und nicht erst seit den

: Mit der Hoffnung auf bessere Zeiten
: Fenn Christian

AJ

AJ's Senf dazu *LINK*

Beitrag von AJ » 24. Nov 2003, 17:03

Das ist auch meine Meinung schaut mal was in den letzten zwei Tagen noch los war es war wohl schon so langweilig das man sogar zeit hat über solche Dinge zu Diskutieren und wenn es hier nur um Übersichtlichkeit geht kann ich nur sagen es gibt nichts was das Forum unübersichtlicher macht wie diese schräg untereinander Platzierten Postding mit Tausend Antworten und wieder antworten!

Also nach zwei Vorschläge
1. Genau erkennbare ( Markierung Fettschrift Farbe ) Postdings von Wichtigen Leuten, Informationen!
2. Genaue regeln was geposdet werden Darf!
Gruß Andreas

Roland Harter

Forum (zeitweise!) unbrauchbar geworden

Beitrag von Roland Harter » 24. Nov 2003, 17:55

Erst mal herzlich willkommen hier, natürlich sind auch Postings von 'Anfängern' erwünscht.

: Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von der Mehrheit hier
: gewünscht wird, schließlich sind die Ereignisse der letzen
: Wochen und die damit verbundene Häufung der Postings hier doch
: nicht der Normalzustand.

Nein, sicher nicht.

Allerdings wird das Forum augenscheinlich mit den 'Spitzenbelastungen' bei einem aktuellen Ereignis nicht fertig!

Deshalb sollte, da ja wohl ein Umzug nicht möglich ist, darauf auch Rücksicht genommen werden.
Das hiesse also, allgemeine Fragen etc. ein, zwei Tage zurückstellen, dann ist auch wieder mehr Zeit zur Beantwortung. Natürlich wäre ein 'Ausweichforum' schön, allerdings hätte man dann die meiste Zeit zwei leere Foren. Einen kleinen Entlastungseffekt könnte man vielleicht durch notwendige Anmeldung und Freischaltung erreichen, dies würde zumindest die jeweilige Flutwelle neuer Teilnehmer bei einem aktuellen Ereignis etwas entzerren. Bis zum nächsten PL sind dann die 'neuen' mit ihren Fragen durch etc....

: In anderen Astronomieforen ist man froh über eine rege Beteiligung.
: Hier etwa nicht ?

Siehe oben, wenn die Software/der Server damit fertig wird schon.....
Wobei allerdings IMHO darunter die Lesbarkeit leidet, das ist aber ein prinzipielles Problem, (ich nehme an) der verwendeten Software.

: Peter Gaydos (nichtanonym)

Prima!

Grüsse,

Roland Harter

Antworten