Senf Extrascharf *LINK* *PIC*

Antworten
Eric

Senf Extrascharf *LINK* *PIC*

Beitrag von Eric » 22. Nov 2003, 01:49

Hallo Forum!

Zum 20.11.2003 und die Situation im Forum:

Ich habe das Pl vom 20.11.2003 auch ohne die "Experten", "alten Hasen" ca. 6 Stunden lang, mit kurzer nötiger Einkaufsunterbrechung beobachten können. Dank der A.K.M. Polarlichtseite war für mich die Pl-Situation klar. Der Boykott der oben bezeichneten ist mir im Alltagsstress bis Freitag Abend erst nach einem Hinweis aufgefallen. Ich bin nun kein Experte in Sachen Pl, aber auch kein Anfänger mehr, daß kein Alarm über die Warnliste kam, interpretierte ich als technisches Versagen und auffällig war aber auch das Fehlen (sämtlicher) SAM Meßwerte. Hier geht es um die Verschwörung, nicht um einen Anspruch auf irgendwelche Daten, den hier auch keiner hat. So ein stillschweigend vereinbartes Verhalten ALLER Verantwortlichen/Beteiligten am Boykott finde ich gerade gegenüber den vielen Forumneulingen als einen ganz üblen gemeinschaftlichen Akt. So ein Verhalten hätte ich gerade so kurz nach dem PLT/ 17.-19.Oktober 2003 nicht für möglich gehalten. Für mich ist es kaum zu glauben, daß so intelligente Leute (dachte ich jedenfalls)sich so verhalten. Ich werde jedenfalls wegen diesen Vorfalls erstmal von einer A.K.M. Mitgliedschaft absehen.

Von Topicfremden Postings, gerade während stürmischer Zeiten, ob auf der Sonne oder im Erdmagnetfeld halte ich auch absolut nichts und in letzter Zeit wurde das ja auch ziemlich übertrieben, aber wegen wenigen Nörglern, die niemand Bestimmten attakiert haben, sich so zu verhalten, finde ich nicht angemessen. Kindergarten wäre dafür ja noch eine riesen Untertreibung und eine Beleidigung für alle Kindergartenkinder. Jetzt ist endlich mal Zeit zur Besinnung angesagt. Mir ist es einfach unbegreiflich, wie man sich in einem Hobby wie diesem, so bekriegen und in Lager spalten kann. Beispielsweise ist mir völlig unklar, was der mikestb mit seiner ständigen negativen Stimmungsmache gegen den Peter Wloch bezweckt, dem Ulrich Rieth dagegen ständig zum Kaiser krönt. Das Peter Wl. sehr oft ungeschickt gepostet hat ist auch dem Peter selbst auch schon aufgefallen und er sieht das dann ja auch ein. Aber Ulrich schreibt doch selbst des öfteren nicht das gelbe vom Ei. Seine Einschätzungen entsprechen zwar der Theorie, was nicht zu bestreiten ist, doch die Praxis sah ja schon oft genug anders aus.
Polarlichter für unsere Breiten sind halt in der Regel nicht mit Bestimmtheit vorherzusagen, die halten sich nicht an Fachwissen.

Noch kurz zu EINEM Auslöser des Schlamassels:

Zitat: "Zudem ist es peinlich, wenn sich Teilnehmer als Forumspolizei gerieren und damit den Eindruck zu vermitteln suchen, hier "das Sagen" zu haben. Dieses Forum wurde weiland von Mark Vornhusen aufgesetzt, wird nach wie vor von ihm betreut und nicht von dem/denen, die links- oder rechtsrheinisch die Keule der Allmacht zu schwingen versuchen."

Ich weiß zwar nicht, was AKM-Mitglieder so dürfen, aber normal hat in einem Forum ein beauftragter Moderator, Boardmaster oder wie auch immer die Bezeichnung lautet, sich um die Einhaltung der Forenregeln zu kümmern und das ist Mark Vornhusen. Da hat sonst kein Mitglied, welches nicht dafür beauftragt wurde, irgendwelche Regeln aufzustellen.
Sie können aber den Moderator darum bitten.

Die Antwort von Wolfgang Hamburg:
Zitat: "Leute, die hier bisher zur Ordnung gerufen haben sind fast alle AKM-Mitglieder, die dürfen das, da sie hierfür zahlen."
ist unsinnig. Wenn jedes Vereinsmitglied eigenmächtig irgendwelche Regeln aufstellen könnte, wäre mehr Anarchie wie momentan, dann gute Nacht. Wenn ich da so an den "Miesepeter" mikestb denke, gäbe es dann sogar Zugangsbeschränkungen für einzelne Regeln, und freien Zugang nur für Mitglieder der richtigen Seilschaften.

Ich für meinen Teil wünsche mir wieder einen baldigen freundlichen Umgangsschrieb wie bespielsweise bei Astrotreff.de und nicht so, wie beim Off-Topic Forum von Astronomie.de. Da sind die Schlachten wenigstens noch relativ unterhaltsam, hier ist es nur noch traurig.

Die Karl Napp Postings von dieser Woche sind übrigens nicht von mir, falls jemand sich so was gedacht hat.
Eingeweihte PLTler wissen, warum ich das schreibe.

Gruß Eric

Lutz Schenk

Re: Senf Extrascharf, bzgl. SAM

Beitrag von Lutz Schenk » 22. Nov 2003, 10:35

Hallo Eric,

: ... auffällig war aber auch das Fehlen (sämtlicher) SAM Meßwerte.

SAM ist nicht abgesprochen boykottiert worden !!!
Wenn ich z.B. außer Haus bin und sich (leider immer mal wieder) der Upload aufhängt, kann ich nichts dafür.
Des weiteren gibt es genug Online-SAM's die leider sehr selten aktuell sind.

Das gleiche gilt für die Warnliste. Es war (bei mir auch) einfach ein Selbstläufer, da ich schon mal sehen wollte ob es mal jemand anderes hinbekommt, und sich damit auch der Angreifbarkeit preisgibt, falls die Warnung dann nicht zu fruchtbaren Ergebnissen führt!

Es scheint wohl leider so zu sein, das es als Starkult gesehen wird, ähnlich wie Gunnar es in dem Hauptthread weiter unten beschrieb.
Hat es da je geheißen, es dürfte nur dieser oder jener warnen ?

Wie ich es auch schon mal schrieb, habe ich ja durch das fehlende rechtzeitige Auslösen einer Warnung auch von dem ersten Event nichts gewusst, da ich den ganzen Tag nicht zu Haus war, und auch keinen Überblick über die Daten hatte.

Ich finde die Kritik an der Aktion vielleicht berechtigt, aber irgendwie auch nicht angemessen. Alle hier haben sich an die zuverlässige Arbeit einiger gewöhnt, und wehe wenn dieses dann mal warum auch immer verweigert wird...

: Hier geht es um die Verschwörung, nicht um einen Anspruch auf
: irgendwelche Daten, den hier auch keiner hat. So ein
: stillschweigend vereinbartes Verhalten ALLER
: Verantwortlichen/Beteiligten am Boykott finde ich gerade
: gegenüber den vielen Forumneulingen als einen ganz üblen
: gemeinschaftlichen Akt.

Mag sein, aber man muss auch das recht haben, mal rumzuzicken, gerade wenn einige Neulinge (und auch Bekannte) sich nicht angemessen zu verhalten wissen.

Ob ich oder Andere damit einen Kultstatus damit aufbauen wollen, ist eine Unterstellung. Für meine Person brauche ich das nicht. Ich weiß wer ich bin und habe mein Selbstvertrauen auf anderen Dingen gebaut. Klar, es ist immer schön, wenn man gute Beiträge liefern kann, die auch vielen Leuten was bringen.

Die Grenze ist halt dann erreicht, wenn eher das Anpinkeln der Triebfedern hier, und/oder das unsinnige Nachkarten einiger toleriert wird.

Tolle Arbeit und Daten/Zusammenfassungen liefern ist OK, aber wehe man fühlt sich mal angepinkelt. Bringt man dieses dann auch noch nach außen, ist es Kindergarten. Sorry, da fehlt mir leider die Solidarität.

Mag sein das da jemand Bedenken hat, es könnte das "Sich als Kult fühlen" einzelner fördern, aber da sehe ich nicht so ein Problem.

: ...

: Die Antwort von Wolfgang Hamburg: Zitat: "Leute, die hier
: bisher zur Ordnung gerufen haben sind fast alle AKM-Mitglieder,
: die dürfen das, da sie hierfür zahlen."
: ist unsinnig.

Wenn, dann dürfen es wohl die Vereins-Mitglieder als Erstes!
Bisher war es doch eher so, das gewisse Regeln hier stillschweigend halt einfach funktioniert haben. Wenn es mal irgendetwas Unstimmiges gab, hat jemand der Bekannteren hier einen Aufruf zur Ordnung gestartet und es war OK. Da kam ja dann auch gelegentlich Zustimmung von Claudia oder Benjamin.

: Wenn jedes Vereinsmitglied eigenmächtig irgendwelche
: Regeln aufstellen könnte, wäre mehr Anarchie wie momentan, dann
: gute Nacht. ...

Mark ist zwar der offizielle Forums-Betreiber, Benjamin der derzeitige Admin, und Ulrich war bisher durch seine Kompetenz der inoffizielle Moderator. Das hat jeder so gewußt und auch akzeptiert.

Niemand hat hier eigenmächtige Regeln aufgestellt, sondern nur allgemeine Sachen bemängelt. Aber zur Zeit scheint das Forum ja lieber zu akzeptieren das derjenige angepinkelt wird, der sich zu so einem Ordnungs-Aufruf genötigt sieht, und den Neulingen und notorischen Störern viel Freiheiten einzuräumen.

Alles im gut gemeinten Sinne, damit bloß niemand ein Star werden könnte... ;-)

Verkehrte Welt ?

Viele Grüße,

Lutz

mikestb

Falsch ! Mein SAM ist / war 24h / 7 Tage pro Woche *LINK*

Beitrag von mikestb » 22. Nov 2003, 11:06

online und zweitens erlaube ich mir mit meinem privaten SAM, das teuer war und dessen online Status Geld kostet, zu machen was ich will.

Ich hoffe Du verstehst das.

Mike

Christoph Prall

Re: Senf Extrascharf *LINK*

Beitrag von Christoph Prall » 22. Nov 2003, 11:33

Hallo Eric,

: auffällig war aber auch das Fehlen (sämtlicher) SAM Meßwerte

Mein SAM (Bad Honnef) war die ganze Zeit online !!!!
Da können 300 Leute bestätigen die im Zeitraum vom
20.11 bis 21.11 bei mir auf der Seite waren.
http://sam.space-observer.de
Zeitweise sogar mit minütlichem Upload.

cya and REDGREEN skies
Christoph

Bernhard Dorner

Re: Tolerierung des Forums

Beitrag von Bernhard Dorner » 22. Nov 2003, 12:45

Hallo Lutz!

Hab mich damit lange zurückgehalten nicht öffentlich kommentiert, aber da es anscheinend immer wieder auftaucht:

Ich glaube kaum, dass der Großteil des Forums diese Anschuldigungen toleriert nur weil sich niemand dazu äußert. Die Erfahrungen aus anderen Foren und auch hier haben mich dazu bewogen, nichts dazu zu schreiben, sondern lieber darüber hinwegzusehen (don't feed the troll). Ja, der Klügere gibt nach, aber dann regieren die Dummen die Welt. Was also tun? Ich denke man sollte nicht ständig sofort auf Stänkereien anspringen, aber eine Aussprache muss irgendwann mal sein. Hm, schwieriges Thema.

Außerdem waren in den drei von Ulrich besonders angesprochenen "Beiträgen" (ratet mal, warum das Ding eigentlich Beitrag heißt!!) nur allgemeine Kritik und auch auf Nachhaken kam kein Beleg o.ä., so dass mir das so was von egal ist; sauer war ich trotzdem. Berechtigte und personen-/sachbezogene Kritik ja, die werd ich mir auch zu Herzen nehmen, aber um auf solche Verallgemeinerungen, die niemandem weiterhelfen, einzugehen ist mir meine Zeit zu schade, das hats nicht verdient, höchstens ein Kopfschütteln. Punkt.

Der Rest gerne per Mail, nur das hier weil es wohl mehrere betrifft.

Viele Grüße
Bernhard

mikestb

bitte bitte hören wir jetzt auf .... BITTE ! *NM*

Beitrag von mikestb » 22. Nov 2003, 13:46

bitte bitte hören wir jetzt auf .... BITTE ! *NM*

Mark

Re: Senf Extrascharf

Beitrag von Mark » 22. Nov 2003, 15:55

Hallo,
ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben. Es ist ein Trauerspiel, was wir hier den vielen Neuen im Forum bieten. Wir haben hier seit über drei Jahren ein Plattform, auf der Wissen über Polarlichter, Begeisterung über eine Sichtung oder Frust über bedecktem Himmel mit anderen Interessierten geteilt wird. Bisher gab es eigentlich nie irgendwelche Streitigkeiten, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Foren. Es war fast schon zu harmonisch. Dass jetzt wegen 3 Postings von 30.000 so ein Aufstand gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist in Foren ganz normal, dass dort immer mal wieder Postings von Störenfrieden auftauchen. Sowas muss man einfach ignorieren.
Ich bin dagegen, vor die Benutzung des Forums eine Anmeldung zu setzen. Das wäre eine ziemliche Hemmschwelle und viele spontane Beobachtungsberichte würden dann hier nicht auftauchen.
Wegen der Warnliste: Die Warnliste ist kostenlos. Man kann nicht erwarten, dass in jedem Fall eine Warnung kommt und es hat sich auch eigentlich bisher niemand über die Warnliste beschwert. Es ist ja immerhin eine Warnung gelaufen und man hat dann immer noch 4 Stunden lang nach der Warnung Polarlicht sehen können. Es wäre allerdings besser gewesen, wenn die Boykott-Gruppe ihren Boykott vorher angekündigt hätte. Soweit ich das verfolgt habe, würden von Ulrich ja neue Warnkriterien aufgestellt. Diese sind nicht für jeden Anfänger gleich durchschaubar und das kann dann schon mal von einer "frühen Warnung" abhalten. Außerdem kam beim letzten PL die Beschwerde, dass Sichtungen nicht mehr über die Liste gehen sollen, wenn schon eine Sichtung gemeldet wurde. Das fand ich auch nicht gut, dann Sichtungen können immer gemeldet werden. Ich war übrigens über die ganzen Streitigkeiten und den Boykott überhaupt nicht informiert und auch nicht daran beteiligt und weiss bis heute nicht, wer nun alles das PL-Forum boykottieren will.

Ich hoffe mal, dass sich die Gemüter mit der Zeit wieder beruhigen. Das Forum kann nur so gut sein, wie die Leute, die darin schreiben und es wäre schade, wenn jetzt viele gute Leute das Forum verlassen. Ich bin allerdings auch nicht der Typ der irgendwelche Bettelpostings schreibt. Wer eine Auszeit braucht, soll sie sich nehmen.

Grüße,
Mark

Thomas Sävert

Zu viel Traffic für den lahmen Strato-Server? *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 22. Nov 2003, 16:51

Hallo Mark,

ich habe mich aus dem ganzen Streit (und allem was dazu gehört) total rausgehalten und werde das auch weiterhin so halten. Mir geht es nur um die Sache, also das Polarlicht. Aber eine wichtige Frage habe ich dennoch: Viele Probleme sind auch dadurch mit entstanden, dass der Strato-Server oft sehr lahm ist und man manchmal Stunden braucht, um ein Posting loszuwerden ("Internal Server Error"). Wäre es nicht an der Zeit, den Provider zu wechseln? Strato ist ja nicht gerade dafür bekannt, der zuverlässigste zu sein.

Gruß, Thomas Sävert

: Hallo,
: ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben. Es ist ein Trauerspiel,
: was wir hier den vielen Neuen im Forum bieten. Wir haben hier
: seit über drei Jahren ein Plattform, auf der Wissen über
: Polarlichter, Begeisterung über eine Sichtung oder Frust über
: bedecktem Himmel mit anderen Interessierten geteilt wird. Bisher
: gab es eigentlich nie irgendwelche Streitigkeiten, ganz im
: Gegensatz zu den meisten anderen Foren. Es war fast schon zu
: harmonisch. Dass jetzt wegen 3 Postings von 30.000 so ein
: Aufstand gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist in
: Foren ganz normal, dass dort immer mal wieder Postings von
: Störenfrieden auftauchen. Sowas muss man einfach ignorieren.
: Ich bin dagegen, vor die Benutzung des Forums eine Anmeldung zu
: setzen. Das wäre eine ziemliche Hemmschwelle und viele spontane
: Beobachtungsberichte würden dann hier nicht auftauchen.
: Wegen der Warnliste: Die Warnliste ist kostenlos. Man kann nicht
: erwarten, dass in jedem Fall eine Warnung kommt und es hat sich
: auch eigentlich bisher niemand über die Warnliste beschwert. Es
: ist ja immerhin eine Warnung gelaufen und man hat dann immer
: noch 4 Stunden lang nach der Warnung Polarlicht sehen können. Es
: wäre allerdings besser gewesen, wenn die Boykott-Gruppe ihren
: Boykott vorher angekündigt hätte. Soweit ich das verfolgt habe,
: würden von Ulrich ja neue Warnkriterien aufgestellt. Diese sind
: nicht für jeden Anfänger gleich durchschaubar und das kann dann
: schon mal von einer "frühen Warnung" abhalten.
: Außerdem kam beim letzten PL die Beschwerde, dass Sichtungen
: nicht mehr über die Liste gehen sollen, wenn schon eine Sichtung
: gemeldet wurde. Das fand ich auch nicht gut, dann Sichtungen
: können immer gemeldet werden. Ich war übrigens über die ganzen
: Streitigkeiten und den Boykott überhaupt nicht informiert und
: auch nicht daran beteiligt und weiss bis heute nicht, wer nun
: alles das PL-Forum boykottieren will.

: Ich hoffe mal, dass sich die Gemüter mit der Zeit wieder beruhigen.
: Das Forum kann nur so gut sein, wie die Leute, die darin
: schreiben und es wäre schade, wenn jetzt viele gute Leute das
: Forum verlassen. Ich bin allerdings auch nicht der Typ der
: irgendwelche Bettelpostings schreibt. Wer eine Auszeit braucht,
: soll sie sich nehmen.

: Grüße,
: Mark

Mark

Re: Zu viel Traffic für den lahmen Strato-Server?

Beitrag von Mark » 22. Nov 2003, 16:58

Hallo Thomas,
kann sein. Vielleicht ist das Skript auch nur nicht optimal konfiguriert. Es ist nämlich merkwürdig, dass das Lesen geht, aber das Schreiben so viele Probleme macht. Ich schaue es mir mal an.

Grüße,
Mark

Thomas Sävert

ok, danke *NM* *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 22. Nov 2003, 17:13

ok, danke *NM* *LINK*

Gunnar Glitscher

Mike, Frieden ja - aber bitte keine Maulkörbe

Beitrag von Gunnar Glitscher » 22. Nov 2003, 21:38

Wer sich *sachlich* äußern will soll das weiterhin tun können. Es wurde in der Vergangenheit sowieso schon zu viel unter den Teppich gekehrt. Man kann auch auch übersteigert genervten Aufrufen ganz schnell den Meinungsaustausch erschlagen. Diese Methode ist aber hoffentlich endlich OUT. Danke!

Gruß,
Gunnar

Eric

Re: Zu viel Traffic für den lahmen Strato-Server?

Beitrag von Eric » 23. Nov 2003, 12:54

Hallo Mark!

Leider dauert es aber auch oft sehr lange bis Beiträge geladen werden, nicht nur Beiträge abschicken ist manchmal verzweifelnd.
Bei Abhilfe der Serverprobleme würde ich auch den A.K.M. mit Mitgliedsbeitrag und/oder Spenden unterstützen.
Im jetzigen Zustand bin ich aber davon noch nicht so davon angetan.

Gruß Eric

: Hallo Thomas,
: kann sein. Vielleicht ist das Skript auch nur nicht optimal
: konfiguriert. Es ist nämlich merkwürdig, dass das Lesen geht,
: aber das Schreiben so viele Probleme macht. Ich schaue es mir
: mal an.

: Grüße,
: Mark

Antworten