Hallo!
So langsam geht ein stressiges Wochenende zu Ende und ich kann auch schonmal kurz über die MoFi in Mainz berichten.
Wie vom Wolkenmodell auf theyr.net korrekt vorhergesagt, kamen gestern Nachmittag erstmal Wolken auf und als ich am Abend zu einer Einladung zwecks "Schottland (SoFi) Tour Bilder Treffen" aufbrach, lag die Grenzgröße noch bei +1mag, aber immerhin war der Mond zu sehen.
Kurz nach 22 MEZ musste ich dann zur Sternwarte aufbrechen um alles vorzubereiten und um 23:15 MEZ meine Fotoserie zu starten. Es war inzwischen, wie prognostiziert, völlig klar geworden und einer tollen MoFi stand nichts mehr entgegen.
Irgendwie war das aber trotzdem die von mir persönlich am schlechtesten vorbereitete MoFi. Ich hatte keine Ahnung von meinen sonst üblichen Belichtungszeiten und daher hab ich mich mal wieder voll auf die Spotmessung verlassen. Mal sehen, wie die Pics werden, gibts aber auch noch länger nicht, denn erstmal wollen noch die PL-Pics gescannt werden. Naja, weiterhin hatte ich mir nur kurz vor dem wegfahren, die Kontaktzeit aus SuW aufgeschrieben und bin auch gleich voll auf die Nase gefallen, denn dort steht für den 1.Kontakt 00:23 MEZ statt 00:32 MEZ. Aber egal, es waren ja noch besser vorbereitete Leute vom Verein da.
Insgesamt kamen bis zum Ende der Totalität ca. 30-40 Gäste vorbei, wobei ich immer noch nicht ganz verstehe, wer dieses Märchen verbreitet hat, dass man eine MoFi nur, oder besser, mit einem Teleskop sehen kann. Ich hatte unseren 12 Zöller wie immer mit der Kamera belegt, und durch den Sucher sah die Finsternis immer völlig unspektakulär aus, weil der noch beleuchtete Teil dermaßen blendete, dass man erst Minuten vor dem 2.Kontakt den unbeleuchteten Teil halbwegs farbig sah. Mit bloßem Auge oder einem Kaufhaus-Spiegel eines Gastes sah das ganze schon viel schöner aus. Dennoch hatte ich immer wieder Probleme die Belichtungen am 12 Zöller durchzubekommen, weil die Gäste beim Blick durch den Sucher völlig erstaunt waren, wie "schlecht" dieses große Teil doch die MoFi zeigt. Zum Schluss hab ich dann immer gesagt, man braucht nur seine beiden Augen und im Scope sieht man auch nicht mehr (bis auf die Sterne in der Nähe des Mondes).
Apropos, bei dieser MoFi hatte ich mir dann doch mal mehr Zeit gegönnt um die Entwicklung der Grenzgröße zu verfolgen. Ich hab zwar keine Aufzeichnungen gemacht, aber es war wirklich wunderbar zu sehen, wie nach und nach mehr und mehr Sterne sichtbar wurden. Und nach der Totalität ging es dann auch gleich schnell wieder zurück.
Ich denke auch, dass neben den formatfüllenden Mondbildern, wieder meine 50 und 16mm Aufnahmen mit den tollen Sternfeld, in dem der Mond stand, sehr gut werden könnten.
Und dann habe ich noch ein weiteres "Experiment" gewagt. Nachdem der schon mehrfach genannte helle Stern wieder hinter dem Mond erschienen war, habe ich auch mal Bilder bei 3 Meter Brennweite gemacht, wo der Mond nichtmehr ins Kleinbildformat passte. Hier habe ich mal versucht den noch verfinsterten Teil im Detail abzulichten und auch mal den Übergangsbereich Kernschatten/Halbschatten etwas größer aufs Dia zu bannen. Ich bin echt gespannt, ob das funktioniert hat.
Kurz nach 3 MEZ habe ich dann, trotz des phantastisch klaren Himmels die Beobachtung abgebrochen, weil ich heute Morgen schon um 8 Uhr zum letzten Teil meines Tauchgangs aufbrechen musste. Das hat aber alles auch noch ganz gut geklappt, so dass ich heute eine MoFi gesehen und meinen Tauchkurs bei netten 6 Grad Wassertemperatur erfolgreich abgeschlossen habe.
So, und jetzt sind die stressigen Wochen des Jahres endlich rum und ich kann, hoffentlich mal alles Ereignisse online dokumentieren und auch verarbeiten.
Schöne Grüße und klaren Himmel!
Ulrich
MoFi natürlich auch in Mainz
-
Jan Gensler