Was ist denn in Kiruna los ??? *LINK*

Antworten
Jan Koll

Was ist denn in Kiruna los ??? *LINK*

Beitrag von Jan Koll » 6. Nov 2003, 16:45

Komischer Plot...irgendwie suche ich nach einer Erklärung.

Fällt Euch was dazu ein oder habe ich da was verpennt ???

Daniel Ricke/Hannover

Re: Was ist denn in Kiruna los ???

Beitrag von Daniel Ricke/Hannover » 6. Nov 2003, 16:56

: Komischer Plot...irgendwie suche ich nach einer Erklärung.

: Fällt Euch was dazu ein oder habe ich da was verpennt ???

Hi Jan!

Es ist alles ok. Schau links auf die Einteilung. Das sind wirklich keine besonderen Schwankungen, die wir dort sehen. Es sieht nur so aus.
Also wieder tieeeeeef durchatmen! ;)

Viele Grüße

Daniel

lutz schenk

So gut wie nix, Skala beachten !

Beitrag von lutz schenk » 6. Nov 2003, 17:00

Hallo Jan,

die Grafik sieht zwar recht spektakulär aus, aber das was Du derzeit dort siehst, ist ein klietzekleine Fluktuation, an einem magnetisch sehr ruhigen Tag.

Wichtig ist immer die Größenordnung der Skala links.

Jetzt wo ich Dir antworte sind die max-Werte +- 40 nT.
Das ist echt sogut wie Null. (Die Grafik ist aber von 16UT=17MEZ, d.h die Aktualisierung der Grafik hängt.)

Wenn da mal nachmittags oder am frühen Abend +- 300 nT erreicht werden, kann man von Aktivität sprechen.

Viel Grüße,

Lutz

Jan Koll

Re: Was ist denn in Kiruna los ??? *PIC*

Beitrag von Jan Koll » 6. Nov 2003, 17:00

Hallo,

ich dachte nur, weil das "Ding" soo dermaßen Steil nach oben zeigt....War jetzt nicht wegen PL (über die Chancen wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert), eher als Frage, ob das Dinfg defekt ist, oder so....

Danke für die Antwort
Gruß
Jan (der aus Essen)

wolfgang hamburg

Nichts, nur z.Z. nicht realtime

Beitrag von wolfgang hamburg » 6. Nov 2003, 17:03

Hallo,

: Komischer Plot...irgendwie suche ich nach einer Erklärung.
Da ist nix komisch, Änderungen von bis zu 200-300nT treten dort ganz normal und häufig(mehrmals täglich).
Erst wenn die Änderung 500nT in 2-3min überschreitet, kann man bei klaren Wetter unruhig werden in Norddtl., für den Süden braucht es noch mehr. Auch ist das Auftreten von PL nicht nur an MM Ausschlägen gebunden, da braucht es auch meist noch mehr. Heute reichts definitiv nicht für PL in Dtl.

: Fällt Euch was dazu ein oder habe ich da was verpennt ???
Mehr fällt mir nicht ein, außer das ein Fragezeichen reicht und das vor Fragezeichen kein Leerzeichen hingehört. Prellen ist megaout!

wolfgang
PS: inzwischen wieder realtime!

Jan Koll

Irgendwie...

Beitrag von Jan Koll » 6. Nov 2003, 17:33

Hallo Wolfang,

ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber ich hatte eigentlich nur eine Frage, und bis jetzt dachet ich, daß man (ohne eine unendliche Diskussion anfangen zu wollen) eine Frage mit einem Ausrufezeichen beednet. Wenn die Frage etwas unverständliches beinhaltet, dann sollten auch drei Fragezeichen erlaubt sein. Und grammatikalisch genau wollte ich jetzt auch nicht sein, oder schreibst Du jedem Homepageverfasser, das er den einen oder anderen Rechtschreibfehler auf seiner Homepage hat..?? (Ich erlaube mir nur 2 Fragezeichen)

Ferner war meine Fage nicht auf eine "Erscheinen eines Lichtes" heute bezogen, sondern einfach nur auf die, auf mich sehr merkwürdig wirkende Graphic und deren Aktualität, sonst nix (Ich weiß, das ist umgangssprächlich).

Irgenwie habe ich das Gefühl, daß der Ton in diesem Forum etwas aggresiver geworden ist seitdem Thread mit Ulrich und dem unbekannten Beitrags-Autoren. Ich kann mich auch täuschen. Ich lese das Forum seit über ienem Jahr und traue mich erst jetzt Fragen zu stellen, da Vieles im Internet nachzulesen und zu recherchieren ist, aber halt nicht Alles.

Und da bin ich der unendlichen Geduld der "Experten", wie sie hier betitelt werden und was deren Status ich hier nicht absprechen möchte äußert dankbar...bitte macht diesen Eindruck nicht kaputt. Gerade wegen der vielen Neuen in diesem, wirlich sehr guten Forum.

Nichts für Ungut.
Gruß
Jan

wolfgang hamburg

Irgendwie, hast Du was in die falsche Röhre bekom-

Beitrag von wolfgang hamburg » 6. Nov 2003, 20:17

Moin Jan,

: ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber ich hatte
: eigentlich nur eine Frage, und bis jetzt dachet ich, daß man
: (ohne eine unendliche Diskussion anfangen zu wollen) eine Frage
: mit einem Ausrufezeichen beednet.
Die Frage habe ich beantwortet, 40-60nT in Kiruna, bedeutet eigentlich nix, gibt es oft dort.
Besser sind bei Fragen Fragezeichen, noch besser genau eines pro Frage.

: Wenn die Frage etwas
: unverständliches beinhaltet, dann sollten auch drei Fragezeichen
: erlaubt sein.
Unötig, und wenn dann noch ein Leerzeichen davor ist, landen die dann auch noch oft beim Antworten ganz alleine in einer neuen Zeile.

: Irgenwie habe ich das Gefühl, daß der Ton in diesem Forum etwas
: aggresiver geworden ist seitdem Thread mit Ulrich und dem
: unbekannten Beitrags-Autoren.
Mein Ton war durchaus nicht agressiv. Ein wenig ernsthaft, da eigentlich nicht jeder Rülpser von Kiruna hier Thema sein sollte und wenn man hier schon länger ließt, sollte man auch bemerkt haben, daß die Grafik von KIR oft hinterherhängt. Mag sein das Ernsthaftigkeit mit agressiv verwechselt werden kann.

: Ich kann mich auch täuschen.
Wahrscheinlich

Meine Aussage, daß es heute definitiv nicht für PL in Dtl. reicht, nehme ich zurück. Die Schockfront hat zwar einen weiten (Um-)weg genommen, aber sie ist da. Hier ist es jetzt auch klar, heute am Tag 8/8 Hochnebel. Werde dann wohl die Knipse rausstellen.

wolfgang
PS: Die Ernsthaftigkeit von Frage/Aussagen ist umgekehrt proportional zur Anzahl der Satzzeichen.

Das muß hier eindeutig gesagt werden!!!!!!!!!!!!!!

;-)

wolfgang hamburg

men! *NM*

Beitrag von wolfgang hamburg » 6. Nov 2003, 20:25

men! *NM*

Antworten