Hi Gunnar!
Aus der Position wird, wenn etwas nach vorne geschleudert wird, mit Sicherheit auch etwas nach hinten geschleudert.
Das gaukelt dem zweidimensionalen Beobachter natuerlich einen schoen ausgepraegten Full Halo CME vor, der sich dann aber in Wirklichkeit aus einem Full Halo Vorne und einem Full Halo Hinten zusammensetzt.
Also ich hab das eigentlich schon gestern als quasi-Null-Event angesehen.
Gruß
Ulrich
Polarlichthysterie in den Medien? *LINK*
-
Ulrich Rieth
Danke fürs antriggern der dpa
Hi Jörg!
Ich hatte mich den ganzen Tag gewundert, wo denn die Agenturen bleiben, aber die haben wohl, zumindest in Deutschland alle geschlafen.
Auch CNN war irgendwie lahm, wobei es laut den Leuten bei SOHO zumindest quasi live im US CNN lief, aber danach fallengelassen wurde, weil der Redakteur wohl endlich genug Sonne hat.
Daher war ich heute Mittag um so freudiger überrascht, als mich die dpa aus Hamburg anrief, die wohl von Dir meine Zusammenfassung erhalten hatte.
Nun ja, wir haben dann am Telefon ein paar Sachen abgeklärt und anschließend hab ich die dpa Meldung noch Korrektur-lesen dürfen.
Ich denke, es ist zumindest was halbwegs sinnvolles rausgekommen und die Medien werden jetzt, wenn auch mit fast einem Tag Verspätung, versorgt.
Außerdem haben die mich jetzt mal in ihre, sicherlich sehr große, "Experten-Kartei" aufgenommen. ...ja, ja...schon wieder eine Kartei-Leiche.
Dennoch, vielen Dank für die Initiative und auch nochmal für den Beitrag von gestern.
Gruß
Ulrich
Ich hatte mich den ganzen Tag gewundert, wo denn die Agenturen bleiben, aber die haben wohl, zumindest in Deutschland alle geschlafen.
Auch CNN war irgendwie lahm, wobei es laut den Leuten bei SOHO zumindest quasi live im US CNN lief, aber danach fallengelassen wurde, weil der Redakteur wohl endlich genug Sonne hat.
Daher war ich heute Mittag um so freudiger überrascht, als mich die dpa aus Hamburg anrief, die wohl von Dir meine Zusammenfassung erhalten hatte.
Nun ja, wir haben dann am Telefon ein paar Sachen abgeklärt und anschließend hab ich die dpa Meldung noch Korrektur-lesen dürfen.
Ich denke, es ist zumindest was halbwegs sinnvolles rausgekommen und die Medien werden jetzt, wenn auch mit fast einem Tag Verspätung, versorgt.
Außerdem haben die mich jetzt mal in ihre, sicherlich sehr große, "Experten-Kartei" aufgenommen. ...ja, ja...schon wieder eine Kartei-Leiche.
Dennoch, vielen Dank für die Initiative und auch nochmal für den Beitrag von gestern.
Gruß
Ulrich
-
Gunnar Glitscher
Re: Full Halo eher DOPPEL Ful Halo...
Hallo Ulrich,
schon klar - kommt stark darauf an, wie man die CME-Geometrie unter dem gegebenen Blickwinkel interpretiert, wobei ich hier mal angenähert von einer expandierenden Kugelschale in Seitenansicht ausgehe, deren Hauptexpansionrichtung noch leicht zur Erde gerichtet ist.
Gruß,
Gunnar
: Hi Gunnar!
: Aus der Position wird, wenn etwas nach vorne geschleudert wird, mit
: Sicherheit auch etwas nach hinten geschleudert.
: Das gaukelt dem zweidimensionalen Beobachter natuerlich einen
: schoen ausgepraegten Full Halo CME vor, der sich dann aber in
: Wirklichkeit aus einem Full Halo Vorne und einem Full Halo
: Hinten zusammensetzt.
: Also ich hab das eigentlich schon gestern als quasi-Null-Event
: angesehen.
: Gruß
: Ulrich
schon klar - kommt stark darauf an, wie man die CME-Geometrie unter dem gegebenen Blickwinkel interpretiert, wobei ich hier mal angenähert von einer expandierenden Kugelschale in Seitenansicht ausgehe, deren Hauptexpansionrichtung noch leicht zur Erde gerichtet ist.
Gruß,
Gunnar
: Hi Gunnar!
: Aus der Position wird, wenn etwas nach vorne geschleudert wird, mit
: Sicherheit auch etwas nach hinten geschleudert.
: Das gaukelt dem zweidimensionalen Beobachter natuerlich einen
: schoen ausgepraegten Full Halo CME vor, der sich dann aber in
: Wirklichkeit aus einem Full Halo Vorne und einem Full Halo
: Hinten zusammensetzt.
: Also ich hab das eigentlich schon gestern als quasi-Null-Event
: angesehen.
: Gruß
: Ulrich