Erste Zusammenfassung des Mega-Flares *LINK*

Antworten
Ulrich Rieth

Erste Zusammenfassung des Mega-Flares *LINK*

Beitrag von Ulrich Rieth » 4. Nov 2003, 22:37

Hallo!

Hier mal schnell eine kurze Zusammenfassung (danach muss ich erstmal was essen).

1.) Maximum des Flares irgendwo zwischen X30 und X40. Das ist etwa der 3-fache Röntgen-Fluss der Flares von letzter Woche. (http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/xray_5m.html)

2.) Es wurde ein Full Halo CME mit den LASCO Kameras beobachtet, der eine erdgerichtete Komponente hat. Die Geschwindigkeit beträgt mehr als 2400km/s, weil während des Durchgangs durch das Gesichtsfeld der LASCO Kameras noch eine starke Beschleunigung gemessen werden konnte.
(http://150.144.30.101/data/realtime/jav ... 030_c2.gif)
(http://150.144.30.101/data/realtime/jav ... 042_c3.gif)

3.) Zur Zeit ist noch kein erhöhter Fluss an hochenergetischen Protonen gemessen worden, das kann aber auch noch einige Stunden nach dem Ereignis einsetzen, da die Protonen diesmal vom Sonnenrand einen langen Weg haben.
(http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/pro_3d.html)

4.) Dies ist mit Sicherheit das stärkste Ereignis, dass im Satelliten-Zeitalter bisher beobachtet werden konnte. Die Datenabdeckung scheint exzellent zu sein, so dass wir sicher sehr viele neue Details über die Sonne lernen werden.

5.) Wenn so ein Ausbruch auf der Mitte der Sonnenscheibe stattgefunden hätte, hätten wir auf der Erde mit Schäden in mehrstelliger Milliardenhöhe rechnen können.
Die Szenarien umfassen sicherlich die folgenden Punkte (nicht nach Wichtigkeit gelistet):
- Totalverlust von Satelliten
- Zerstörung von Teilen der Ozonschicht
- langanhaltende Ausfälle im Funkverkehr
- großflächige Stromausfälle
- stark erhöhte Höhenstrahlung; hohe Dosisleistung für Flugzeugbesatzungen und -passagiere
- Produktionsausfälle in der Halbleiterindustrie
- und sicherlich noch viele andere Auswirkungen, die andere hier im Forum noch anfügen können.

Soviel erstmal als "Zwischenstand".
Über die Stärke eines möglichen geomagnetischen Sturms, wenn es denn überhaupt einen geben wird, werde ich später (morgen) noch nähere Angaben machen.
Gruß

Ulrich

Thomas Sävert

Gut zusammengefasst! *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 4. Nov 2003, 22:44

Hi Ulrich,

ich komme eigentlich auch eher auf mehr als 2.400 km/s, vielleicht sind sogar die 2.777 km/s von Peter realistischer, aber mal schauen.

Übrigens glaube ich immer noch, dass entweder 0488 und/oder 0486 die zwei Wochen auch halbwegs aktiv durchhalten. Bin mal gespannt.

Gruß, Thomas Sävert

Wolfgang Dzieran

Gute Zusammenfassung - Schadensmeldungen?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 4. Nov 2003, 22:45

Hallo Ulrich,
vielen Dank für die gute Zusammenfassung (und gleich auch mal für die anderen zusammenfassenden Postings der letzten Tage, die sind nicht nur für die "Neuen" im Forum interessant).

Unter dem Motto "was wäre wenn" listest Du eine ganze Reihe von möglichen Schäden solcher Flares auf. Hat aber schon jemand versucht, eine seriöse Zusammenstellung der Auswirkungen der letzten erdgerichteten Flares versucht? Bei den vielen Meldungen und der Hektik der letzten Tage, habe ich das bislang nicht gesehen. Vielleicht könnten wir es hier ja mal versuchen? (Bitte entweder hier posten oder mir direkt mailen, ich versuche dann spätestens zum Wochenende mal eine Zusammenfassung und Bewertung aufzustellen).

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Thomas Lothmann

Wann kann man Polarlichter (?) erwarten?

Beitrag von Thomas Lothmann » 4. Nov 2003, 22:50

Hallo Zusammen!

Ich bin der Materie leider sehr fremd und würde gerne von euch wissen, ob überhaupt und wann man hier (im Westen NRW) eventuell mit Polarlichtern Rechnen kann.

Vielen Dank!
tom

Peter Kuklok

CME-Speed

Beitrag von Peter Kuklok » 4. Nov 2003, 22:51

Hi Thomas,

: ich komme eigentlich auch eher auf mehr als 2.400 km/s, vielleicht
: sind sogar die 2.777 km/s von Peter realistischer, aber mal
: schauen.

ich werde morgen, wenn ein paar weitere Bilder zur Verfügung stehen, nochmal einen Speed-Wert berechnen. Auch werde ich mal C2 und C3 kombinieren. So wie der CME aber herausgeschossen ist, sind die 2400km/s definitiv zu langsam. Es ist mir schleierhaft, warum das SEC seit einiger Zeit nicht mehr an den schnellsten Bereichen des CME misst.

Grüße
Peter

Thomas Sävert

Problem ist... *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 4. Nov 2003, 22:55

Hallo Tom,

Problem ist halt, dass man noch gar nicht alle Daten hat. Voraussetzung ist ja erst mal, dass auch was erdgerichtetes dabei ist. Dann müsste man wissen, wann eine mögliche Schockfront hier eintrifft und dann das Wetter...

Es gibt also noch große Unsicherheiten. Wenn, dann wäre es wohl morgen abend soweit, aber am besten öfter mal hier ins Forum schauen. Einen Hinweis wird es dann sicherlich auch auf meiner Seite geben.

Gruß, Thomas Sävert

Thomas Lothmann

Re: Problem ist...

Beitrag von Thomas Lothmann » 4. Nov 2003, 23:02

: Hallo Tom,

: Problem ist halt, dass man noch gar nicht alle Daten hat.
: Voraussetzung ist ja erst mal, dass auch was erdgerichtetes
: dabei ist. Dann müsste man wissen, wann eine mögliche
: Schockfront hier eintrifft und dann das Wetter...

: Es gibt also noch große Unsicherheiten. Wenn, dann wäre es wohl
: morgen abend soweit, aber am besten öfter mal hier ins Forum
: schauen. Einen Hinweis wird es dann sicherlich auch auf meiner
: Seite geben.

: Gruß, Thomas Sävert

Vielen Dank für die Info!

Schade, daß im TV die übliche Soße läuft; bei dem gewaltigen Ausbruch hätte ich mir mehr zeitnahe Information erwartet.
Scheinbar hätte es ja dramatische AUswirkungen gehabt, wenn es direkt auf uns gerichtet gewesen wäre.

gruß
tom

Thomas Sävert

Re: Problem ist... *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 4. Nov 2003, 23:05

Hi Tom,

es dauert halt sehr lange, bis die alle reagieren. In einer Live-Sendung wie nach den Tagesthemen hat man da andere Möglichkeiten. Ich hatte ja schon eine Mail im hause rumgeschickt, als das Teil noch im Gange war ;-)

Gruß, Thomas Sävert

: Vielen Dank für die Info!

: Schade, daß im TV die übliche Soße läuft; bei dem gewaltigen
: Ausbruch hätte ich mir mehr zeitnahe Information erwartet.
: Scheinbar hätte es ja dramatische AUswirkungen gehabt, wenn es
: direkt auf uns gerichtet gewesen wäre.

: gruß
: tom

ThG

Re: Wann kann man Polarlichter (?) erwarten? *LINK*

Beitrag von ThG » 4. Nov 2003, 23:05

Moin...

Leute, beruhigt euch...Gruß an Jörg Kachelmann...tolle Bilder
...
Gruß an Ulrich und Thomas...tolle Informationen...
...

Aber wartet doch erst einmal ab....

Thomas Lothmann

Re: Problem ist... *LINK*

Beitrag von Thomas Lothmann » 4. Nov 2003, 23:14

: Hi Tom,

: es dauert halt sehr lange, bis die alle reagieren. In einer
: Live-Sendung wie nach den Tagesthemen hat man da andere
: Möglichkeiten. Ich hatte ja schon eine Mail im hause
: rumgeschickt, als das Teil noch im Gange war ;-)

: Gruß, Thomas Sävert

Das ist natürlich schlecht im Ernstfall.

Ich bin überhaupt nur durch Zufall hier[1], der Link im Heise Forum hat mich hergebracht.
Als ich JKs Posts hier gesehen habe, dachte ich mir, es wird schon richtig sein. :)

Dank nochmal,
tom

[1]

Gunnar Glitscher

Danke - gute Übersicht! *NM*

Beitrag von Gunnar Glitscher » 4. Nov 2003, 23:24

Danke - gute Übersicht! *NM*

Gunnar Glitscher

Stromausfall und Satellit ADEOS-2 kaputt

Beitrag von Gunnar Glitscher » 4. Nov 2003, 23:39

Hallo Wolfgang,

hier zwei Links mit News zum Thema X-Flares der letzten Tage (noch nicht zum aktuellen Fall von heute Abend). Hinzu käme ACE (Teilausfall von Messkanälen).

http://www.spacedaily.com/2003/03103109 ... sn1mx.html
http://www.spacedaily.com/2003/03103111 ... v5sft.html

Gruß,
Gunnar

Gunnar Glitscher

Auch auf der Strecke geblieben: DRTS

Beitrag von Gunnar Glitscher » 5. Nov 2003, 04:30

Der jap. Satellit harrt mit Protonenschaden seiner Wiederbelebung.

http://www.space.com/news/kodama_down_031029.html

Gruß,
Gunnar

Werner NO-Wiesbaden

Glückwunsch-fast 1000 Aufrufe- Kompetenz rulez :-) *NM*

Beitrag von Werner NO-Wiesbaden » 5. Nov 2003, 18:01

Glückwunsch-fast 1000 Aufrufe- Kompetenz rulez :-) *NM*

Antworten