(Wahrscheinlich) dumme Frage

Antworten
Steven R.

(Wahrscheinlich) dumme Frage

Beitrag von Steven R. » 5. Nov 2003, 05:58

Hat es irgendeine Bedeutung, dass der Protonen Fluss (>10MeV) langsam aber stetig zunimmt? Ich meine, hat es irgendwelche Auswirkungen auf die weitere Entwicklung(en)?

MfG

Stev

Gunnar Glitscher

Re: (Wahrscheinlich) dumme Frage

Beitrag von Gunnar Glitscher » 5. Nov 2003, 07:00

Da bei einem solchem Flare ja Masse weggeschleudert wird, steigt bei vorhandener erdgerichteter Komponente die Protonendichte an. Momentan ist davon aber nicht viel zu sehen. Mal abwarten.

Gruß,
Gunnar

: Hat es irgendeine Bedeutung, dass der Protonen Fluss (>10MeV)
: langsam aber stetig zunimmt? Ich meine, hat es irgendwelche
: Auswirkungen auf die weitere Entwicklung(en)?

: MfG

: Stev

Ulrich Rieth

Protonen

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Nov 2003, 09:10

Hi Steven!

Also erstmal, es gibt keine dummen Fragen. Bestenfalls ist es eher dumm, die Frage die man hat nicht zu stellen.

: Hat es irgendeine Bedeutung, dass der Protonen Fluss (>10MeV)
: langsam aber stetig zunimmt? Ich meine, hat es irgendwelche
: Auswirkungen auf die weitere Entwicklung(en)?

Ich weiss zwar nicht, auf welche weiteren Entwicklungen Du anspielst, denn es wird wohl nicht viele weitere Entwicklungen geben...
...aber der Protonen-Fluss steigt wohl nur deshalb langsam an, weil zum einen doch nicht soviele Protonen auf hohe Energien gebracht wurden, durch den X30+ und zum anderen, weil diese eine lange Reise unternehmen müssen.
Von "da hinten" (also aus der Position W88) folgen sie im allgemeinen dem spiralförmig hinter der Sonne hergeschleppten Magnetfeld. Daher können uns auch hochenergetisch Protonen von Ereignissen deutlich hinter der sichtbaren Sonnenscheibe noch erreichen.
Warum es diesmal aber einerseits nur so wenige sind und diese auch noch besonders langsam sind, weiss ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Spirale des Magnetfelds durch die vorangegangenen CME's derart in Unordnung gebracht wurde, dass die Verbindung zur Erde nur noch extrem schlecht funktioniert. Aber das ist wiederum dumme Spekulation.
Sicher scheint aber wohl zu sein, dass es nicht zum schon befürchteten S5 Strahlungssturm kommt, sondern dass wir nochmal mit sehr geringen Protonenflüssen davongekommen sind. Aber das machen dann die beim Flare allein von der Röntgenstrahlung deponierten 2-10 J/m² wieder weg.
Gruß

Ulrich

Antworten