Polarlichtchancen etwas schlechter.

Antworten
Ulrich Rieth

Polarlichtchancen etwas schlechter.

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Nov 2003, 09:46

Hallo!

Nachdem nun erstmal alle Daten beisammen sind, sehen die Aussichten für heute Abend nicht mehr so gut aus, wie sie im ersten Moment erschienen sind.
Daher wird die Warnung (Typ 1.2) von gestern Abend auf einen Watch vom Typ 1.1 herabgestuft (http://www.sam-europe.de/warnindex.html).
Zur Lage:
Der gestrige X8 Röntgenflare hatte einen knappen full halo CME zur Folge. Der Massenauswurf erreichte aber wohl nur ganz knapp die volle Halo-Erscheinung und ist somit äußerst grenzwertig.
Sein absolut nicht idealer Ursprungsort schon recht nahe am Sonnenrand, führt weiterhin dazu, dass die gemessene Geschwindigkeit von wiederum an die 2000km/s sich nicht effektiv auf die Bewegung in Richtung Erde umsetzen lassen.
Mit einer vorhergesagten Ankunftszeit von 8 MEZ morgen Früh (04.11.2003) wird sich wohl der größte Teil des starken Sturms (Schockimpakt 7 auf einer Skala bis 9) schon über den USA und Sibirien austoben. Dennoch sollten die Bedingungen sich bis morgen Abend zum Sonnenuntergang noch soweit gehalten haben, dass ein schönes Polarlicht zu sehen sein könnte. Vergleichen würde ich die Situation evtl. mit dem 31.03.2001, als wir abends auch noch die Reste eines starken Sturms sehen konnten.
Abschlussbemerkung:
Ich persönlich bin immer noch nicht so ganz davon überzeugt, dass der CME aus der Randposition tatsächlich so viel langsamer sein soll.
Daher empfehle ich auf jeden Fall, auch in der kommenden Nacht schon für eventuelle Polarlicht-Erscheinungen aufgrund eines früheren Eintreffens der Schockfront bereit zu sein.
Gruß

Ulrich

PS.: Noch ein Tipp, das EPAM Instrument scheint seine beiden niederenergetischsten Kanäle verloren zu haben, daher sollte man sich auf dem 7d Plot mit dem Verhalten der drei übrigen Kanäle im Bezug auf den Schockimpakt vertraut machen.

Thomas Sävert

Zustimmung *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 3. Nov 2003, 10:10

Hallo Ulrich,

dem kann ich mich nur anschließen, das entspricht etwa meiner Meinung seit gestern abend. Dazu kommt halt eben diese eher ungünstige Ankunftszeit, obwohl man wirklich nichts ausschließen kann. Ich habe noch nichts an die große Glocke gehängt und werde das auch noch nicht tun, sondern eher kurzfristig reagieren. Ich möchte ja auch nicht, dass die Medien das in den falschen Hals bekommen. Die Kollegen werde ich gleich mal informieren.

Gruß, Thomas Sävert

Antworten