Moin!
Wollte mal fragen, wie die meisten das so schnell hinbekommen, hier gleich ihre Bilder zu zeigen? Haben die meisten Digitalkameras oder "normale"? Hab seit kurzen ne Digitalkamera (Sony DSC-P8) die auch ne Menge Einstellmöglichkeiten hat, aber da war nix drauf zu erkennen von den Fotos von gestern und vorgestern. Da ich zum Glück auch meine Spiegelreflex mithatte, die mir vor ein paar Jahren auch super PL-Photos gemacht hat, muss ich auf die Photos hoffen. Bloß da dauert es halt so lange wegen der Entwicklung...
Womit ich gleich bei meiner nächsten Frage wäre: hier wird öfters im Forum von fotographischem PL geredet. In Bremen konnte man zwar das PL zwar sehen, aber durch die Lichtverschmutzung (unter anderem durch den ollen Freimarkt)war das ganze etwas blass. Besteht dann die Hoffnung, dass es auf den Photos besser aussieht (Weitwinkelobjektiv F:2,8/28 52mm, 400er Film bei Auto-Belichtung, bei der die Öffnung so ca 30 Sec. offen war und Stativ)?
Würd mich mal interessieren, was die anderen hier so für Filme benutzen und mir vielleicht noch n paar Tipps geben könnten, vielleicht auch gerade für die Digi-Cam. Hab nämlich das Gefühl, das die für solche Photos nix taugt und werde mich wohl auch weiterhin auf meine gute alte Spiegelreflex verlassen. Wollte WE nach Cuxhaven, wo nich so viel Lichtsmog ist und hoffe, das vielleicht am Samstag auch noch mal PL zu sehen ist. Gestern hatte ich hier in Bremen doch noch Glück, dass die Wolken aufrissen und den Blick auf PL freigaben, das als etwas blasser Schleier, teilweise mit schwacher Struktur, und zum Teil roten Glühen an den Seiten zu sehen war. Donnerstag war nur grünes Glühen zu sehen.
Mittwoch sind die Phos von Donnerstag und Teile von gestern fertig, vielleicht lad ich dann auch welche hoch, wenn die was geworden sind.
Bis denne und schon mal Danke für eventuelle Tipps!
Alex
Polarlicht fotographieren - Tipps?
-
Antonio
es geht schon!
Ich hab es gestern selber bitter lernen müssen, aber jetzt weiß ichs.
Bei meiner Digicam (Ixus330 von Canon) kann man die Belichtungszeit auf 15 sekunden einstellen (wusste ich vorher nicht).. dann nimmst du ISO 100-200, manche hatten nur 50, weils so hell war...
Ich hatte 400 bei nur 1-2 Sek Belichtung, wurde sehr kruschelig, erst heute Morgen habe ich gesehen, dass man die Belichtungszeit länger einstellen kann:
Meine Versuche gestern sahen so aus:
Hab jetzt irgendwo gelesen, dass es je pixeliger (gröber) wird, je mehr ISO... Wenn du aber runter gehst mit dem ISO- Wert, muss die Belichtungszeit länger. Und die hatte ich ja wie gesagt zu kurz.
Darüber hinaus sollte man, wenn möglich die Blende aufmachen, so weit wie möglich. Da muss ich mal gucken, ob das bei mir geht, ist glaube ich automatisch.
Wenn du das alles berücksichtigst, müsstes du mit deiner Digicam hervorragende Photos zaubern können.
Grüße Antonio
Bei meiner Digicam (Ixus330 von Canon) kann man die Belichtungszeit auf 15 sekunden einstellen (wusste ich vorher nicht).. dann nimmst du ISO 100-200, manche hatten nur 50, weils so hell war...
Ich hatte 400 bei nur 1-2 Sek Belichtung, wurde sehr kruschelig, erst heute Morgen habe ich gesehen, dass man die Belichtungszeit länger einstellen kann:
Meine Versuche gestern sahen so aus:
Hab jetzt irgendwo gelesen, dass es je pixeliger (gröber) wird, je mehr ISO... Wenn du aber runter gehst mit dem ISO- Wert, muss die Belichtungszeit länger. Und die hatte ich ja wie gesagt zu kurz.
Darüber hinaus sollte man, wenn möglich die Blende aufmachen, so weit wie möglich. Da muss ich mal gucken, ob das bei mir geht, ist glaube ich automatisch.
Wenn du das alles berücksichtigst, müsstes du mit deiner Digicam hervorragende Photos zaubern können.
Grüße Antonio
-
Frank
Re: Polarlicht fotographieren - Tipps? *LINK*
Hi Alex,
die Digicam muss mindestens 8 sec Belichtungszeit hergeben, möglichst länger (30 bis 60 sec). Dafür brauchst Du natürlich ein vernünftiges Stativ, aber das ist Dir ja eh klar.
Alle kleinen (nicht-SLR) digitalen Kameras leiden unter starkem Rauschen bei höheren ISO Werten, das liegt an dem kleinen Sensor. Es gibt aber recht gute Software, um das Rauschen später rauszufiltern, ohne allzusehr Details (Sterne etc) zu verlieren.
Ich habe mit meiner "kleinen" Digicam Canon S45 gestern folgende Einstellungen verwendet: 15 sec (länger geht nicht), f 2.8 (weiter offen geht nicht), ISO400 (mehr geht nicht). Fazit: die Kamera wurde absolut ausgereizt. Die Bilder zeigen eine vernünftige Helligkeit (Beispiel siehe weiter unten hier im Forum), teils tolle Farben, aber starkes Rauschen, dem ich mich noch widmen muss (mit der Software "Neat Image", zum Beispiel). Wenn Du auf Deinen Digicam Bildern nichts siehst, liegt das entweder an einer zu kurzen Belichtungszeit, oder an einer zu weit geschlossenen Blende, oder an einer zu niedrigeren Empfindlichkeit (ISO), oder an einer Kombination dieser drei Faktoren.
Viel Erfolg mit Deinen analogen Bildern!
Viele Grüße
Frank
die Digicam muss mindestens 8 sec Belichtungszeit hergeben, möglichst länger (30 bis 60 sec). Dafür brauchst Du natürlich ein vernünftiges Stativ, aber das ist Dir ja eh klar.
Alle kleinen (nicht-SLR) digitalen Kameras leiden unter starkem Rauschen bei höheren ISO Werten, das liegt an dem kleinen Sensor. Es gibt aber recht gute Software, um das Rauschen später rauszufiltern, ohne allzusehr Details (Sterne etc) zu verlieren.
Ich habe mit meiner "kleinen" Digicam Canon S45 gestern folgende Einstellungen verwendet: 15 sec (länger geht nicht), f 2.8 (weiter offen geht nicht), ISO400 (mehr geht nicht). Fazit: die Kamera wurde absolut ausgereizt. Die Bilder zeigen eine vernünftige Helligkeit (Beispiel siehe weiter unten hier im Forum), teils tolle Farben, aber starkes Rauschen, dem ich mich noch widmen muss (mit der Software "Neat Image", zum Beispiel). Wenn Du auf Deinen Digicam Bildern nichts siehst, liegt das entweder an einer zu kurzen Belichtungszeit, oder an einer zu weit geschlossenen Blende, oder an einer zu niedrigeren Empfindlichkeit (ISO), oder an einer Kombination dieser drei Faktoren.
Viel Erfolg mit Deinen analogen Bildern!
Viele Grüße
Frank
-
nibbler
Re: Polarlicht fotographieren - Tipps?
Ich hab die Lidl Ddigicam vom letzten Monat , aber wie kann ich da 15 sec Belichtzeit einstellen?Hat jemand die kamera?