Nachdem ich vom 29. zum 30.10. in Thüringen (Eschnbergen & Inselsberg) nur Pech hatte (von 17 - 1 Uhr Regen und die ganze Nacht 8/8), kam gestern dieses Riesen- fenster und das super.... Schauspiel. Ab 23 Uhr fotografierte ich bei 0/8 bis 2,30 Uhr (11 Filme). Ich arbeitete mit 2 Kameras (100 und 400 ISO) und 1x 16 mm und 1x 8 mm Brennweite. Es war einfach superriesig und auch sehr hell. So stelle ich es mir auch im Polarkreis vor. Ich hoffe, das jeder so ein Riesenfenster hatte.
Tschüß Rene
Bilder und Dias werden ja erst Anfang nächster Woche fertig (leider!)
einfach MEGA........!!!!
-
Frank Donat
Re: einfach MEGA........!!!!
Hallo Rene, habe das gestern Abend zum ersten Mal miterlebt und möchte für die nächsten Tage auch mit meiner Kamera bereitstehen. Besitze eine manuelle Kamera von Olympus (OM1) und ein 24mm Objektiv. Welchen Filmtyp, Filmempfindlichkeit, Belichtungszeit, Blendeneinstellung u.s.w. kannst du mir für einigermaßen brauchbare Fotos empfehlen? Gruß Frank
-
Michael aus Hannover
Hallo,
ich benutze immer den Fuji Provia 400F, einen Diafilm. Der ist schoen rotempfindlich und sehr feinkoernig. Der ist für Polarlichtfotografier allgemein sehr beliebt, glaube ich. Meist benutze ich folgenden Einstellungen für die Fotos:
40 sek bei f/2.8 oder 20 sek bei f/2.0.
Das haengt natuerlich von der Helligkeit und der Aktivität des Polarlichtes ab. Wenn es schnelle Änderungen der Strahlen gibt, dann ist eine kurze Belichtungszeit bei kleinerer Blende natuerlich besser. Allerdings sind bei meinem 28 mm Canon FD Objektiv dann die Sterne in den Ecken des Bildfeldes nicht mehr 100% scharf.
Viele Grüße
Michael
ich benutze immer den Fuji Provia 400F, einen Diafilm. Der ist schoen rotempfindlich und sehr feinkoernig. Der ist für Polarlichtfotografier allgemein sehr beliebt, glaube ich. Meist benutze ich folgenden Einstellungen für die Fotos:
40 sek bei f/2.8 oder 20 sek bei f/2.0.
Das haengt natuerlich von der Helligkeit und der Aktivität des Polarlichtes ab. Wenn es schnelle Änderungen der Strahlen gibt, dann ist eine kurze Belichtungszeit bei kleinerer Blende natuerlich besser. Allerdings sind bei meinem 28 mm Canon FD Objektiv dann die Sterne in den Ecken des Bildfeldes nicht mehr 100% scharf.
Viele Grüße
Michael
-
Frank Donat
Danke Michael, werde mich nach der Arbeit sofort auf die Socken machen, um mir diesen Film zu besorgen. Hoffentlich haben wir noch einmal das Glück, so etwas zu erleben. Gruß Frank
-
Rene
Hallo Frank,
Bei so einem großen und in unseren Breiten ungewöhnlich hellen PL habe ich mich für 2 Kameras (Minolta ) endschieden. Film: 100 ISO (kodak Elite Chrome extra Color) beim hellen PL (Automatik zeigt zwischen 20 und 30 s an), bei offener Blende (bei mir 3,5/16mm),
400 ISO Kodak Farbwelt, 3,5/8mm, Offenblende, zeigt ca. 10 s an.
Natürlich alles mit Stativ und Fernauslöser.
Viel Glück beim nächsten PL.
Tschüß Rene
: Danke Michael, werde mich nach der Arbeit sofort auf die Socken
: machen, um mir diesen Film zu besorgen. Hoffentlich haben wir
: noch einmal das Glück, so etwas zu erleben. Gruß Frank
Bei so einem großen und in unseren Breiten ungewöhnlich hellen PL habe ich mich für 2 Kameras (Minolta ) endschieden. Film: 100 ISO (kodak Elite Chrome extra Color) beim hellen PL (Automatik zeigt zwischen 20 und 30 s an), bei offener Blende (bei mir 3,5/16mm),
Tschüß Rene
: Danke Michael, werde mich nach der Arbeit sofort auf die Socken
: machen, um mir diesen Film zu besorgen. Hoffentlich haben wir
: noch einmal das Glück, so etwas zu erleben. Gruß Frank
-
Rene
Hallo Frank,
Tschüß Rene
: Hallo Rene, habe das gestern Abend zum ersten Mal miterlebt und
: möchte für die nächsten Tage auch mit meiner Kamera
: bereitstehen. Besitze eine manuelle Kamera von Olympus (OM1) und
: ein 24mm Objektiv. Welchen Filmtyp, Filmempfindlichkeit,
: Belichtungszeit, Blendeneinstellung u.s.w. kannst du mir für
: einigermaßen brauchbare Fotos empfehlen? Gruß Frank
Tschüß Rene
: Hallo Rene, habe das gestern Abend zum ersten Mal miterlebt und
: möchte für die nächsten Tage auch mit meiner Kamera
: bereitstehen. Besitze eine manuelle Kamera von Olympus (OM1) und
: ein 24mm Objektiv. Welchen Filmtyp, Filmempfindlichkeit,
: Belichtungszeit, Blendeneinstellung u.s.w. kannst du mir für
: einigermaßen brauchbare Fotos empfehlen? Gruß Frank