PL aus Dortmund !!!

Antworten
Thorsten

PL aus Dortmund !!!

Beitrag von Thorsten » 31. Okt 2003, 09:48

Hallo zusammen!
Gestern Abend konnten gegen 21:00 MEZ erste grünliche Verfärbungen am Nordhorizont in Dortmund entdeckt werden. Da ich vorher noch nie ein PL gesehen habe, war das leicht Grüne im Norden schon ein Knaller. Dann wurde ich durch die Nachricht, dass der Kp-Wert von 5 auf 8 geklettert ist, ziemlich nervös.
Um 22:10 MEZ habe ich dann im Zenit einen hellen "Kondenzstreifen" wahrgenommen, der Richtung Norden flog, jedoch ohne Flugzeug! Komisch!
Und dann gings los: Der Kondenzstreifen breitete sich auf, wurde richtig faserig und plötzlich rötlich. Der ganze Zenitbereich leuchtete kräftig rot, und die Zonen breiteten sich aus bis zum oSt- und Westhorizont. Der Schwan leutete rot, der Perseus, links neben den Zwillingen, alles leuchtete rot. Ganz langsam wehende Vorhänge bewegten sich allmählich Richtung Norden, auch das Leuchten im Norden wurde jetzt deutlich grün, kurze kleine wehende Fahnen bewegten sich im Norden. WAS FÜR EINE SHOW !!!
5 Minuten später war alles vorbei! Wow!
Um 23:30 MEZ stieg die Aktivität leicht wieder an, zuerst zeigten sich immer die roten Zonen im Osten und Westen (Schwan und Perseus). Bis 00:30 MEZ war dann kaum mehr was zu sehen.

Soviel aus Dortmund
Gruß, Thorsten

Carola

Re: PL aus Dortmund !!!

Beitrag von Carola » 31. Okt 2003, 10:51

Hallo Thorsten u.a.,

ja, ich war auch ganz überrascht, dass man in BO soviel sehen konnte! Hast du Bilder gemacht? Bei mir wirds noch dauern, bis der Film voll ist.
Bei einem früheren PL haben wir die Anfänge auch für Wolken gehalten.
Diesmal bin ich regelrecht über das PL gestolpert. (Halte hier selten Ausschau nach sowas, da man in der Großstadt meist eh nix sieht. Wusste aber natürlich, dass die Chancen gestern bestens waren.) Als ich aus dem Auto stieg, war die W-Hälfte gerade aufgerissen und ich ging geradewegs auf eine rote Wand zu!

Begeisterte Grüße

Carola

Thorsten

Re: PL aus Dortmund !!!

Beitrag von Thorsten » 31. Okt 2003, 11:50

Hallo Carola!
Hey, jemand aus der unmittelbaren Umgebung, dass ist schön!
Nun ja, mit dem Film, das war so eine Sache: Ich hatte einen 36iger 800ASA in meiner Kamera, allerdings schon bei Bild 31.
Nun ja, da ich diese ersten kleinen grünen Ausläufer schon für die Sensation hielt, habe ich dementsprechend schon großzügig Bilder gemacht. Für das Hauptevent hatte ich dann noch 2 Bilder oder so, bin schnell und zielstrebig zum Kühlschrank gelaufen und stellte mit großem Entsetzen fest, dass ich nur noch 3 SW-Filme im Haus hatte!!!
Ein Unding, aber das war ganz sicherlich Murphy! Heute wird erstmal eingekauft!!
Habe mich dann mit der Webcam versucht, bei den grünlichen Schleiern hat Sie sich abgemüht, das Rot konnte aber eindeutig identifiziert werden.

Hast Du mit Astronomie mehr am Hut? Oder bloß Polarlichter geschaut?
Gruß, Thorsten

: Hallo Thorsten u.a.,

: ja, ich war auch ganz überrascht, dass man in BO soviel sehen
: konnte! Hast du Bilder gemacht? Bei mir wirds noch dauern, bis
: der Film voll ist.
: Bei einem früheren PL haben wir die Anfänge auch für Wolken
: gehalten.
: Diesmal bin ich regelrecht über das PL gestolpert. (Halte hier
: selten Ausschau nach sowas, da man in der Großstadt meist eh nix
: sieht. Wusste aber natürlich, dass die Chancen gestern bestens
: waren.) Als ich aus dem Auto stieg, war die W-Hälfte gerade
: aufgerissen und ich ging geradewegs auf eine rote Wand zu!

: Begeisterte Grüße

: Carola

Antworten