Ried im Innkreis, 50km südlich von Passau.
Habe 1989 im Herbst mein erstes PL gesehen, dann mehrere 2001 mit dem Höhepunkt am 21. Oktober 2001, aber das heutige schlägt alles!! Zunächst um 18:30 noch leichter Regen, dann um 20:00 erste Sterne erblickt. Rausgefahren, weg von der Stadt mit freiem Blick Richtung Norden. Ab 21:15 war der Himmel Richtung Norden frei: Helles Licht über dem Horizont - aber keine Stadt in dieser Richtung, also PL! Der Rest des Himmels wurde schon wolkenlos. Erste Fotos gemacht. Warten. Gegen 22:15 Zigaretten bei einem nahegelegenen Gasthaus geholt, den Wirt über das zu erwartende PL informiert (konnte sich noch an ein PL-Foto 2001 in einer Zeitung erinnern - von mir), zeigte ihm bei der Hintertür (Richtung Norden) den hellen Schein am Horizont; plötzlich erkannte ich helle Beamer - und weg war ich, ins Auto und ab zum Fotoapparat. Beim Aussteigen war es mir, als wäre hinterm Horizont eine Batterie roter Laserbeamer gen Himmel gerichtet!! So klar und scharf abgegrenzt und im Gegensatz zu früher derart stabil und unbeweglich! Keine zuziehenden Vorhänge! Die Strahlen entstanden dann sogar zwischen Wega und Atair!!
Mich wundert nur, daß kein Nachbar sich bemerkbar machte, als ich laute Urschreie ausstieß!
Eine kleine Geschichte am Rande: Ein Auto kam während der Fotosession an dem kleinen Weg vorbei. Um auf das Ereignis aufmerksam zu machen, hielt ich es an: Am Himmel ist PL zu sehen, sie sollten stehen bleiben und lieber schauen. Antwort: "Jaja, Sie wollen mich nur pflanzen (=auf den Arm nehmen), das Licht haben sie schon gesehen und ist von dem Ort XY dort hinten." Nach einer Minute (und die ist lang, wenn man jemandem wirkllich schnell etwas begreiflich machen will) haben sie sich endlich dazu bequemt, überhaupt einmal aus dem Autofenster in die nördliche Richtung zu schauen!! Sie sind dann übrigens ausgestiegen und haben auch geschaut.
Warte auf die Chemiefotos; wenn sie etwas geworden sind, gibt's einen Link darauf.
Grüße
Toni
20th Century Foy in Oberösterreich
-
Anton Kellner
20th Century "Fox" natürlich (o.T.) *NM*
20th Century "Fox" natürlich (o.T.) *NM*