Wahnsinn's PL in Niederbayern *LINK*

Antworten
Rudi (Rottal/Niederbayern)

Wahnsinn's PL in Niederbayern *LINK*

Beitrag von Rudi (Rottal/Niederbayern) » 30. Okt 2003, 23:42

Hallo Polarlichter ;-)

Am Mittwochabend war ich schon richtig sauer. Tage- und nächtelang war's superklar und dann, als die Nacht hereinbrach, zogen Wolken auf und machten dicht! Aaaaber: Heute genau der umgekehrte Fall, tagsüber Woolken und etwas Regen und siehe da, abends verschwand die ganze Sache und klarster Himmel :-))
Hier also mein Polarlichtbericht aus dem südlichen Niederbayern:

Halb Acht:
Nicht zu fassen, der Mond ist zu sehen und die Wolken hauten endlich Richtung Osten ab. Dahinter bestes Spechtelwetter. Gleich mal in die Winterklamotten, Klappstuhl und Kamera mit und ab nach draußen.

20:15 Uhr:
Und tatsächlich: erster schwacher, aber deutlich roter Lichtkegel in NNW gesichtet, Höhe max. 15°. Er zog es aber vor, nach wenigen Minuten wieder zu verschwinden. War's das schon??

20:50 Uhr:
Nein war's nicht. Erst ein heller Strahl, dann taucht innerhalb von einer Minute ein Vorhang aus 6 sehr hellen Strahlen im NNO, vielleicht 30° breit und max. 30° Höhe auf. BOOAAH, das haut mich um. Leider dauerte dies nur etwa 5 Minuten. Zu dieser Zeit bemerkte ich einen schwach grünlich schimmernden Bogen, der von NW bis NO am Horizont bis 10-15° Höhe im Norden reicht. Dieser Polarlichtbogen war dann diese ganze Zeit sehr deutlich zu sehen, bis zum Ende meiner Beobachtung um 12 Uhr.

22:00 Uhr:
erste schwache rote Lichtflecken tauchen im Norden auf, die sich rasch von Ost bis West ausbreiten. Dann schießen in schneller Folge sehr helle rote und noch hellere weiße Strahlen in die Höhe. Ich kann zu dieser Zeit nicht glauben was ich da sah. Gegen 22:15 Uhr erreichte das den Höhepunkt und dieses Maximum dauerte bis etwa 22:30 Uhr an. Der ganze Nordhimmel von Atair im Westen bis Saturn im Osten war hellrot erleuchtet mit unzähligen Strahlen, die hoch bis zur Milchstraße reichten und die stand im Zenit!! Richtung Horizont wurde dies begrenzt durch den schwach grünlich leuchtenden, aber sehr hellen Polarlichtbogen. Das Firmament war so hell, daß Gegenstände deutliche Schatten warfen, man hätte leicht Überschriften einer Zeitung lesen können. Das allerschärfste kommt noch, es bildete sich sogar über den horizontnahen Polarlichtbogen ein zweiter Bogen aus, der in einer Höhe bis etwa 40 Grad reichte und vor allem von West bis Nord sehr deutlich war. Jetzt war ich vollends überwältigt von dieser Schönheit der Natur.

Gegen halb 11 Uhr wurde es wieder schwächer, aber vor allem im Osten im Sternbild Zwillinge hielt sich bis 23 Uhr ein deutlich roter Lichtkegel. Der höher stehende Polarlichtbogen verschwand dann wieder allmählich, während der horizontnahe sogar noch breiter wurde und deutliche Strukturen aufwies, wie Vorhänge. Später kamen immer wieder rote Lichtkegel, vor allem im NO.

Also Leute, ich bin erstmal völlig von den Socken. Das hätte ich nicht annähernd erwartet, schon gar nicht hier im Süden, was muß dann erst weiter nördlich los gewesen sein? Der Fotoapparat hatte auch mächtig zu tun, zwei Filme wurden durchgejagt. Wenn ich jetzt aus dem Fenster schau, ist immer noch der Polarlichtbogen zu sehen und ein roter Fleck im NO, aber es reicht jetzt.

Viele Grüße
Rudi

Antworten