Hallo!
Seit meiner ersten Meldung um 20.55 MESZ ist hier ständig Polarlicht zusehen. Gegen 21 Uhr war das PL am intensivsten und zeigte sich als schwaches leicht rötliches Leuchten in Nordrichtung und bis 10° hoch. Momentan (23.59)ist das PL als solches lediglich für Kenner der Materie auszumachen und zeigt sich in einer diffusen Aufhellung des Nordhorizonts unterhalb des Großen Wagen bis in 10° Höhe, ist aber noch mit den Augen zu erkennen. Einige wenige digitale Aufnahmen habe ich gemacht, sie eignen sich allerdings nicht sonderlich zur Präsentation. Ich übe noch mit meiner neuen Kamera und die Kameraeinstellungen flutschen mir noch nicht so aus dem Handgelenk.
Eine andere Lichterscheinung möchte ich noch kundtun. Als ich hier am Dünenhafenbecken vorbeiging, fiel mir ein Leuchten im Wasser auf. Ich habe daraufhin eine Handvoll Sand in das Wasser geworfen. Wir haben hier tatsächlich noch Meeresleuchten. (Das Meeresleuchttierchen (noctiluca scintillans) wird bei Bewegung zum leuchten angeregt.) So spät im Jahr habe ich das noch nie beobachtet.
Grüße von der Düne
Thorsten
Weiterhin Polarlicht.
-
Matthias aus Nordenham
In Nordenham leider Nebel / Null Sicht *NM*
In Nordenham leider Nebel / Null Sicht *NM*