16/17 Oktober PL *LINK* *PIC*
-
Ulrike
16/17 Oktober PL *LINK* *PIC*
Einen guten Morgen allen,
hier ist eine kleine Kostprobe vom 16/17. Oktober. Wir hatten eine ganz nette Show hier gehabt. Den ersten substorm hatte ich leider um 2 Meilen verpasst, aber danach wurde ich unter anderem mit dieser sich spiegelnde Libelle belohnt. Mehr aus der Nacht sind gerade bei http://www.Spaceweather.com zu sehen.
Viele Gruesse aus dem zur Zeit vernebelten Fairbanks. Ulrike
hier ist eine kleine Kostprobe vom 16/17. Oktober. Wir hatten eine ganz nette Show hier gehabt. Den ersten substorm hatte ich leider um 2 Meilen verpasst, aber danach wurde ich unter anderem mit dieser sich spiegelnde Libelle belohnt. Mehr aus der Nacht sind gerade bei http://www.Spaceweather.com zu sehen.
Viele Gruesse aus dem zur Zeit vernebelten Fairbanks. Ulrike
-
Heiko
wunderschoen *LINK*
ich hatte das Bild schon heute Morgen bei spaceweather.com bewundert !
Das ist noch ein Traum von mir, einmal so ein PL ueber einer spiegelnden Wasserflaeche zu erleben ........
(vielleicht klappts ja im September 2004)
Gruss Heiko
Das ist noch ein Traum von mir, einmal so ein PL ueber einer spiegelnden Wasserflaeche zu erleben ........
(vielleicht klappts ja im September 2004)
Gruss Heiko
-
Peter Broich
Ich sage mal Faszinierend! = Sprachlos. *NM*
Ich sage mal Faszinierend! = Sprachlos. *NM*
-
Ulrike
Re: Super !! *LINK*
Hi Lutz,
: Man beachte:
: ... eine ganz nette Show hier ...
: Das klingt so wie : "Na ja, nicht
: schlecht..."
: Da bin ich doch immer erst mal am Schlucken...
Das ist Relativ. Wir haben unseren Anteil an "Nordlichter fuer Anfaenger", was mich selten zum Fotografieren motiviert, aber fuer jemand, der keine PL gesehen hat, ist das eine ganz nette Show.
So wie Katja sind wir hier oben im Norden verwoehnt und damit sind die Ansprueche ganz anders.
Definition "Nordlichter fuer Anfaenger" = ein difuses gruenes Band im Norden, was sich endlich etwas bewegt. Manchmal ein difuses gruenes Gluehen des Himmels.
Gruesse, Ulrike
: Man beachte:
: ... eine ganz nette Show hier ...
: Das klingt so wie : "Na ja, nicht
: schlecht..."
: Da bin ich doch immer erst mal am Schlucken...
Das ist Relativ. Wir haben unseren Anteil an "Nordlichter fuer Anfaenger", was mich selten zum Fotografieren motiviert, aber fuer jemand, der keine PL gesehen hat, ist das eine ganz nette Show.
So wie Katja sind wir hier oben im Norden verwoehnt und damit sind die Ansprueche ganz anders.
Definition "Nordlichter fuer Anfaenger" = ein difuses gruenes Band im Norden, was sich endlich etwas bewegt. Manchmal ein difuses gruenes Gluehen des Himmels.
Gruesse, Ulrike
-
Katja Gottschewski
Re: wunderschoen *LINK*
Dem "wunderschoen" kann ich mich nur anschliessen!
: Das ist noch ein Traum von mir, einmal so ein PL ueber einer
: spiegelnden Wasserflaeche zu erleben ........
Ja, das moechte ich auch irgendwann noch schaffen! Ein paar Seen gibt es hier schon, aber erstens muss ich Zeit haben, da nachts hinzulaufen (d.h. das geht eigentlich nur am Wochenende), zweitens ist es meistens so windig, dass das mit der Spiegelung nicht so toll ist, und drittens sind die Seen waehrend eines grossen Teils der Polarlichtsaison zugefroren. Aber irgendwann wird es schon noch klappen.
Heute kann ich wohl beruhigt schlafen gehen, es ist bewoelkt. Es hat heute ziemlich viel geschneit, ziemlich ungewoehnlich fuer diese Jahreszeit.
Katja
Ja, das moechte ich auch irgendwann noch schaffen! Ein paar Seen gibt es hier schon, aber erstens muss ich Zeit haben, da nachts hinzulaufen (d.h. das geht eigentlich nur am Wochenende), zweitens ist es meistens so windig, dass das mit der Spiegelung nicht so toll ist, und drittens sind die Seen waehrend eines grossen Teils der Polarlichtsaison zugefroren. Aber irgendwann wird es schon noch klappen.
Heute kann ich wohl beruhigt schlafen gehen, es ist bewoelkt. Es hat heute ziemlich viel geschneit, ziemlich ungewoehnlich fuer diese Jahreszeit.
Katja
-
Katja Gottschewski
Re: Naja... *LINK*
Hi Ulrike,
klar, unsere Ansprueche sind anders hier im Norden, aber in diesem Fall ist "eine ganz nette Show" doch wohl trotzdem eine Untertreibung. Deine englische Beschreibung klingt auch ganz anders ("I was so amazed, I forgot to photograph part of the display").
Katja
klar, unsere Ansprueche sind anders hier im Norden, aber in diesem Fall ist "eine ganz nette Show" doch wohl trotzdem eine Untertreibung. Deine englische Beschreibung klingt auch ganz anders ("I was so amazed, I forgot to photograph part of the display").
Katja
-
Ulrike
Re: wunderschoen *LINK* *PIC*
: (vielleicht klappts ja im September 2004)
Hallo Heiko,
die Zeit der spiegelnden Wasserflaechen ist hier begrenzt. Meist sind die Seen zuerst zugefroren, die Fluesse aber noch offen. In letzter Zeit schwimmt aber das "pancake ice" oder flache Eisschollen die Fluesse runter und da sind die Spiegelungen nicht mehr so schoen.
Im September 2004 duerftest Du Glueck haben, wenn die PL mitmachen.
Gruesse, Ulrike
: (vielleicht klappts ja im September 2004)
Hallo Heiko,
die Zeit der spiegelnden Wasserflaechen ist hier begrenzt. Meist sind die Seen zuerst zugefroren, die Fluesse aber noch offen. In letzter Zeit schwimmt aber das "pancake ice" oder flache Eisschollen die Fluesse runter und da sind die Spiegelungen nicht mehr so schoen.
Im September 2004 duerftest Du Glueck haben, wenn die PL mitmachen.
Gruesse, Ulrike
-
Peter Broich
Re: Super !! Hi Ulrike. *PIC*
Hallo Ulrike.
: Das ist Relativ. Wir haben unseren Anteil an "Nordlichter fuer
: Anfaenger", was mich selten zum Fotografieren motiviert,
: aber fuer jemand, der keine PL gesehen hat, ist das eine ganz
: nette Show.
Wir hier in old Germany sind auch mit solch einfachen PL schon zufrieden.
: So wie Katja sind wir hier oben im Norden verwoehnt und damit sind
: die Ansprueche ganz anders.
: Definition "Nordlichter fuer Anfaenger" = ein difuses
: gruenes Band im Norden, was sich endlich etwas bewegt. Manchmal
: ein difuses gruenes Gluehen des Himmels.
Und wenn das PL mal etwas staerker ist (wie hier an 14.10.03) war ich so uerwaeltigt das ich die Belichtungszeit nicht verkuerzt habe;-(.
So ist mir das eindeutige Gruen im unteren Foto zu hell geworden;-)
Na ich werde es sicher noch lernen. Bin halt noch Anfaenger.
Gruss pit03.
: Das ist Relativ. Wir haben unseren Anteil an "Nordlichter fuer
: Anfaenger", was mich selten zum Fotografieren motiviert,
: aber fuer jemand, der keine PL gesehen hat, ist das eine ganz
: nette Show.
Wir hier in old Germany sind auch mit solch einfachen PL schon zufrieden.
: So wie Katja sind wir hier oben im Norden verwoehnt und damit sind
: die Ansprueche ganz anders.
: Definition "Nordlichter fuer Anfaenger" = ein difuses
: gruenes Band im Norden, was sich endlich etwas bewegt. Manchmal
: ein difuses gruenes Gluehen des Himmels.
Und wenn das PL mal etwas staerker ist (wie hier an 14.10.03) war ich so uerwaeltigt das ich die Belichtungszeit nicht verkuerzt habe;-(.
So ist mir das eindeutige Gruen im unteren Foto zu hell geworden;-)
Na ich werde es sicher noch lernen. Bin halt noch Anfaenger.
Gruss pit03.
-
Ulrike
Re: Naja... *LINK* *PIC*
Hej Katja,
: klar, unsere Ansprueche sind anders hier im Norden, aber in diesem
: Fall ist "eine ganz nette Show" doch wohl trotzdem
: eine Untertreibung. Deine englische Beschreibung klingt auch
: ganz anders ("I was so amazed, I forgot to photograph part
: of the display").
Da gebe ich Dir Recht.
Als der Substorm zulegte, war ich nicht nur sprachlos, auch fotolos. Immerhin hatte ich den Anfang des Substorms und das Ende fotografiert.
Gruesse in den Norden. Ulrike
: klar, unsere Ansprueche sind anders hier im Norden, aber in diesem
: Fall ist "eine ganz nette Show" doch wohl trotzdem
: eine Untertreibung. Deine englische Beschreibung klingt auch
: ganz anders ("I was so amazed, I forgot to photograph part
: of the display").
Da gebe ich Dir Recht.
Gruesse in den Norden. Ulrike
-
Ulrike
Re: Super !! Hi Peter. *LINK* *PIC*
Hallo Peter,
: Wir hier in old Germany sind auch mit solch einfachen PL schon
: zufrieden.
Das bin ich hier auch, ganz besonders nach 4 Monaten PL Entzug. Oder wenn sich laengere Zeit nichts abgespielt hat.
: Und wenn das PL mal etwas staerker ist (wie hier an 14.10.03) war
: ich so uerwaeltigt das ich die Belichtungszeit nicht verkuerzt
: habe;-(.
: So ist mir das eindeutige Gruen im unteren Foto zu hell geworden;-)
: Na ich werde es sicher noch lernen. Bin halt noch Anfaenger.
Solche Fehler unterlaufen uns allen, ob Anfaenger oder Profi. Und manchmal ist man so von den Lichtern bewegt und fasziniert, dass man vergisst zu fotografieren. Ist gut, wenn kein anderer Fotograf zugegen ist und im Bild festhaelt, wie man mit offenem Mund staunend da steht.
Gruesse,Ulrike
: Wir hier in old Germany sind auch mit solch einfachen PL schon
: zufrieden.
Das bin ich hier auch, ganz besonders nach 4 Monaten PL Entzug. Oder wenn sich laengere Zeit nichts abgespielt hat.
: Und wenn das PL mal etwas staerker ist (wie hier an 14.10.03) war
: ich so uerwaeltigt das ich die Belichtungszeit nicht verkuerzt
: habe;-(.
: So ist mir das eindeutige Gruen im unteren Foto zu hell geworden;-)
: Na ich werde es sicher noch lernen. Bin halt noch Anfaenger.
Solche Fehler unterlaufen uns allen, ob Anfaenger oder Profi. Und manchmal ist man so von den Lichtern bewegt und fasziniert, dass man vergisst zu fotografieren. Ist gut, wenn kein anderer Fotograf zugegen ist und im Bild festhaelt, wie man mit offenem Mund staunend da steht.
Gruesse,Ulrike