Hallo!
Weiter Unten habe ich zwar recht optimistisch geschrieben, dass es mit dem erwarteten CME vom 22.10. einige Überraschungen geben könnte.
Aber nachdem ich mir jetzt mal die ganzen Postings der letzten 2.5 Tage angesehen habe, bin ich doch eher pessimistisch.
Mir erscheint der CME aus 3 verschiedenen Teilen zu bestehen.
- 1x nach Süden
- 1x nach Norden
- 1x nach Osten
Insgesamt fliegen sicherlich 3 halbe CME's auf uns zu, aber wie die sich verhalten, weiss kein Mensch.
Das EPAM deutet zwar auf die Ankunft einer Plasmawolke hin, was auch nicht wirklich verwunderlich ist, aber bei 3 verschiedenen Quellen kommt wohl eher Matsch raus.
Im schlimmsten Fall, den ich aber als naive Schlussfolgerung für den Wahrscheinlichen halte, löschen sich die einzelnen IMF Beiträge der Teil-CME's schlichtweg aus und wir sehen einen Bt Wert von knapp um die 10nT. Gleichzeitig würde ich wohl aufgrund der Komplexität ebenfalls die naive Annahme machen, dass Bz stark oszillierend daherkommen wird.
Diese beiden negativen Faktoren kann dann nichtmal eine Geschwindigkeit von 600+ km/s und eine Dichte von 20+ p/cm^3 wegmachen.
Nun ja, mit dieser möglichen reversed polarity Gruppe am Ostrand verbinde ich eigentlich viel größere Hoffnungen.
Sollte das Teil sich wirklich noch 4 oder 5 Tage halten können und weiterhin jeden Tag einen satten X-class Flare schaffen, dann kämen soviele Wellen auf uns zu, dass es irgendwann mal mit einem leichten Schubs für ein sattes PL reichen müsste.
Naja, das war jetzt aber wirklich nur ausgeschriebene Hoffnung und weiter oben meine persönlichen, völlig unbegründbaren Spekulationen.
Haltet davon was ihr wollt, seit aber nachher nicht maßlos enttäuscht, wenn ich Recht hatte.
Gruß
Ulrich
Meine Einschätzung zum erwarteten CME
-
Thomas Sävert
Meine Zustimmung hast Du! *LINK*
Hallo Ulrich,
da kann ich Dir nur zustimmen. Ich mache mir auch mehr Hoffnung von dem, was noch kommt als von dem, was jetzt gerade unterwegs ist.
Gruß, Thomas Sävert
da kann ich Dir nur zustimmen. Ich mache mir auch mehr Hoffnung von dem, was noch kommt als von dem, was jetzt gerade unterwegs ist.
Gruß, Thomas Sävert
-
Daniel Ricke/Hannover
Frage dazu
Moin Ulrich!
Du schriebst:
: Mir erscheint der CME aus 3 verschiedenen Teilen zu bestehen.
: - 1x nach Süden
: - 1x nach Norden
: - 1x nach Osten
: Insgesamt fliegen sicherlich 3 halbe CME's auf uns zu,
Es gibt doch aber nur EINE Quelle des Massenauswurfes. Wieso können dann 3 halbe auf uns zu fliegen? Klar habe ich auf den Filmen das gleiche gesehen, wie Du. Aber schließlich gabs nur einen Flare, dessen CME wir nur Schritt für Schritt sehen konnten.
Daher kann ich mich mit deiner Aussage nur schwer anfreunden. Aber ich lasse es mir gerne noch einmal erklären!
Viele Grüße
Daniel
Du schriebst:
: Mir erscheint der CME aus 3 verschiedenen Teilen zu bestehen.
: - 1x nach Süden
: - 1x nach Norden
: - 1x nach Osten
: Insgesamt fliegen sicherlich 3 halbe CME's auf uns zu,
Es gibt doch aber nur EINE Quelle des Massenauswurfes. Wieso können dann 3 halbe auf uns zu fliegen? Klar habe ich auf den Filmen das gleiche gesehen, wie Du. Aber schließlich gabs nur einen Flare, dessen CME wir nur Schritt für Schritt sehen konnten.
Daher kann ich mich mit deiner Aussage nur schwer anfreunden. Aber ich lasse es mir gerne noch einmal erklären!
Viele Grüße
Daniel
-
Ulrich Rieth
Re: Frage dazu
Hi Daniel!
: Du schriebst: Es gibt doch aber nur EINE Quelle des
: Massenauswurfes. Wieso können dann 3 halbe auf uns zu fliegen?
Nun ja, in den diversen Texten wird immer von "zahlreichen Zentren der Aktivität" gesprochen.
Der Schwerpunkt, um den sich diese Zentren angeordnet haben, lag zwar in 10484, aber es kam nicht alles von ein und demselben Punkt innerhalb dieser Sonnenfleckengruppe, sondern eben von verschiedenen Ecken und Ende der Gruppe.
Naja, das was im Süden geleuchtet hat und auch weggeschleudert wurde, fliegt dann mehr nach Süden, das im Norden....etc.
Gruß
Ulrich
: Du schriebst: Es gibt doch aber nur EINE Quelle des
: Massenauswurfes. Wieso können dann 3 halbe auf uns zu fliegen?
Nun ja, in den diversen Texten wird immer von "zahlreichen Zentren der Aktivität" gesprochen.
Der Schwerpunkt, um den sich diese Zentren angeordnet haben, lag zwar in 10484, aber es kam nicht alles von ein und demselben Punkt innerhalb dieser Sonnenfleckengruppe, sondern eben von verschiedenen Ecken und Ende der Gruppe.
Naja, das was im Süden geleuchtet hat und auch weggeschleudert wurde, fliegt dann mehr nach Süden, das im Norden....etc.
Gruß
Ulrich