Hallo Leute,
ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, wie sich das Verhalten der ACE-Daten und des IMF heute erklären lassen.
Eine Idee dazu habe ich:
Der Anstieg heute nachmittag in der Dichte, und gleichzeitiges starkes Sinken des Speeds erscheinen auch wie die Ankunft eines CME's, aber einer der halt langsamer unterwegs ist, als die Reste des CS der letzten beiden Tage.
Das es ein CME ist, läßt sich auch gut anhand der Grafiken auf der Seite des GI :
http://solar:event@gse.gi.alaska.edu/recent/ecimf.html (verfällt)
verfolgen.
Man sieht diese kleine Störung, die uns ab 12UT eingeholt hat.
Da es aber von einem Rand-Event kam, trift uns der Rand des CME's eher als soeine Art "schleifende Front", es streift quasi eher vorbei, anstatt uns quer als richtige Front (Breitseite) zu treffen.
Daher ist auch im ACE-Mag-Swepam-Plot kein steiles Ansteigen der Dichte zu sehen, sondern auch eher so ein schräges Heranschleichen.
http://www.sec.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_6h.html (verfällt)
Ich hoffe diese Gedanken nachvollziehbar sind, und bittegern u Meinungen dazu.
Viele Grüße,
Lutz
Ungewöhnliches IMF heute. (CME-Ankunft)
-
Heiko
Re: Ungewöhnliches IMF heute. (CME-Ankunft) *LINK*
Hallo Lutz,
ich hatte mir ehrlich gesagt mehr fuer heute erwartet. Aber mit dem was Du da geschrieben hast, wirst Du wohl richtig liegen.
Gruss Heiko
ich hatte mir ehrlich gesagt mehr fuer heute erwartet. Aber mit dem was Du da geschrieben hast, wirst Du wohl richtig liegen.
Gruss Heiko
-
Ulrich Rieth
Ist zwar schon vorbei...
...aber wenns immer noch um dieses Randereignis ging, so hatte ich am Dienstag schon gesagt, dass ich davon nichts halte.
Vielleicht 1 Ereignis aus 10 ist interessant, aber das wars dann auch.
Nun ja, warten wir auf den Superflare aus der 486 auf 12 S 0 E/W.
Gruß
Ulrich
Vielleicht 1 Ereignis aus 10 ist interessant, aber das wars dann auch.
Nun ja, warten wir auf den Superflare aus der 486 auf 12 S 0 E/W.
Gruß
Ulrich