Frage zu Bilderverwertung im TV

Antworten
lutz schenk

Frage zu Bilderverwertung im TV

Beitrag von lutz schenk » 15. Okt 2003, 18:30

Hallo zusammen,

mache hier mal ein Crossposting. Der eigentliche Beitrag ist im Allg. Forum unter:

http://www.meteoros.de/cgi-bin/halo/web ... ?read=3362

Gruß Lutz

Thomas Sävert

Finde ich ein starkes Stück *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 15. Okt 2003, 19:39

Hallo Lutz,

das ist so natürlich absolut nicht in Ordnung. Allerdings kenne ich das aus den Wochen, in denen das ZDF das Morgenmagazin macht. Frau Dr. Horneffer zeigt in ihrem halbstündlichem Wetter gern diverse Webcams und Bilder aus dem Netz, ohne nachzufragen. Wäre toll, wenn die mal eins auf den Deckel bekommt. Natürlich ist es normalerweise zu begrüßen, wenn die eigenen Bilder im TV auftauchen, aber wenn meine Bilder da ohne Nachfrage zu sehen wären, würd ich denen erst mal ein paar Reihen erzählen. Wäre nicht das erste Mal, dass die damit Probleme hätten...

Ich bin dafür, niemals einfach so kostenlos (und ungefragt) Bilder verwenden zu lassen, wenn es um kommerzielle Zwecke geht. Dazu zähle ich auch die öffentlich-rechtlichen Sender, die ja schließlich auch Einnahmen haben.

Gruß, Thomas Sävert

Bernt, Wetterfotograf aus Flensburg

Ein TIP ... für den (professionellen) Umgang

Beitrag von Bernt, Wetterfotograf aus Flensburg » 15. Okt 2003, 23:25

Hallo Lutz,

das ZDF macht sowas scheinbar nicht zum ersten Mal ...

Ich selbst hatte da zwar noch keinen Kontakt, doch kenne ich einen Fall, in dem sogar eine komplette Filmsequenz ins Ausland vergeben wurde; jedenfalls war das dann letztlich für die Mainzer 'n teurer Spaß ...

Ich mache es in solchen Fällen immer so:
Ich bedanke mich für die Bildnutzung (denn ich lebe ja davon, daß man meine Fotos verwendet ...), dann schreibe ich allerdings einen freundlich-bestimmten Brief dazu, daß ich mich "noch mehr gefreut" ... hätte, wenn ich denn zuvor um Nutzungerlaubnis gefragt worden wäre ... und überreiche damit gleichzeitig meine Honorarrechnung !!

Mit FRIST für den Zahlungseingang.
Und natürlich mit einem 100%igen Honoraraufschlag, wenn der namentliche Bildquellennachweis nicht erbracht wurde.

Schöne Grüße aus FL,
Bernt

PS. wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mich gern direkt anmailen.

Eric

Re: Ein TIP ... für den (professionellen) Umgang *LINK*

Beitrag von Eric » 16. Okt 2003, 14:26

Hallo Bernt!

Deine Vorgehensweise finde ich Klasse, doch den Medien/Fersehanstalten scheint das ja nichts auszumachen, ab und zu zu (mehr)zu bezahlen, wenn sie erwischt wurden.

Gruß Eric

Ich erlaube mir mal einen Link von hier aus auf Deine HP.

lutz schenk

Danke ! Du hast Mail *NM*

Beitrag von lutz schenk » 16. Okt 2003, 17:14

Danke ! Du hast Mail *NM*

Antworten