Hallo,
hier noch der Nachtrag zum ersten Report von gestern 2122 MESZ
(http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora3/ ... l?read=608)
Von 2050 UT bis 2150 UT war ich nochmal draußen und es waren wunderschöne Bögen, Beams und Rays im Norden zu sehen. Zeitweise sogar zwei Ovale hintereinander. Als ich schon auf dem Rückweg war (so gegen 2140 UT) gab es für einige Minuten sehr starke Aktivität, grell leuchtende Bänder ganz flach im Norden. Zeitweise mit orangener Unterkante - ein Effekt den ich schon lange gehofft hatte einmal zu sehen.
Um 2250 UT bin ich dann ein letztes Mal hinaus, aufgeschreckt durch die starke Aktivität in Kiruna (SGO war ja leider offline) und dort habe ich die vielleicht beste Corona erlebt die ich bis dato gesehen habe. Zunächst habe ich noch versucht das ganze zu fotografieren - irgendwann habe ich dann nur noch mit offenem Mund auf der Wiese gestanden und in den Himmel geblickt. Und da ist mir auch wieder mal bewußt geworden warum die Polarlichter auf Finnisch "Revontulet" heißen, also übersetzt "Fuchsfeuer". Es sah wirklich aus wie die wedelnden Schweife eines Fuchses, oder bisweilen auch einfach wie ein lodelndes Lagerfeuer.
Glücklich und müde bin ich dann ins Bett - und die inzwischen verfügbare Grafik vom SGO hat das im Nachhinein auch als richtige Entscheidung bestätigt: ich habe alle drei Substorms gesehen, mehr kann man wirklich nicht erwarten. Jetzt kann ich nur auf gelungene Fotos hoffen.
Gruß,
Sebastian
Beobachtungsbericht Teil 2