Halophänomen 11.11.2012 im Raum Hannover

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Halophänomen 11.11.2012 im Raum Hannover

Beitrag von Reinhard Nitze » 11. Nov 2012, 09:12

Hal(l)o!

Momentan schönes Halophänomen in Hannover. Die üblichen Verdächtigen, teilweise recht hell. Mehr später. Wer Zeit hat, gucken!

Viele Grüße, Reinhard!
Zuletzt geändert von Reinhard Nitze am 27. Nov 2012, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Knispel » 11. Nov 2012, 09:24

Ah, da ist mir Reinhard zuvorgekommen. Wollte auch gerade Bescheid sagen. 22°-Ring, 22°-Nebensonnen, oberer Berührungsbogen, 46°-Ring, Zirkumzenitalbogen alle sichtbar. Anbei eine Roh-Aufnahme und eine kräftig bearbeitete Version, beides von vor ~15 Minuten. Farben derzeit sehr kräftig.

Grüße, Benjamin

Bild

Bild

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 11. Nov 2012, 09:35

Schade, für den Raum Berlin sieht es nicht so rosig aus...
http://www.sat24.com/de

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 11. Nov 2012, 11:36

Moin!

Gerade noch rechtzeitig habe ich das Eingangsposting gelesen. Sommerreifen in die Garage...ok...können warten. :)
Also die Kamera geschnappt und ein paar Fotos gemacht.

Das erste Bild ist aus Dreien überlagert.
Bild

Das Zweite ist dann wieder ein normales Einzelbild, mit Unschärfemaske. Aufgenommen mit einem fisheye-Konverter.
Bild

Nun sind tiefe Wolken aufgezogen und der Spaß ist wieder vorbei.
Und sorry für den Staub....

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 11. Nov 2012, 11:40

Kurze Meldung:

Folgende Halos konnte ich feststellen:

1. Vollständiger Zirkumzenitalbogen h=2
2. 46°-Halo bzw. Supralateralbogen h=1
3. Tape's Bogen, links (Meine 1. ziemlich sichere Sichtung, Bilder müssen noch bearbeitet werden, folgen später h=1
4. Parrybogen, konkav, h=1
5. Oberer Berührungsbogen, vollständig h=2+
6. 22°-Ring, h=1-2
7. Beide Nebensonnen, h=2-3
8. Horizontalkreis, h=1, innerhalb des 22°-Rings
9. Obere Lichtsäule, h=0

10. Sehr unsicher: Lowitz (wenn, dann nur unscharf maskiert wirklich sichtbar) Prüfung muss erfolgen
11. Sehr unsicher:
Aufhellung im Bereich der Lichtsäule da, wo sonst ein Moilanenbogen sitzt. Sehr unsicher, vielleicht Phantasieprodukt/Wunschdenken. Muss geprüft werden.

Bis später, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 11. Nov 2012, 12:31

Moin,

haloaktive Cirren ebenfalls über Versmold in Ostwestfalen: ansatzweise 22°-Ring, beide 22°-Nebensonnen, obere Lichtsäule, oberer Berührungsbogen, 46°-Ring und ansatzweise Zirkumzenitalbogen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Aufgenommen gegen 12:30 MEZ.
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Knispel » 11. Nov 2012, 13:01

Hier auch noch ein bearbeitete Bilder von mir, unscharf maskiert, Sättigung erhöht, Belichtung angepasst und skaliert. Alle Bilder aus der "spektakulärsten" Zeit. Ich erstelle auch gerade noch einen Zeitraffer, der den kompletten Verlauf über etwas mehr als zwei Stunden darstellt. Der Link dazu kommt später.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Beitrag von Sven Aulenberg » 11. Nov 2012, 13:27

Moin,
hier in SW auch aber nicht so ausgeprägt.
Wenn ich die Bilder sehe brauche ich meine garnicht mehr einstellen ;-)
Hier fing es an mit einem sehr hellen ZZB. Nachdem dieser verschwand, tauchte der 22er auf, mit OBB und SLB, NS nur selten und schwach.
Dauer des Schauspiels mehr als 2h.
Da sieht man wieder, dass die Kristalle nicht nur lokal begrenzt auftreten.

Bild

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Knispel » 11. Nov 2012, 15:14

So, nun ist mein Zeitraffer-Video (Aufnahmen aus Dachluke) fertig und kann auf vimeo angesehen werden.

Video des Halophänomens über Hannover

Es wurde eine Canon EOS 7D mit einem Tokina 11-16 mm Objektiv bei 11 mm Brennweite verwendet. Die im Rohformat aufgenommenen Bilder wurden unscharf maskiert, ihre Farbsättigung wurde angehoben und die Belichtung angepasst. Der Zeitraffer läuft mit sechs Bildern pro Sekunde und zeigt einen Zeitraum von 132 Minuten.

Viel Spaß beim Anschauen,
Benjamin

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 11. Nov 2012, 19:38

Hallo nochmal,

Ich habe alle Bilder nochmal geprüft.

Es war also doch "nur" ein Halophänomen mit den üblichen verdächtigen. Die seltenen Halos, welche ich glaubte, gesehen zu haben, stellten sich als falsch heraus. Der vermeintliche Tapebogen ist der Trennungspunkt Supralateralbogen/46°-Ring. Das lies sich auf einer Aufnahme nachweisen.

Die anderen Aufnahmen sind mit denen von Benjamin zu vergleichen und deshalb stelle ich sie nicht ein.

Bild Trennungspunkt Supralateralbogen/46°-Ring, unscharf maskiert:

Bild

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Gerald Ochsenhofer
Beiträge: 93
Registriert: 21. Mär 2004, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 11. Nov 2012, 19:54

Wau, das muss echt eine super Sache gewesen sein!
Und zur Animation, speziell dem Anfang, fällt mir einfach nur :shock: ein.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Nov 2012, 20:29

Da war ja echt was los bei euch, der Supra ist auch wunderbar ausgeprägt. Gratulation an alle erfolgreichen Halojäger.

Benjamin hat übrigens das typische Spindelförmige Hellfeld fotografiert (um mal die kürzliche Diskussion fortzusetzen). Noch nicht ganz ParryBOGEN, aber dort, wo er sein müßte, ist ein deutlicher Helligkeitsunterschied mit einem "Hellfeld" zum oberen Berührungsbogen hin zu sehen.

@Benjamin: Wie hast Du Dein zweites Bild bearbeitet? Sieht irgendwie interessant aus.

LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 11. Nov 2012, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Oliver Schmidt
Beiträge: 32
Registriert: 10. Jan 2004, 17:41
Wohnort: Hannover

Beitrag von Oliver Schmidt » 11. Nov 2012, 22:29

Hallo zusamnmen,

nach langer Zeit auch von mir wieder mal ein Bild. Wir sind zufällig mit Kamera in Hannover am Busbahnhof gewesen (Hubschraubereinsatz am Telemoritz), da gab es in Gegenrichtung diverse Halos.

Bild

Viele Grüße,

Oliver

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Knispel » 12. Nov 2012, 05:32

Claudia Hinz hat geschrieben:@Benjamin: Wie hast Du Dein zweites Bild bearbeitet? Sieht irgendwie interessant aus.
Das war einfach ein "wilder Versuch" eine Art von gestacktem Bild hinzubekommen. Habe fünf gleich belichtete Bilder, die ich im Zeitraum von wenigen Sekunden geschossen habe, mit luminance-hdr zusammengerechnet. Dieses freie Programm ist üblicherweise für die Erstellung von HDR-Bildern gedacht, aber ich dachte mir, man kanns ja auch mal zum Stacken verwenden. Funktionierte dann ja in der Tat ganz gut, aber ich habe dann nicht systematisch weiterversucht, sondern wollte einfach nur fix etwas mit besserer Sichtbarkeit der Einzelphänomene zusammenstellen.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 14. Nov 2012, 06:57

Hallo,

über'm "Teich" gab's unlängst ein ganz ähnliches Phänomen:

http://epod.usra.edu/blog/2012/11/magni ... abama.html

Beachtet den deutlichen Tape-Bogen oben rechts.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 27. Nov 2012, 17:55

Hallo nochmal,

ich habe noch ein ganz nettes Bild von dem Halophänomen zusammengesetzt, siehe unter:

http://fotocommunity.yakohl.com/zfoto.p ... 11&block=0

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste