HALOALARM

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

HALOALARM

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Jul 2004, 07:35

Hallo,

heute scheinen die Cirren im Süden Deutschlands von extrem guter Qualität zu sein. Hatten bereits am Morgen ein Halophänomen mit 22°-Ring, beiden sehr hellen Nebensonnen, umschriebenen Halo, Zirkumzenitalbogen, Horizontalkreis mit 120°-Nebensonne und Infralateralbogen. Leider ziehen die Cirren sehr schnell, so daß die Halos allesamt sehr kurzweilig sind. Dennoch Augen auf, ich denke, da ist noch jede Menge drin ... 8)

Hier schon mal ein vom Balkon fotografierter Infralateralbogen, weitere Bilder folgen später.

Bild

Viele Grüße
Claudia

Mike

Beitrag von Mike » 3. Jul 2004, 08:24

Hallo Claudia,

hier in Pforzheim ist es leider sehr wolkenverhangen ( Cumulus ), also keine chance in der nächsten zeit , irgendetwas zu erspähen, werde die hoffnung trotzdem nicht aufgeben, irgend etwas festzuhalten.
ich hätte da mal ne frage an dich. wenn du solche fotos machst, auf was muss man achtem , was verschluss- oder belichtungszeit angeht?


Grüße aus Pforzheim
Mike

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Halobilder

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Jul 2004, 08:53

Hallo Mike,

bei Halos ist es wichtig, die Sonne abzudecken (Dach, Lampe oder notfalls ein Joghurtbecherl auf einem Besenstil gestülpt...) oder komplett aus dem Bild herauszunehmen (was allerdings nur bei sonnenfernen Halos einfach möglich ist) und dann das Ganze leicht unterzubelichten. Am besten, Du machst eine Serie mit verschiedenen Belichtungszeiten, dann ist meistens was brauchbares dabei. Von Nutzen kann auch ein Polfilter sein, der den Himmelskontrast anhebt.

Sollten die Bilder dennoch zu hell sein, kannst Du im Nachhinein eine Gammakorrektur vonehmen (mit jedem guten Bildbearbeitungsprogramm, aber auch mit Irfan View, etc. möglich), denn damit verdunkelst Du das Gesamtbild und der visuelle Eindruck bleibt erhalten. Viele erhöhen außerdem noch den Kontrast oder die Farbbrillanz, aber das verfälscht dann irgendwie den Gesamteindruck und spiegelt ein falsches Bild des Gesehenen wieder.

Dann viel Glück, daß es bei Dir noch aufzieht!!!

Und herzliche Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Bilderzuschlag

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Jul 2004, 14:29

Bild
linke Nebensonne mit 22°-Ring-Fragment

Bild
rechte Nebensonne mit Horizontalkreisansatz

Bild
Zirkumzenitalbogen

Bild
rechte Nebensonne und rechter Infralateralbogen

Bild
rechter Infralateralbogen

Schönen Sonntag noch

Claudia

Mike

Beitrag von Mike » 10. Jul 2004, 13:45

Hallo Claudia,

konnte gestern ( 09.07 ) so gegen 10 Uhr einen kompletten 22° Ring fotografieren. Drei Stunden vorher gelang mir ein Bild von einem Regenbogen der sich sehr lange hielt ( ich schätze mal so ca.20-25 Minuten).
Da ich leider keinen Speicherplatz im Netz habe werde ich Dir die Bilder an Deine Mailadresse schicken.

Schönes Wochenende und Grüße aus Pforzheim :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste