Mond Halo 26.10.2012

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Kinsky
Beiträge: 9
Registriert: 14. Apr 2012, 14:04
Kontaktdaten:

Mond Halo 26.10.2012

Beitrag von Alexander Kinsky » 26. Okt 2012, 20:14

Hallo zusammen,

diesen tollen Mond-Halo konnte ich grade über Oldenburg (NI)
sichten. (Ist immer noch zu sehen!)
Bild
Halo von Pyromil0 auf Flickr

lg
Alex

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Beitrag von Sibylle Lage » 26. Okt 2012, 20:53

Hier ist es auch noch zu sehen:

Egestorf/Nordheide/Niedersachsen

Bild[/img]
Farben sind das Lächeln der Natur

Carsten Dosche
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2012, 23:29
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Carsten Dosche » 26. Okt 2012, 21:33

Hallo!

War auch gerade in Oldenburg knipsen:

http://junior-ccd.fn-f.de/users/junior-ccd/Moonhalo.jpg

So ein tolles Mond-halo habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Grüße,
Carsten

Thomas Rickert
Beiträge: 38
Registriert: 6. Aug 2011, 20:01
Wohnort: Seth
Kontaktdaten:

Leider zu spät ...

Beitrag von Thomas Rickert » 26. Okt 2012, 22:20

Auch nördlich von Hamburg war der Halo deutlich zu sehen. Leider war ich zu langsam und habe ihn nicht mehr aufs Foto bekommen. :-(

Gruß
Thomas

Patrick Paproth
Beiträge: 206
Registriert: 16. Jul 2012, 05:56
Wohnort: Schwedeneck

Beitrag von Patrick Paproth » 26. Okt 2012, 23:04

Nördlich von Kiel auch soeben fotografiert!!!!!

Bild

Benutzeravatar
Frank Specht
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2012, 00:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Specht » 26. Okt 2012, 23:07

Carsten Dosche hat geschrieben:War auch gerade in Oldenburg knipsen
Wow, was für eine grandiose Aufnahme!
Ich habe den Halo erst nach 23 Uhr bemerkt, nachdem ich aus meiner Stammkneipe kam :x

Bild
Zuletzt geändert von Frank Specht am 26. Okt 2012, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
CS,
Frank

Benutzeravatar
Frank Specht
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2012, 00:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mond Halo 26.10.2012

Beitrag von Frank Specht » 26. Okt 2012, 23:19

Moin, Alex,
klasse Aufnahme!
CS,
Frank

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 27. Okt 2012, 06:51

Hallo Frank,

wenn ich das richtig sehe und es kein Linsenartefakt ist, hast Du auch noch den 9° Ring mit drauf.

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Beitrag von Sven Aulenberg » 27. Okt 2012, 07:49

Moin,
ja Micha, den sehe ich auch.
Was ist dann der Kringel direkt um den Mond, so ca. 4 Grad groß?
So etwas konnte ich im letzten Winter schon mal sehen (mit meinen Augen ;-))
Kann aber auch von der Kamera kommen oder durch Bildbearbeitung.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Okt 2012, 13:00

Hal(l)o Freunde,

gratuliere zu den Mondhalos, hier im Süden regnete es leider mit Graupeln :-(

Was sich da in Franks Bild abzeichnet, ist so, wie ich es sehe, für einen 9er zu groß. Schon eher wäre m.E. bei Carstens Link-Bild einer dabei. Man sollte trotzdem damit etwas vorsichtig sein, da abgesehen von Linsen(fassungs)reflexen auch die digitale Bilderstellung ringförmige Strukturen um helle Lichtquellen hinterläßt. Sicherheitshalber zu empfehlen sind deshalb immer ein paar Bilder, auf denen man Mond oder Sonne mit einem Baum, Finger o.ä. abdeckt (siehe meinen Avatar, und der stammt vom Dia :-) ).

Wahrscheinlicher wird ein 9er wiederum, wenn sich in einem solchen Ring Asymmetrien infolge inhomogener Wolken zeigen oder die Berührungsbögen mit dabei sind.

Das kleine Feld halte ich vorsichtshalber auch für ein Artefakt, und zwar in Verbindung mit einem Hof. So kleine Strukturen werden m.W. nur bei den elliptischen Halos berichtet. Der kleinste Ringhalo, den Tape diskutiert, hat m.W. ca. 6 Grad Radius, aber auch davon gibt's glaube nur ein oder zwei Bilder. (Bertram hatte hier mal verdachtshalber einen solchen, ihn aber selber als Artefakt aufgedeckt.)

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 27. Okt 2012, 14:25

Der ganz kleine Ring direkt am Mond steht außer Frage, das beruht entweder auf die Bearbeitung oder (was ich denke) auf die Optik, aber den 9er halte ich für solch einen. Für einen Linsenreflex ist er mir zu unterbrochen.

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Okt 2012, 16:08

@Michael

Ich komme am Bildschirm nicht auf den Radius 9 Grad, es sei denn der äußere Ring ist ein 18er (und kein 22er), aber letztlich gehört das Bild ja dem Fotografen...

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Frank Specht
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2012, 00:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Specht » 27. Okt 2012, 19:12

@all,
vielen Dank für die Beurteilung meines Fotos!

Moin, Elmar!
Elmar Schmidt hat geschrieben:Ich komme am Bildschirm nicht auf den Radius 9 Grad, es sei denn der äußere Ring ist ein 18er (und kein 22er), aber letztlich gehört das Bild ja dem Fotografen...
Visuell gesehen habe ich nur den 22°-Halo. Der innerste "scheinbare" Halo (4,5er) ist mit Sicherheit ein Effekt der Bildbearbeitung (Highpassfilter + Stacking mit einem unterbelichteten Bild). Der ist mir auch zu regelmäßig.

Zum 9er kann ich nix sagen, deshalb lade ich mal ein Original hoch, damit ihr damit vielleicht rumprobieren könnt, ob dieser Halo tatsächlich vorhanden ist. Ich bin mir da unsicher.

http://www.frank-specht.de/photography/ ... 02-org.jpg (1,7 MByte)

Vielen Dank für eure Mühen, hier kann ich wirklich noch was lernen :!:
CS,
Frank

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Okt 2012, 20:11

Hallo Frank,

danke fürs Original, es bleibt bei meiner Einschätzung. Macht auch gar nichts, der Ring für sich ist schön genug. Zu Deiner Information: die anomalen Ringe oder Pyramidalhalos

http://www.atoptics.co.uk/halo/pyrhalo.htm

sind schon verdammt selten und irgendwie der heilige Gral. Ich gucke seit knapp 40 Jahren Halos (wenngleich nicht so intensiv wie viele hier aus dem AKM) und hatte nur einmal das Glück eines solchen Phänomens, vgl. meinen Avatar und hier

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... t=virginia

https://www.ursa.fi/blogit/ice_crystal_ ... l_virginia

Ein Trost: wenn wirklich mal gute Pyramidale über einem stehen (und man sich nur ein bisserl auskennt), trifft's Dich wie ein Blitz, etwa so, wie wenn Du im Wald einem Bären begegnest :-)

Viele Grüße und weiter Jagdglück (bei Halos).

Elmar

Benutzeravatar
Frank Specht
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2012, 00:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Specht » 27. Okt 2012, 20:37

Vielen Dank, Elmar!

Wie ich lese, hast du deine Aufnahme im Sommer 2010 in den USA gemacht. Gibt es irgendwelche Besonderheiten im Wettergeschehen, die solche Pyramidale wahrscheinlich machen?
CS,
Frank

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Okt 2012, 21:21

Hallo Frank,

Deine Frage wurde aus berufenerem Mund in einem kleinen Paper beantwortet, nämlich so:
Claudia Hinz: Nach Beobachtungen des Arbeitskreis Meteore e.V. (AKM) entstehen Cirren mit pyramidalen Eiskristallen hauptsächlich an kleinräumigen Tiefs mit großen Temperaturunterschieden, die ihren Ursprung größtenteils in Wassernähe (in Europa meist Nordatlantik oder Mittelmeer) haben. Charakteristisch für diese Kristallart ist die ungewöhnlich lange Lebensdauer bzw. die stetige Neubildung gleicher Kristallarten. So wurden im Februar 2001 Pyramidalhalos von Südschweden über Ostholland bis nach Süddeutschland und Österreich an einem abgespaltenen, südwärts ziehenden Ostseetief beobachtet. Auch im März 2006 konnten an einer von Skandinavien bis in den östlichen Mittelmeerraum ziehenden, markanten Luftmassengrenze fortlaufend 9°- und 18°-Ringe beobachtet werden.
Und ähnlich war's laut Claudias Recherche damals wohl auch in Virginia:
Nachdem ein von Südwesten gekommenes Tief über die Große Seenregion hinweggezogen war, sorgte es für eine markante Luftmassengrenze in Richtung Ostküste, entlang derer sich die Pyramidalhalos bildeten. Wie bereits 2006 in Deutschland gab es auch am 21. Juni 2010 in den USA im Rückraum der Front Tornados.
Alles klar!?

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 27. Okt 2012, 21:48

Hi Frank,

danke fürs Original, ich muss Elmar Recht geben, da is tatsächlich kein 9er mit dabei. Habe es mir genauer angeschaut.

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Frank Specht
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2012, 00:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Specht » 27. Okt 2012, 22:17

Wow, Elmar,
das sind mehr Infos als ich dachte :shock:
CS,
Frank

Benutzeravatar
Frank Specht
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2012, 00:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Specht » 27. Okt 2012, 22:19

Moin, Michael,
Michael Großmann hat geschrieben:da is tatsächlich kein 9er mit dabei.
Das dachte ich mir beinahe - schade!
CS,
Frank

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Okt 2012, 22:49

Hi Frank,

da paß ich noch mal schnell die Gesprächstaktik drauf an, die ein Kollege (A) immer gut rüber bringt:

A: Wann und wo gibt's eigentlich Pyramidale?

B: Hmm, keine Ahnung.

A: Danke, so genau wollt ich's gar nicht wissen!

Gute lange Nacht :-)

Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste