Halos?!

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
ThomasHildebrand
Beiträge: 2
Registriert: 26. Okt 2012, 12:47
Wohnort: Rostock

Halos?!

Beitrag von ThomasHildebrand » 26. Okt 2012, 13:06

Hallo Forum,

ich habe nach einiger Suche euer Forum gefunden, da ich einen der Halos beobachtet habe. Erst wusste ich gar nicht was das war, aber das Internet, speziell eure Seite hat mich dann etwas aufgeklärt ;)

Der Spaß dauerte auch nur ca. 3-4 Minuten, dann waren die Halos wieder weg...

hier erstmal die Bilder (leider in schlechter Qualität, da ich nur meine Smartphonekamera dabei hatte)

http://postimage.org/image/668noougt/
http://postimage.org/image/67ili3wal/
http://postimage.org/image/wtv2730hp/

Könnt ihr mir sagen, was genau ich da gesehen habe??



Viele Grüße aus Rostock
Tommy
Nichts ist Wahr

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 26. Okt 2012, 13:33

Hallo Tommy, willkommen im Forum!

Du hast das richtig herausgefunden, es sind Haloerscheinungen, die du da gesehen hast. Namentlich sind es: Teil des 22°-Kreises, rechte Nebensonne, Oberer Berührungsbogen und Parrybogen.

Guck mal hier, da findest du allerlei Lesefutter: http://www.meteoros.de/halo.htm

Glückwunsch zur Sichtung!
Gruß
Martin

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Your halos

Beitrag von Michael Ellestad » 26. Okt 2012, 16:55

Hey Tommy same thing I say,


Welcome to the forums. The last two pics I like the best with the upper tangent and parry arcs..

Greetings from the USA,

Michael

Eik Beier
Beiträge: 78
Registriert: 1. Jul 2008, 11:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von Eik Beier » 27. Okt 2012, 00:12

Martin Hahn hat geschrieben: Teil des 22°-Kreises, rechte Nebensonne, Oberer Berührungsbogen und Parrybogen.
Moin,

das im ersten Bild ist doch der Zirkumzenitalbogen, oder nicht?

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 27. Okt 2012, 06:42

Hi Eik,

das auf dem ersten Bild ist zweifelsohne ein ZZB.

Gruß,
Micha

@Tommy: Willkommen im Forum, klasse Bilder!

ThomasHildebrand
Beiträge: 2
Registriert: 26. Okt 2012, 12:47
Wohnort: Rostock

Beitrag von ThomasHildebrand » 27. Okt 2012, 15:25

Danke für eure Antworten.

Interessantes ereignis, dafür dass ich nur eine rauchen wollte...

Ich werde mich hier mal genauer damit befassen und Augen offen halten :)

Tommy
Nichts ist Wahr

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 27. Okt 2012, 19:27

Oh, das erste Bild hab ich glatt übersehen. Ist natürlich ein ZZB.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Frank Specht
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2012, 00:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Specht » 27. Okt 2012, 19:49

ThomasHildebrand hat geschrieben:Interessantes ereignis, dafür dass ich nur eine rauchen wollte...
Hihi, so fing es bei mir auch vor Kurzem an :D
Seitdem schlendere ich wie ein HansGuckInDieLuft durch die Gegend :lol:
CS,
Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste