Halophänomen vom 26.6.04 und mehr (*Pics*)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Eva Seidenfaden
Halophänomen vom 26.6.04 und mehr (*Pics*)

Beitrag von Eva Seidenfaden » 30. Jun 2004, 21:06

Nach ein paar Abenden Auslese und Editieren endlich die Halos vom Samstag und auch etwas von heute, siehe alle Einträge vom 30.6. 2004:

http://www.paraselene.de/html/neue_seiten.html

Es kommt noch etwas nach, da die Dias noch nicht eingescannt sind. Es hat sich allerhand getan am Himmel!

Viele Grüße

Eva

Michael Ellestad
Fantastic!!

Beitrag von Michael Ellestad » 1. Jul 2004, 02:41

Eva,

Now that is one very very spectacular high-sun display!! I got one like that but the clouds the halos were in were now as smooth. I found a few other halos in your photos you may not know about, I was looking the the ones showing the parhelic circle and I found a faint 46 degree halo and I also found a faint upper suncave parry arc which is visible as a concave arc that has a gap between it and the circumscribed halo. Look at the images showing the top of the halo with parhelic circle closely and you will fine those halos.

Again what a breathtaking display:)

Best,
Michael

Mike

Beitrag von Mike » 2. Jul 2004, 15:09

Hallo Eva,
das sind ja sagenhafte Bilder die Dir da gelungen sind. Mich würde eines mal ganz arg interessieren... wann weißt Du wann Du den Himmel nach solchen Phänomenen abgrassen mußt. ich bin seit ca. einem jahr an halos interessiert, aber mehr als einen 22° Ring um Sonne uns Mond und einen ZZB hab ich noch nicht gesehen :oops: und ich starre sehr oft zum himmel. Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Tricks und Tips geben.

Grüße aus Pforzheim

Michael

Eva Seidenfaden
Halophänomene

Beitrag von Eva Seidenfaden » 2. Jul 2004, 16:41

Hallo Mike,
wenn man das so genau wüsste... ich habe einfach meistens die Kamera und die Sonnenbrille dabei. Es hängt irgendwie auch ein wenig mit den lokalen Bedingungen zusammen, und irgendwann entwickelt man sowas wie einen sechsten Sinn dafür.
Generell sind Mai und Juni bei uns in Trier die großen Halomonate, aber Ausnahmen bestätigen die Regel (der Mai war diesmal eine absolute Niete, der Juni war auch eher mager).
Meist kommen bei uns Halos, wenn es nach einer längeren Schönwetterperiode einen Wetterwechsel gibt. Man kann sich fast nach dem Wetterbericht richten! Es wird windig, Cirren ziehen auf. Letztere bringen eben oft Halos, aber nicht immer, gerade die wildesten produzieren gar nichts. Am sichersten gibt es Halos, wenn es sehr homogene und feine Cirren gibt, die den ganzen Himmel bedecken. Auch wenn es nach einer nassen Periode schöner wird und dabei noch recht kühl ist, gibt es bei uns oft Halos. Ich denke, es ist reine Erfahrungssache, also einfach öft ermal die Sonnenbrille auftsetzen und gucken! Viel Erfolg!

Eva

Wolfgang Dzieran
Fotos aus Bad Lippspringe

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 2. Jul 2004, 21:14

Hallo,

längst nicht so professionell wie die Fotos von Eva, aber auch mir sind an diesem Tag ein paar Fotos von meinem Garten in Bad Lippspringe von diesem schönen Halo gelungen.

Hier der Link zu den Bildern:

http://www.dzieran.de/2004/halo-06-26/index.html

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Eins gleich hier zum Anschauen:

Bild

Antworten