Aktuell Halophänomen über Bremerhaven

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1406
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Aktuell Halophänomen über Bremerhaven

Beitrag von Michael Theusner » 23. Sep 2012, 14:10

Hallo,

aktuell sind beide Nebensonnen, 22°-Ring, OBB, ZZB, umschriebenes Halo, Teile des Horizontalkreises zu sehen. Eventuell habe ich eben auch das erste Mal die linke 120° Nebensonne gesehen.

Bilder später.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael Theusner am 23. Sep 2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Specht
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2012, 00:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Halophänomen über Bremerhaven

Beitrag von Frank Specht » 23. Sep 2012, 14:25

Moin, Michael,
ja, hier in Oldenburg auch. Habe diesmal ein Fisheye benutzt, um hoffentlich alle relevanten Erscheinungen auf einem Bild zu haben.

Aber erst Mal sehen, was der Sonnenuntergang noch zu bieten hat :)
CS,
Frank

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1406
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 23. Sep 2012, 14:26

Momentan 22°-Ring, OBB, helle Nebensonnen mit Schweif, ZZB mit oberen Teilen des 46°-Rings. Vorher über Minuten Horizontalkreis mit linker 120° Nebensonne, andere Teile durch Quellwolken verdeckt.

Benutzeravatar
Frank Specht
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2012, 00:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Halophänomen über Bremerhaven

Beitrag von Frank Specht » 23. Sep 2012, 19:08

Moin,
hier ist mal schnelle Bearbeitungen des heutigen Halos:

15:04 Uhr MESZ (mit 22° Halo, Nebensonnen mit Schweif, Oberer Berührungsbogen und Zirkumzenitalbogen, andeutungsweise mit Supralateralbogen?):
Bild

15:18 Uhr MESZ (mit 22° Halo, Nebensonnen mit Schweif, Oberer Berührungsbogen):
Bild

PS: Ich hoffe, ich liege mit meinen Identifikationen einigermaßen richtig?
Zuletzt geändert von Frank Specht am 23. Sep 2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
CS,
Frank

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1406
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 23. Sep 2012, 21:22

Hallo,

hier eine Zusammenfassung des Halophänomens von heute Nachmittag.

Meine Beobachtung begann mit dem Aufzug der Zirren und gleichzeitigem Auflockern der Quellbewölkung gegen 15:45 MESZ. Vom Balkon aus konnte ich sofort einen Teil des Horizontalkreises identifizieren sowie eine darin eingelagerte Aufhellung - die linke 120°-Nebensonne, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Gleichzeitig waren ein schwacher 22°-Ring, Nebensonnen (bald von Wolken verdeckt), der OBB und der umschriebene Halo zu erkennen.

Ich baute dann sofort die Kamera mit Fisheyeobjektiv auf, um einen Zeitraffer aufzunehmen (siehe Links ganz unten), Bildabstand 10 Sekunden. Das erlaubte mir nun auch mehrere Bilder zu mitteln, um so die sich bewegenden Zirren verwischen zu lassen und so die Halos besser erkennen zu können. Zu viele Bilder darf man aber natürlich auch nicht überlagern, da durch die Sonnenbewegung sonst auch die Halos verwischen. Über 2 Minuten, also je 12 Bilder, ist noch OK.

Kurz darauf erblickte ich auch noch den ZZB und Ansätze des 46°-Halos.
Zeitraffer (normal, verstärkt)

Mittelbild von 16:10 MESZ, unscharf maskiert, Farbsättigung erhöht:
Bild

Folgendes ist zu erkennen, meine ich:
22°-Ring
Oberer Berührungsbogen
Parrybogen
Umschriebener Halo
46°-Ring
Zirkumzenitalbogen
Horizontalkreis
120°-Nebensonne
Wegeners Gegensonnenbogen

Gegensonnenbogen und Parrybogen habe ich mit bloßem Auge nicht wahrgenommen, sie werden erst durch die Bearbeitung sichtbar.

Allerdings auch etwas, das ich nicht zuordnen kann und mit einem "?" gekennzeichnet habe: Ein gespaltener 46°-Ring. Was ist denn dieser Ausläufer nach links?

Nachdem der Horizontalkreis für mich nicht mehr wahrnehmbar war, baute ich die Kamera ab und platzierte sie in einer Dachluke, um einen besseren Blick auf die Halos um die Sonne zu haben: 22°-Ring mit Nebensonnen, 46°-Ring, OBB, Umschriebener Halo, Parrybogen (zeitweise), ZZB. Doch in der Mittelung und im Zeitraffer (normal, verstärkt) ist zu erkennen, dass der Horizontalkreis und zeitweise Wegeners Gegensonnenbogen (WG) noch vorhanden waren. Zusätzlich noch ein Bogen, der der Untersonnenbogen sein könnte (15:25 MESZ)???
Bild

Da schließlich Wolken aufzogen baute ich ab und fuhr mit dem Auto ein Stück nach Süden, wo die Sicht besser war. Dort konnte ich den hellsten ZZB beobachten, den ich je gesehen habe! Nur die Sonne war heller!
Zeitraffer (normal, verstärkt).
Einzelbild von 17:13 MESZ.
Bild
So hell war er nur gut eine Minute.

Vorher sah es so aus (17:07 MESZ):
Bild

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Frank Specht
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2012, 00:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Specht » 23. Sep 2012, 22:56

Wow, Michael!
Ich bin ziemlich beeindruckt. Tolle Dokumentation, tolle Farben.
Würdest du deine Aufnahmeparameter verraten?

Könnte der mit einem Fagezeichen bezeichnete Teil östlich des 46° Bogens evtl. ein Supralateralbogen sein? Würde m.M.n. ein wenig zum Bildarchiv auf meteoros.de passen.
CS,
Frank

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Subhelic arc

Beitrag von Michael Ellestad » 24. Sep 2012, 03:42

Michael,

The arc that has the ??? if you are wondering is a rare subhelic arc and if the anthelic point was visible in you image Tricker are could present as well.

Regards,

Michael

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1406
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Subhelic arc

Beitrag von Michael Theusner » 24. Sep 2012, 06:22

Michael Ellestad hat geschrieben: The arc that has the ??? if you are wondering is a rare subhelic arc and if the anthelic point was visible in you image Tricker are could present as well.
Thanks Michael, that's what I suspected. Unfortunately, the anthelic point was not visible due to thick cumulus clouds. Basically all the northern and eastern horizon were covered by those clouds.


In my first image, can you tell me what this split up 46° halo is? It is marked with a "?".

Regards,
Michael

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 981
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 24. Sep 2012, 07:48

Sehr schönes Halophänomen! :)

Die "Spaltung" des 46°-Ringes wird duch den Supralateralbogen verursacht. Ist selten, daß man beides, 46°-Ring und Supralateralbogen, gleichzeitig hat.
Den Supralateralbogen sieht man auch noch auf den Bildern mit dem ZZB, wenn man genau darauf achtet.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1406
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 24. Sep 2012, 08:09

Hallo Peter,

danke für die Aufklärung. Den Supralateralbogen kannte ich vorher noch nicht, und so sieht er dann offenbar auch nur bei Sonnenhöhen von um 20° aus. In diesem Fall, 16:10 MESZ, stand die Sonne 25° hoch.
http://www.meteoros.de/arten/ee21e.htm

Viele Grüße,
Michael

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Supralateral arcs

Beitrag von Michael Ellestad » 24. Sep 2012, 16:44

Hey Michael,

That colorful arc that splits away from the 46 degree halo is a supralateral arc.. 46 Supralateral arc is quite common and its even more common than the 46 degree halo. Whenever 22d halo is faint and the upper tangent arc or circumscribed halos are bright then the 46 supralateral Infralateral arcs will be present. if 22d halos is bright and tangent arcs are weak or absent then the halo are in the 46 region is a 46d halo.

Regards,

Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste