Halophänomen: Nach Stadthagen jetzt in Hammelburg 21.09.12

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Halophänomen: Nach Stadthagen jetzt in Hammelburg 21.09.12

Beitrag von Christian Fenn » 22. Sep 2012, 13:25

Hallo Reinhard, die Wolken sind weiter gezogen und haben mir gestern wunderbare Halos in Hammelburg beschert. Es ist viel dabei: 22°-Ring, OBB und UBB, Parrybogen, Nebensonnen mit Schweif, Horizontalkreis mit 120°-Nebensonne, ZZB, zeitweise entweder Supralateralbogen oder sogar der 46°-Ring (sehr schwach allerdings).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder sind ganz leicht über die Unscharfmaske gelaufen.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 22. Sep 2012, 13:34

Hallo Christian,

da hast Du ja noch mehr als einen Zipfel mitbekommen. Der 46er ist genial, ich sah ihn nur einmal, vor fast 38 Jahren bei -15 Grad Bodenlufttemperatur.

Gruß, Elmar


Nachtrag: erhielt den Hinweis, daß der "46er" im dritten Bild wohl ein Objektivreflex sei...
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 22. Sep 2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Beitrag von Sven Aulenberg » 22. Sep 2012, 14:54

Moin Christian,
einfach nur genial! Gut wenn man dann ein Fischauge hat.
Hast du die Bilder schon mal mit USM bearbeitet?
Danke fürs Zeigen.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 22. Sep 2012, 17:42

Hallo Christian!

Glückwunsch zu dem tollen Halophänomen! Du hast ja wenigstens einen weitgehend unverstellten Blick auf das Ereignis. Ich konnte bei mir ja nur in eine Richtung zwischen Häusern gucken. Vielleicht hätte ich dann auch den Infralateralbogen gesehen, den Daniel Ricke so schön erwischt hat.

Hier im Raum Hannover konnte man im ziemlich verdichteten Cirrus auch nochmal ein paar Halos (aber nur die ganz üblichen verdächtigen) sagen wir mal: Erkennen.

Also in diesem Monat müsste es jetzt doch mal mit einem "Überdurchschnittlich" klappen...

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 22. Sep 2012, 19:50

Hallo Sven,

ja die Bilder sind alle über die Unscharfmaske gelaufen (habe ich am Ende der Bilder auch geschrieben). Aber nur ganz wenig.

Hallo Elmar, falls Du den "46°-Ring" im dritten Bild meinst, das ist vermutlich ein LInseneffekt der ganz typisch beim meinem 10mm Objektiv auftritt. Im vierten Bild sieht man dann einen ehrlichen "46er" oder SLP. Weiß es auch nicht.

Grüße

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 23. Sep 2012, 08:06

Hallo Christian,

Glückwunsch zum Halophänomen und den gelungenen Fotos! So ähnlich sah es ja auch bei mir aus, bis auf die etwas flaue Intensität ein beeindruckendes Phänomen. Hast Du die Bilder mal auf den 9°-Ring bzw. andere Pyramidale hin analysiert? Z. B. im Bild Nr. 5 könnte sich noch was verstecken.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Frank Specht
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2012, 00:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Halophänomen: Nach Stadthagen jetzt in Hammelburg 21.09.

Beitrag von Frank Specht » 23. Sep 2012, 19:39

Moin, Christian,
ganz tolle Aufnahmen. So ein "All-Sky-Objektiv" hätte ich auch gerne :D

Cool finde ich die 120°-Nebensonne. Kannte das bisher noch gar nicht!
CS,
Frank

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 24. Sep 2012, 00:01

Hallo Christian,

traumhaft, besonders die 120°-NS gefällt mir!
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste