Heftiges Halophänomen bei Stadthagen 20.09.2012

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Heftiges Halophänomen bei Stadthagen 20.09.2012

Beitrag von Reinhard Nitze » 20. Sep 2012, 14:26

Hal(l)o!

Ich konnte heute in der Mittagspause und nach Feierabend ein spektakuläres Halophänomen beobachten, teilweise in unglaublicher Helligkeit. Leider kann ich (noch!) keine Fotos zeigen. Problem: Die eigene Kamera lag zu Hause.
Ich hoffe, ich kann das morgen ändern. Was es zu sehen gab:

Ab ca 11:00 Berührungsbogen zunächst schwach. Ab ca 11:30 heller 22°-Ring, sehr helle untere Berührungsstelle 22°-Ring-Umschriebener Halo.

Gegen 12:00 kompletter 22°-Ring h=1-2.

Ab 14:00 plötzlich extreme Helligkeitszunahme obere Hälfte des Umschriebenen. Beide Nebensonnen tauchen auf. 14:30 Uhr MESZ: Horizontalkreis wird sichtbar, kreuzt beide Nebensonnen, auch innerhalb des 22°-Rings. Dieser nur noch schwach.

15:00 Uhr MESZ Oberer Berührungsbogen erreicht h=2-3, darüber Parrybogen in h=2. Berührungsbogen bildet eine gigantische Schwinge.

Horizontalkreis weiterhin auch innerhalb des 22°-Rings sichtbar, vermutlich vollständig. (Ich konnte nur die Sonnenseite einsehen)

Feierabend. Noch schnell ein paar Bilder mit der vorhandenen "Knipse" gemacht.

Es folgte eine grauenhafte Rückfahrt durch den Feierabendverkehr:

Horizontalkreis weiterhin nahezu vollständig vorhanden, beide 120°-Nebensonnen sichtbar, mit ganz schwachen farbigen Saum (h=1-2)

Leider zunehmende Cirrusverdichtung. Bei Ankunft zu Hause noch rechte 120°-Nebensonne und Horizontalkreis vorhanden, ZZB taucht auf. Alle Halos nur noch bedeutunglos schwach, -> Also wie immer. Fotos von hier vorhanden, aber zu schlecht zum Vorführen.

Also, ich hoffe mal auf morgen. Wie gut diese Bilder sind, weiß ich nicht.
Konnte nur "blind" draufhalten. In der Vorschau sahen sie aber ganz ordentlich aus, z. Teil wie mit Les Cowleys Programm simuliert! :)

Zusammenfassung der beobachteten Halos:

22°-Ring (h=2, oft vollständig)
OBB / UBB /Umschriebener Halo (h=2-3)
Parrybogen (h=2)
Beide Nebensonnen (h=2, kurzzeitige Ausbrüche h=3)
Horizontalkreis, weitgehend vollständig (1-2)
120°Nebensonnen (1-2)
Später Zirkumzenitalbogen (0-1)

Bilder evtl. morgen

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Beitrag von Sven Aulenberg » 20. Sep 2012, 15:22

Moin Reinhard,
das klingt ja berauschend. Ich hoffe für dich (und für uns ;-), dass da ein paar vernünftige Fotos bei rauskommen.
Hier gab es nur wenig Halos. Beide NS (schwach), die rechte mit etwas HK. Der 22° Ring auch nur schwach oder nur in Verbindung mit OBB zu erahnen. Das sah dann nicht mehr aus wie ein Bogen, sondern wie ein gerader Strich.
Habe gerade nochmal rausgeschaut. Rechte NS mit Schweif, linke NS schwach und ein schwacher ZZB.
Die Zirren verdichten sich immer mehr. Vielleicht kommt ja noch was.

Gruß
Sven

Edit: ZZB nun recht hell (2) und scheint sich zu spalten, also Ansatz des 46° wird sichtbar. Da geht vielleicht noch was. Speicherkarte war leider noch im Rechner :-(

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Pics?

Beitrag von Michael Ellestad » 20. Sep 2012, 15:32

Hey Reinhard,


Sounds like you got a good one there bring on the pics!!!!



Regards,

Michael

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 20. Sep 2012, 15:44

Hallo Sven!

Das war sehr eigenartig. Kaum das ich zu Hause angekommen war, wurden die Cirren zusehends optisch unwirksam, obwohl es dieselben Cirren waren - ich bin ihnen ja gewissermaßen hinterhergefahren. Inzwischen ist es hier recht grau, alles verdichtet, keine Halos mehr.

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 20. Sep 2012, 16:12

Moin Reinhard!
Fast Gleiches kann ich heute aus Celle berichten.
Ich schaute aus dem Fenster auf etwas regenbogenartiges knapp über den Häusern, die Sonne stand links oberhalb, noch außer Sichtweite.
Vielleicht war ein Fragment des 46°-Halos?
Sofort ran ans Fenster und einen Horizontalkreis gesehen (der zweite in meinem Leben), der aus einer gleißend hellen rechten NS entsprang.
Ich bin dann schnell raus und konnte einen schwachen 22°-Ring sehen, dazu war aber der HzK komplett!
Ich habe ein paar Bilder mit meiner Knipse im Handy gemacht.
Wenn ich die Bilder auf den Computer bekomme, zeige ich sie nachher. :D

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Beitrag von Sven Aulenberg » 20. Sep 2012, 16:50

Moin,
Grau ist es hier nicht, aber alles nur noch weißer Matsch am Himmel. Die Rechte NS lugt ab und an noch hervor.
Für vernünftige Fotos hat es nicht gereicht. Die schwachen NS und den Umschriebenen brauch ich nicht zu zeigen, sehr unspektakulär.

Ich hoffe mal, dass das bei euch anders ist.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 20. Sep 2012, 17:00

Gebt mir doch bitte nochmal eine Kurzanleitung zum unscharf Maskieren der Halo-Bilder. Die Suche hilft mir gerade nicht.

Danke euch

Gruß
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 20. Sep 2012, 17:54

Ah, habs schon:

http://www.meteoros.de/halo_so/bildbearbeitung.htm

Bilder folgen dann.
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 20. Sep 2012, 18:35

So,

hier meine Bilder. Die Sicht war leider sehr beschränkt. :(

Bild

Unscharf maskiert:
Bild

Bild

Unscharf maskiert:
Bild

Bild

Unscharf maskiert:
Bild

Hier das letzte Bild mit USM.
NS mit HzK, klar.
Ist das der umschriebene Halo? Schwer zu erkennen?

Und was ist das regenbogenartige Fragment? Das weiß ich so nicht.
Bild

Bild

Auf der Gegensonnenseite ging der HzK weiter:
Bild

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 20. Sep 2012, 19:54

Hallo Daniel,

gratuliere zu dem Phänomen! Der gekrümmt über den Kirchturm hinaus zeigende Farbstreifen ist der relativ seltene Infralateralbogen, vgl.

http://www.meteoros.de/arten/ee22.htm

Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 20. Sep 2012, 19:58, insgesamt 4-mal geändert.

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 20. Sep 2012, 19:54

Hallo Halofreunde,

auch Sachsen schlägt wieder zu! Selbstkritisch muß ich feststellen, dass ich am Nachmittag unaufmerksam war (im Keller am Fahrrad schrauben...) und erst gegen 18.00 MESZ zum Beobachten kam. Neben einem hellen 22°-Ring, oberem Berührungsbogen, linker Nebensonne und ZZB war auch etwas zu sehen, dass ich visuell "nur" als Supralateralbogen deutete:

Bild
(18.13 MESZ)

USM:
Bild

Die nachträgliche Bildanalyse zeigte aber am Scheitel eine Lücke zwischen diesem Bogen und dem ZZB, also war der echte 46°-Ring mit von der Partie:

Bild
(18.04 MESZ)

USM:
Bild

und der entscheidende Ausschnitt:
Bild

Möglicherweise kommt der Helligkeitszuwachs auf der linken Seite abseits des Scheitels auch durch das Zusammenfließen von 46°-Ring und Supralateralbogen zustande. Mit bloßem Auge war der Halo dort jedenfalls klar, wenn auch nicht sehr hell zu erkennen.

Nun ist ja leider mein Zenitar an der Digitalkamera nicht mehr so fischäugig, wie ich es gern hätte. Daher hab ich auch noch einige analoge Bilder gemacht, aber der Film braucht noch seine Zeit bis er voll, entwickelt und gescannt ist. Was tun? Zu Glück liegt eine Weihnachtsbaumkugel griffbereit (naja, man muss im entscheidenden Moment auch dran denken :) )

Bild
(18.18 MESZ)

USM-Ausschnitt:
Bild

Ich hab mein "Selbstporträt" dann digital gewendet, um hier nicht zuviel Verwirrung zu produzieren. Man kann die Lücke zum ZZB im USM-Bild erahnen, allerdings läuft die vertikale Achse etwas nach rechts geneigt durchs Bild (erkennbar am oberen Berührungsbogen).

Wie gesagt, visuell hab ich die Lücke nicht erkannt, sonst gäb es auch noch schönere Bilder davon. Aber immerhin, das zweite Halophänomen innerhalb einer Woche für mich! War nicht der September so eine Art "zweiter April" in der langjährigen Aktivitätsstatistik?

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 201
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Lüke » 20. Sep 2012, 21:07

Vielen Dank für die hier bereits gezeigten Aufnahmen. Ich erlaube mir, meine mal mit einzureihen, denn auch im Osnabrücker Raum gab es heute etwas zu sehen.

Zumindest in den Phasen, wo ich zum Himmel geschaut hatte, war es aber visuell gesehen nicht sonderlich aufregend. Der Horizontalkreis war am grau-weiß gefärbten Himmel fast untergegangen, mit Sonnebrille aber doch gut erkennbar. Es mag durchaus zwischenzeitlich stärkere Phasen gegeben haben, ich konnte aber nicht ständig auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers laufen... ;-)

Zum Nachmittag zogen dann auch vermehrt tiefere Wolken auf, die den Himmel dann zunehmend eingenommen hatten.

Hier mal drei Aufnahmen, die ich mit einer Unschärfemaske bearbeitet habe.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Sven

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Halos 20.09.2012 - Berlin

Beitrag von Andreas Zeiske » 20. Sep 2012, 21:58

Hallo,

da war ich heute offensichtlich nicht der Einzige, der von den Halos nicht alles zu sehen bekommen hat. :?
Die Schilderung von Reinhard kommt meinem Leidensweg dabei sehr nahe. Den Anfang hatte ich wegen einer "In-House-Veranstaltung" komplett verpasst. Aber ich rechnete auch überhaupt nicht mit Halos, da ich zwischen den Cumuli gar keine Cirren wahrnahm. Erst als ich gegen 16.50 Uhr MESZ im Auto auf dem Rückweg zum Büro war, fuhr ich plötzlich direkt auf eine rechte Nebensonne mit Schweif in H=3 zu, die in ganz dünnem Cs entstand. :shock:
Da sowohl die Sonnenbrille als auch die Kamera im Büro lagen :x , beobachtete ich nicht (!!!), sondern machte mich auf den Weg dorthin und ... und landete im Stau an der Messe (InnoTrans 2012). :evil:
Die Versuche, trotzdem noch mit meinem Handy zu fotografieren, scheiterten kläglich:

22°-Ring H=1
Linke Nebensonne H=2 vollständig
Rechte Nebensonne H=3 vollständig
Oberer Berührungsbogen H=2
Zirkumzenitalbogen H=1

Stattdessen musste ich mit ansehen, wie sich die Cirren rasend schnell verdichteten. Als ich nach einer halben Stunde endlich im Büro ankam, war es mit der Herrlichkeit weitgehend vorbei. Wenigstens konnte ich zusätzlich noch den konkaven Parrybogen und den linken Ansatz des SLB (beide in H=0) entdecken.

Bild
P1140794_web-USM-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
P1140795_web-USM-1 von AndreasZ - Album.de



Glückwunsch allen, die heute mehr Glück und mehr Verstand beim Beobachten hatten!

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Frank Specht
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2012, 00:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Halo auch in Oldenburg, Niedersachsen

Beitrag von Frank Specht » 21. Sep 2012, 01:01

Hallo, zusammen,
ich bin neu hier und wurde aus einem Astronomieforum hierhin "vertrieben".

Auch ich hatte heute die Gelegenheit diese außergewöhnliche Haloerscheinung in Oldenburg, Niedersachsen, zu beobachten und zu fotografieren.

Zu sehen sind der Eishalo, ein Sundog sowie der Parrybogen. Letzterer erschien um 10:00 Uhr MESZ sehr intensiv.

Hier mal meine Aufnahmen, die ich mit einer Canon EOS 300D mit 18-55mm Kit-Objektiv gemacht habe:

Bild
Größer: http://www.frank-specht.de/photography/ ... 20-061.jpg

Bild
Größer: http://www.frank-specht.de/photography/ ... 20-085.jpg

Bild
Größer: http://www.frank-specht.de/photography/ ... 20-105.jpg

Gruß und clear skies,
Frank

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 21. Sep 2012, 12:45

Hallo alle zusammen,

na, da brauch ich meine Bilder ja gar nicht mehr einzustellen, es ist ja bereits alles da...

@ Frank: Erstmal willkommen in unserem Forum! Sehr schöner Einstand.

So etwa waren die Halos hier auch. Das Phänomen war leider sehr "arbeitnehmerunfreundlich".

Hier noch eine kleine Auswahl, was ich so auf die Schnelle zusammenknipsen konnte:


Bild 1, 22°-Ring (nicht mehr so hell wie zum Anfang):
Bild


Bild 2, Oberer Berührungsbogen mit Parry, 22°-Ring und rechte Nebensonne:
Bild

Bild 3, Oberer Berührungsbogen mit Parry, 22°-Ring, Horizontalkreis und rechte Nebensonne:
Bild

Bild 4, Oberer Berührungsbogen mit Parrybogen:
Bild

So, die anderen Bilder lasse ich mal weg, das wurde alles schon besser hier gezeigt.

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Beitrag von Sven Aulenberg » 21. Sep 2012, 17:49

Moin moin,
schöne Fotos sind das ja geworden. Danke fürs Zeigen.
@ Frank Specht: Willkommen im Forum. Die Fotos sind Top!!

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
Frank Specht
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2012, 00:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Specht » 21. Sep 2012, 23:21

@Reinhard und Sven,
vielen Dank für die nette Begrüßung! Es sind ja auch etliche Mitglieder aus meiner Astroszene hier versammelt :)

Als Amateurastronom fallen mir solche atmosphärischen Erscheinungen schon häufiger auf. Nur dieses Mal waren sie so extrem, wie ich sie in unseren Breiten noch nie wahrgenommen habe. Und ich mach das schon seit fast 40 Jahren :o

Ich habe noch einen Nachzügler, den ich vorstellen möchte:
Bild

Ich habe dieses Bild am 20. 9. abends noch an Les Cowley von Optics Picture of the Day (kennt ihr sicherlich) gemailt. Er hat mir auch prompt geantwortet:
A gorgeous display. You have a circumscribed halo and above that a Parry arc. Plus sundogs, parhelic circle and 22 degree halo. There might have been an infralateral arc farther from the sun. If I do a montage of the display I will certainly include your picture.
Nett, gell :D

Diese helle Haloerscheinung soll seinen Angaben nach in Deutschland, Niederlande und Frankreich gut sichtbar gewesen sein. Nur in England, wo er wohnt: Wolken und Regen :(

Mal 'ne allgemeine Frage zur Bildgröße hier im Forum. Gibt es da irgendwelche Vorgaben?
In meinem Astro-Stammforum wird ein Bild, egal welcher Größe, auf max. 700 Pixel Breite gestaucht, damit riesige Bilder nicht die Forendarstellung ruinieren. Wie wird das hier gehandhabt? Sollte man immer für Vorschaubilder sorgen?

CS (= clear skies),
Frank

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 22. Sep 2012, 05:44

Hallo Frank!

Ich würde die Bilder nicht breiter als 800 Bildpunkte machen, ansonsten erscheint doch gern ein Scrollbalken in der Horizontalen, und dann kann es umständlich werden beim Lesen. Verkürzt auch die Ladezeiten, denn gerade bei Halophänomenen werden die Threads gern mal "bildlastig". Das Forum selbst verkleinert die Bilder nicht.

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 975
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 22. Sep 2012, 17:18

Ich hänge auch mal noch ein Bild von gestern mittag an. In dem dichten Cirrostratus war der 22°-Ring 8 Stunden lang ununterbrochen sichtbar, zeitweise auch mit Nebensonnen. Mittags erschien dazu noch für eine halbe Stunde der Umschriebene Halo. Besonders schön ist das Bild davon nicht geworden, war alles ziemlich diffus. Aber dafür erkennt man innerhalb des 22°-Ringes noch einen schwachen Horizontalkreis. War auch visuell gerade noch so eben erkennbar, ich war mir aber nicht sicher, ob es nicht vielleicht nur Einbildung war. Laut Bild war es das aber nicht :) :
Bild

Grüße
Peter

Mist, falscher Thread. Das sollte eigentlich in "Halowarnung", ist ja vom 21.09. :oops:
Kann man das noch entsprechend verschieben?

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

46 Infralateral arcs

Beitrag von Michael Ellestad » 24. Sep 2012, 03:31

Hey Daniel,

That is a fine example of infralateral arc. When you see one that bright and well-formed its a good time to look for Wegener anthelic arcs when you see nice 46 degree infralateral like that.

Greetings from the USA,

Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste