Tag der offenen Tür IAP Kühlungsborn 01.09.2012

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1079
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Tag der offenen Tür IAP Kühlungsborn 01.09.2012

Beitrag von OlafS » 16. Aug 2012, 16:36

Hallo,

vor einigen Wochen wurde bereits der Termin auf der IAP Seite genannt.

Mittlerweile steht auch das Programm online:

Tag der offenen Tür IAP Kühlungsborn 01.09.2012
http://www.iap-kborn.de/Tag-der-offenen-Tuer.562.0.html



Vielleicht ist das diesmal auch ein Termin für einen Kurzurlaub an der Ostsee, denn sonst fanden die Tage immer deutlich später im Herbst statt.


Gruß, Olaf
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1079
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Bilder

Beitrag von OlafS » 29. Jun 2013, 08:23

Auch wenn es schon länger her ist, stelle ich hier noch ein paar Bilder ein.
(Vielleicht als Einstimmung auf heute Nacht???)

Es war wieder eine gelungene, gut organisierte Veranstaltung!
Auch der Zulauf ist immer wieder erstaunlich.

Ein paar Bildeindrücke:

Bild
DLR Raketenmodell (Leihgabe) vor dem Haupteingang.


Bild
(Private) Flugvorführung eines Mitarbeiters. Die angeflanschte Fotokamera zeigte die Außenveranstaltung von oben.


Bild
Kinderbastelaktion beim Erbauen von "Papierforschungsraketen".


Bild
Startvorbereitungen.


Bild
Start!


Bild
In der Radarabteilung. Der ALWIN-Nachfolger MAARSY spielt seine Qualitäten aus: Detektion von Meteorkopfechos.


Bild
Gleich startet der Wetterballon mit Radiosonde + plus viele kleine IAP-Ballone mit Postkartenweitflugwettbewerb.

Bild
Die neuen Fundamente für einen modernen OSWIN-Nachfolger auf MAARSY-Basis liegen bereit!
Der Nachfolger wird aufgrund der Platzverhältnisse vor Ort nicht MAARSYs Ausmaße erreichen und somit weniger empfindlich werden.
Zum gegenwärtigen OSWIN gibt es aber sicher nach so vielen Jahren einen Quantensprung.
Am Tag der offenen Tür gab es aber noch keine Infos zu einem festen Zeitplan für den OSWIN-Nachfolger.

Sooo, und nun warten wir auf eine klare Nacht, um eventuell mal wieder ein interessantes Schauspiel am sommerlichen Nachthimmel zu erleben (bei herbstlichen Temperaturen).

Gruß, Olaf
Zuletzt geändert von OlafS am 29. Jun 2013, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4029
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür IAP Kühlungsborn 01.09.2012

Beitrag von StefanK » 29. Jun 2013, 08:31

Hallo Olaf,

das wird bei mir wieder nicht klappen. Ich bin zu der Zeit in Island zwecks Beglückung einer Gruppe Polarlicht-Sehnsüchtiger.
Ist der TdoT eigentlich jedes Jahr?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1079
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür IAP Kühlungsborn 01.09.2012

Beitrag von OlafS » 29. Jun 2013, 08:50

StefanK hat geschrieben: ...das wird bei mir wieder nicht klappen. ...
...
...Ist der TdoT eigentlich jedes Jahr?
Keine Panik, Stefan ;-)

Die Bilderschau ist ein Rückblick auf einen Beitrag vom letzten Jahr, welcher auf den Tag der offenen Tür "2012" hinwies.
Am 01.09.2-0-1-3 findet k-e-i-n tag der offenen Tür statt.

In der Regel wird die Veranstaltung alle drei jahre auf die Beine gestellt.
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4029
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür IAP Kühlungsborn 01.09.2012

Beitrag von StefanK » 29. Jun 2013, 09:06

Hallo Olaf,

danke für die Info .. dann also 2015.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast