Halos 090812

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Halos 090812

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Aug 2012, 11:57

Hallo,

gestern gab es endlich mal wieder seltene Halos. Es zeigte sich kurzzeitig ein fast kompletter Horizontalkreis mit 120°-Nebensonne. Ich packte meine Kameras und rannte auf dem Hügel hinter dem Haus ... ähhhhm ja ... Speicherkarte vergessen. Zurück daheim war das schönste derweil vorbei. Der Rest HZK ist schon fast verbnachlässigbar, aber immerhin war der umschriebene sehr schön anzusehen:

Letzter Rest Horizontalkreis
Bild

Umschriebener mit lachender Lampe:
Bild
Bild

Hat jemand den HZK vielleicht noch besser erwischt?

LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 10. Aug 2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Maximilian Wellington
Beiträge: 34
Registriert: 14. Jul 2012, 23:47
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Beitrag von Maximilian Wellington » 10. Aug 2012, 12:58

Ich habe es gestern auf dem Weg zur Kantine auch gesehen, allerdings hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Der Halo war nicht vollständig geschlossen und hat ziemlich genau wie in Bild 3 ausgesehen.

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

OBB 09.08.2012

Beitrag von Andreas Zeiske » 13. Aug 2012, 21:41

Hallo Claudia,

wunderschöne Umschreibung und ein schönes "Stück" HZK! Aber warum rennst Du denn ohne Speicherkarte los - so etwas darf einfach nicht passieren.
Wir hätten uns doch so über die 120°-Nebensonnen gefreut. :wink:

Hier reichte es am 9.8. um 18.50 MEZ nur zu einem schwachen OBB.

Bild
OBB - P1140410-web-01 von AndreasZ - Album.de


Beste Grüße Andreas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Aug 2012, 06:04

Ja toll, lacht mich nur aus ... erst die Lampe und dann Du ... :wink:

Aber so ein V-förmiger hat schon was, ist Jahre her, daß ich das letzte Mal einen gesehen habe.

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste