Umschriebener Halo und Nebensonne...abwarten (26.6.04)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Flo Burkert
Beiträge: 75
Registriert: 20. Feb 2004, 13:18
Wohnort: Dachau / Bayern
Kontaktdaten:

Umschriebener Halo und Nebensonne...abwarten (26.6.04)

Beitrag von Flo Burkert » 26. Jun 2004, 15:45

Hallihallo mitnander!
Hier in Dachau ziehen immer mehr Cirrus-Wolken auf, und in dem Moment, als ich zum ersten mal aus dem Fenster geschaut habe, ist auch gleich der obere Berührungsbogen "angegangen" *g*
Kurz darauf kam die rechte Nebensonne, und kurzzeitig hat sich ein größeres Segment des umschriebenen Halos gezeigt. Mal schaun wies weitergeht!
Fotos gibts später...

Ciao, Flo

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Meinst du die hier?

Beitrag von Michael_Wendl » 26. Jun 2004, 17:23

Hallo Flo,

schau auch gerade zu, was sich da so entwickelt am Himmel.
Eigentlich wollte ich heut' Nacht zu beobachten gehen.

Bild
Gruß

Michael Wendl

Flo Burkert
Beiträge: 75
Registriert: 20. Feb 2004, 13:18
Wohnort: Dachau / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo Burkert » 26. Jun 2004, 20:06

Hallo Michael und alle anderen!
Es hat sich gottseidank bestätigt, am Himmel hat sich noch mehr blicken lassen! Leider alles schön nacheinander und nicht gleichzeitig, sodass kein Halophänomen dabei herauskam...

Als erstes hier ein Foto vom oberen teil des umschriebenen Halos mit der rechten Nebensonne, also die beiden Erscheinungn, die ich als erstes gesehen habe:
Bild

Kurze Zeit später kam der 22°-Ring zum Vorschein, und gleichzeitig damit die linke Nebensonne (die rechte war natürlich pünktlich wieder verschwunden, und auch der umschriebene Halo war nicht mehr deutlich sichtbar)
Bild

Als nächstes habe ich dann auch einen Ansatz des Horizontalkreises an dieser linken Nebensonne gesehen:
Bild

Der 22°-Ring wurde dann etwas heller und vergrößerte sich auch über mehrere Sektoren, im Laufe der Zeit wechselten sich auch die beiden Nebensonnen ab zusammen mit dem Ring.

Etwas eine Stunde, nachdem alles begonnen hat, wurde es wieder blauer am Himmel und ein paar andere Wolken zogen vorbei, wovon eine zwar nur leicht, aber sehr schön irisierte:
Bild

Als Krönung zogen dann halotechnisch noch einmal besser Wolken auf und für etwas 15 Minuten stand der ZZB am Himmel, gleichzeitig mit dem oberen Berührungsbogen:
Bild

Den oberen Berührungsbogen habe ich dann noch bis gerade eben gesehen, bevor die Sonne zu tief stand (Ich liege da schon richtig, dass sich dieser Bogen bei tieferem Sonnenstand stärker krümmt?? )

Grüße, Flo

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja Gottschewski » 26. Jun 2004, 20:42

Hallo Flo und Michael,

ist ja richtig was los bei Euch! Hier ist leider alles dicht, also wird es auch mit der Mitternachtssonne wieder nichts (ich habe sie dies Jahr noch gar nicht direkt gesehen). Aber das wird schon noch werden.
Flo Burkert hat geschrieben:Den oberen Berührungsbogen habe ich dann noch bis gerade eben gesehen, bevor die Sonne zu tief stand (Ich liege da schon richtig, dass sich dieser Bogen bei tieferem Sonnenstand stärker krümmt?? )
Ja, man sieht das schoen hier: http://www.meteoros.de/arten/ee05.htm

Gruss,
Katja

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 26. Jun 2004, 21:23

Hallo Ihr zwei,

kann es sein, dass bei meinem Bild auch der obere Berührungsbogen zu sehen ist?
Und was ist das für ein Bogensegment rechts unten im Bild?
Komisch ist auch, dass die Nebensonne nicht auf dem 22 Grad Halo ist.

Oder liege ich flasch mit meinen Bezeichnungen.

Bitte helft mir weiter.
Gruß

Michael Wendl

Flo Burkert
Beiträge: 75
Registriert: 20. Feb 2004, 13:18
Wohnort: Dachau / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo Burkert » 26. Jun 2004, 21:45

Hallo nochmal!
Erstmal danke Katja, jetzt fällt mir gerade ein dass ich genau diese Seite schon mal gesehen habe, aber ich war mir nichtmehr sicher ;)

Michael: Ja, das ist bei dir auch ein oberer Berührungsbogen, bzw. der umschriebene Halo... Die Nebensonne muss nicht auf dem 22°-Ring liegen, je höher die Sonne steht, desto weiter befinden sie sich außerhalb des Rings!
http://www.meteoros.de/arten/ee02.htm

Was für ein Bogensegment genau meinst du rechts unten? Ich erkenne da nichts, oder ich schaue am falschen Fleck... Könnte sein dass du irgendeine Wolke für einen Bogen hältst?

Flo

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 26. Jun 2004, 22:05

Hallo Flo,

### Was für ein Bogensegment genau meinst du rechts unten? Ich erkenne da nichts, oder ich schaue am falschen Fleck... Könnte sein dass du irgendeine Wolke für einen Bogen hältst?##


das meine ich

Bild

ist ganz schwach
Gruß

Michael Wendl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste