Bunter Abend am 13.07.2012

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 840
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Bunter Abend am 13.07.2012

Beitrag von Peter Krämer » 14. Jul 2012, 19:32

Hallo,
gestern abend gab es hinter einer abziehenden Kaltfront sehr schöne Himmelsfarben und Abendrot. Außerdem entwickelten sich in der Front folgendem Altostratus einige Mammaten.

Zunächst ein Mammatusfeld kurz vor Sonnenuntergang:
Bild

Dann schöne Wolkenfarben beim Sonnenuntergang:
Bild

Übergang zum Abendrot:
Bild

Tiefe Wolkenfetzen rot angeleuchtet:
Bild

Alles im Abstand von nur wenigen Minuten.
Und noch während im Nordwesten die roten Wolkenfetzen zu sehen waren, kamen aus Westen rote Mammaten:
Bild

Von einer nahen Brücke war dann das ganze Mammatus-Feld zu sehen:
Bild

Und auch nachdem die Farben verblaßt waren, konnte man die Mammaten in der Dämmerung noch gut erkennen:
Bild

Also alles in allem ein schöner bunter Wolkenabend, und das an einem Freitag den 13.... :wink:

Grüße
Peter

Benutzeravatar
PeterP.
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jan 2005, 00:41
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von PeterP. » 14. Jul 2012, 20:42

Hallo Peter,
eine schöne Bilderreihe, bei so etwas bin ich auch immer gerne bereit, mit der Kamera draufzuhalten.
Vor allem, wenn ich in der Provence unterwegs bin, bekomme ich immer deftige Kritiken vom Familienoberhaupt, was meine Bilder angeht, die ich nach dem Abendessen anfertige. :D :shock:

Aber danke, das Du die hier zeigst, das macht mir Mut, mal meine Ausbeute in einer Serie zusammenzufassen und online zu stellen.

Aber trotzdem nochmal möchte ich sagen, der Titel "Bunter Abend" trifft es, live erlebt ist das immer ein Farbenfeuerwerk.

Gruß Peter

Daniel Fischer
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Fischer » 14. Jul 2012, 21:12

Bild

Ach, einfach so bunte Wolken darf man hier auch posten? :lol: Bitte: meine Aufnahmen von gestern Abend, auch aus Bochum ...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4296
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Bunte Wolken

Beitrag von StefanK » 14. Jul 2012, 21:14

Ja, darf man posten, Abendrot gehört ja nun eindeutig zu den atmosphärischen Erscheinungen.

Daniel Fischer
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Fischer » 15. Jul 2012, 20:17

Bild

Heute gab's auch wieder interessante Abendrot- und Wolkenschatteneffekte über Bochum - ein Trostpreis für die hier ausgefallene Jupiterbedeckung ...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3685
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Jul 2012, 20:26

Einfach traumhaft schön.
Hier gabs auch nur Wolkenbedeckung ... schade ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste