Doppelregenbogen vom 23.06.2004 (606 kb)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Doppelregenbogen vom 23.06.2004 (606 kb)

Beitrag von Michael_Wendl » 23. Jun 2004, 21:40

Hallo zusammen,

nach einem stürmischen und heftigen Regenguß mit Gewitter, sah ich
einen Regenbogen im Südosten entstehen. Dieser wurde dann stärker
und heller. Auch ein zweiter nicht so starker Regenbongen enstand über dem anderen.

Der erste aber wurde immer stärker - so einen hellen und intensiven
Regenbogen hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Ich holte meine Kamera heraus und los gings. Mal sehen wenn ich mal
zeitlich geht, werde ich versuchen ein Mosaik zusammen zu fügen.

Gemacht habe ich die Bilder mit meiner Minolta Dimage Z2.
Aufnahmezeit zwischen 20:20 und 20:40 UHr MESZ.
Ort: Bayern / Eching Lkr. Freising


Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch ein Höhepunkt, als ich mit dem Zoom etwas gespielt habe,
da sah ich plötzlich ein Flugzeug kommen - hier das Ergebnis:

Bild

Bilder sind nicht bearbeitet, nur verkleinert und komprimiert.
Gruß

Michael Wendl

Flo Burkert
Beiträge: 75
Registriert: 20. Feb 2004, 13:18
Wohnort: Dachau / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo Burkert » 24. Jun 2004, 18:26

Hi Michael!
So wies aussieht hatten wir in Dachau exakt das selbe Wetter, ein Gewitterschauer und kurz danach Sonnenschein.
Ich habe um 20:20 aus dem Fenster geschaut und genau wie du einen doppelten Regenbogen gesehen! Zum ersten mal ist mir jetzt also einer bewusst aufgefallen, und überhaupt glaube ich dass solche Regenbögen bei uns heir etwas seltener vorkommen. Auf jeden Fall habe ich auch gleich Fotos gemacht. Mit bloßem Auge habe ich eine leichte mehrfache Interferenz gesehen, aber leider kommt das auf den Bildern nicht deutlich rüber, und hier auf im Internet durch die Qualitätseinbußen sieht man davon leider garnichts!

Bild

Bild

Grüße, Flo

Als der Regen schon ein gutes Stück weitergezogen ist, war nur noch dieser kleine Bruchteil des Regenbogens zu sehen, außerdem diese Mammatus-Wolken an der Gewitterrückseite...

Bild

Bild

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Fantastic!!!

Beitrag von Michael Ellestad » 24. Jun 2004, 18:54

Michael,


Now thats the kind of double rainbow I like best because both arcs are very bright. The other thing is thst the Alexander's dark band is very well-defined.

Best,

Michael

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 24. Jun 2004, 20:00

Hi Flo und Michael,

Flo, du hast auch schlöne Bilder gemacht.

hier habe ich noch die Rückseite - die abziehenden Wolken.
Habe da aber wohl nicht so ganz die richtige Belichtung gefunden.

Bild
Gruß

Michael Wendl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste