Gewitternacht

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Gewitternacht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 1. Jul 2012, 12:31

Hallo,

paar Eindrücke von mir noch hinterher, war schon beeindruckend, was ablief letzte Nacht ab 2 Uhr. Kurioserweise gab es fast nur Wolkenblitze, kaum krachende Einschläge.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Heiko

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 2. Jul 2012, 05:02

Hi Heiko,
ich möchte echt auch mal wieder,aber hier kommt einfach nichts ansehiches ;(
lg Gaby

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 2. Jul 2012, 10:19

Es war einfach genial!

Ich habe es ohne Fotoversuch einfach nur genossen. Zum Glück war nichts Verheerendes dabei.

VG
Steffen

Marcus Degenkolbe
Beiträge: 131
Registriert: 7. Sep 2011, 15:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 2. Jul 2012, 10:22

Hallo Heiko,

da ich ja nur ein paar km entfernt wohne, schmeiße ich meine Bilder mal mit in deinen Thread :)

Ich hab das Gewitter ungefähr bis 3 Uhr MESZ beobachtet und hab mich dann schlafen gelegt. Anfangs hatte ich die Kamera aufs Feld gestellt und Richtung Norden fotografiert. Leider war die Linse bzw. der UV Filter schnell voller Wassertropfen. Als ich dann langsam schlafen gehen wollte, hab ich die Kamera dann noch außen ans Fensterbrett geklemmt, Richtung Süden ausgerichtet und den Akku leer fotografieren lassen. Dabei sind ein paar interessante Blitze auf dem Sensor gelandet:


Hier noch hinterm Haus Richtung Norden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ab hier vom Fensterbrett aus Richung S / SO:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder wurden mit der Canon EOS 550D und dem Sigma 10-20mm f4-5.6 bei f=10mm f13, 120s ISO100 gemacht.

Die Bilder gibt's auch noch mal mit höherer Auflösung auf meiner Webseite.

Grüße,
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus Degenkolbe am 2. Jul 2012, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 2. Jul 2012, 10:24

Hier die Perspektive aus meinem Fenster in der Dresdner Neustadt als Zeitraffer. Praktischerweise zeigt der Kran immer schön die aktuelle Windrichtung.

http://www.youtube.com/watch?v=hTT0DM53eWE

Canon EOS 500d, 18mm, 6 Sekunden, f5.6, ISO 400
950 Bilder von 1:10 bis 3:10 MESZ.

Einige Frames:

Bild

Bild

Bild

Die meisten Blitze waren Crawler, aber einige Naheinschläge gabs auch.
Bild

Bild

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 2. Jul 2012, 22:42

Schöne Bilder :-)

Gaby, naja, was woanders ablief wünscht man sich auch nicht unbedingt. Aber verständlich Dein Wunsch... heute abend der zweite in Folge mit Schwergewittern.
Viele Grüße,
Heiko

Marcus Degenkolbe
Beiträge: 131
Registriert: 7. Sep 2011, 15:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 2. Jul 2012, 23:16

Hi Martin,

ich dachte eigentlich, ich hätte auf YT einen Kommentar gelassen, aber dem scheint wohl nicht so. Deswegen hier noch mal: Coole Aufnahmen, der Zeitraffer wirkt durch die Bewegung des Krans richtig gut. Hätte gar nicht gedacht, dass die Dinger so "leicht" beweglich sind.

Anbei noch ein paar Aufnahmen von heute, diesmal Richtung Osten. Wieder waren fast nur Blitze zwischen bzw. über den Wolken erkennbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Canon EOS 550D, Sigma 10-20mm f4-5.6 @14mm f9.5, 60s ISO100

Größere Versionen wie immer auf meiner Webseite.


Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 2. Jul 2012, 23:35

Stimmt, auch wieder so ein Gewitter mit verschleierten Wolkenblitzen. Nur zweimal tats hier richtig einschlagen...

Bild

Nur dieser eine ging mir ins Netz, hatte heute irgendwie kein richtiges Blitzfotoglück.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Beitrag von Uwe E. » 3. Jul 2012, 04:45

Hallo,

hier ein Bild vom 2.7. gegen 21 Uhr MESZ.
Bild
(Belichtungszeit 6")

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 3. Jul 2012, 05:08

Heiko Ulbricht hat geschrieben:Schöne Bilder :-)

Gaby, naja, was woanders ablief wünscht man sich auch nicht unbedingt. Aber verständlich Dein Wunsch... heute abend der zweite in Folge mit Schwergewittern.
Ja Schaden will ich ja auch nicht haben,aber sone tolle lightshow oder mal nen tollen Lampenschirm bei Nacht,da hätt ich nichts gegen einzuwenden.
lg Gaby

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 3. Jul 2012, 07:23

Jupp, geniale Gewitternacht. Die zweite in Folge.

Super Gewitterjahr, dieses Jahr. :D

VG
Steffen

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 3. Jul 2012, 17:19

Hier noch mein Beitrag aus Dresden-Johannstadt:

Zeitraffer von 21.02-22.41 MESZ (10MB):
https://dl.dropbox.com/u/8849406/Forum/ ... GP4601.avi

und zwei Einzelbilder:

Bild

Bild

Gruß, Alex

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Jul 2012, 18:09

Hallo Alex,

interessant in Deinem Video ist das abwechselnde Blau und Purpurviolett der Wolkenbeleuchtung von den Blitzen. War das so, und wenn ja, woran liegt das?

Gruß, Elmar

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 4. Jul 2012, 08:01

Hallo Elmar,

ja, das ist mir auch aufgefallen. Entweder zieht das Rot nach, wenn das Blau schon gesättigt ist (also bei den helleren Blitzen), oder der Weißabgleich (stand auf "Automatisch") führt ein Eigenleben. Dagegen spricht aber, dass sich die Vordergrundlichter nicht im Farbton verändern. Die ganze Serie wurde mit konstanter Belichtungszeit (8s im 9s-Takt) aufgenommen, die Blende wurde per Automatik gesetzt (was einige Aussetzer verursacht hat).

Gruß,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste