OSWIN Start MSE 2012-05-21 (?)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 293
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 6. Jun 2012, 04:50

Frage an die Transitbeobachter im hohen Norden: habt ihr NLC gesehen? Auf den Webcams sah's verdächtig, aber nicht sicher aus.
OSWIN zeigt übrigens ein kräftiges Echo zurzeit, mal sehen, wie sich das im Tagesverlauf entwickelt.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1869
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 7. Jun 2012, 16:01

OSWIN sieht ja heute wirklich nicht schlecht aus, aber das Wetter...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1055
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafS » 7. Jun 2012, 20:54

Martin Hahn hat geschrieben:Frage an die Transitbeobachter im hohen Norden: habt ihr NLC gesehen? Auf den Webcams sah's verdächtig, aber nicht sicher aus.
...
...
Von 21:50-22:00 UTC + 00:55-01:00 UTC habe ich bei sehr klarem Himmel nichts gesehen. Mehr "Zeitfenster" war nicht wg. "Restzeit" zur Transitvorerholung!
Auf die Web-Kameras habe ich nicht geschaut. Aufgrund der Mitternachtsdämmerung kann es da aber horizontnah oft überbelichtete Aufhellungen geben.
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1869
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 8. Jun 2012, 09:51

Oha, schaut Euch mal OSWIN an, der Hammer jetzt an Signalen. Da muss doch was gehen heute abend, oder was meinen die Experten??
Viele Grüße,
Heiko

Eik Beier
Beiträge: 78
Registriert: 1. Jul 2008, 11:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von Eik Beier » 8. Jun 2012, 10:56

Heiko Ulbricht hat geschrieben:Oha, schaut Euch mal OSWIN an, der Hammer jetzt an Signalen. Da muss doch was gehen heute abend, oder was meinen die Experten??
Bin zwar kein Experte, aber die Echos jetzt sagen nichts über die Situation heute Abend aus. In den letzten beiden Jahren war es so, dass sich die starken Signale zu Beginn der Saison in Sachsen nur sehr selten in Beobachtungen bestätigen ließen. Auch gibt es zu Hauf Tage, bei denen OSWIN nichts dediziert, da die Wolken dann erst am Abend reinziehen.
Da hilft nur beständiges Beobachten.

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 11. Jun 2012, 09:37

Hi,
ein Monsterecho ist zu sehen.Ich persönlich hab noch nie ein so großes Echo dort gesehen.Ich schau ja auch noch nicht sooo lang....
lg Gaby

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1869
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 11. Jun 2012, 11:19

Ja, gab es die letzten Tage auch schon, aber immer am Tag. Mal sehen, was heute abend geht. Hab hier unten noch keine NLC's sichten können...
Viele Grüße,
Heiko

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 11. Jun 2012, 12:31

Hallo,
die Bewölkung nimmt hier schon wieder zu.Gestern war es echt tragisch,nach Westen hin war es Wolkenlos,und der Blick nach Norden war mit Wolken bedeckt....
Was mir aufgefallen ist,ich habe häufiger beobachtet,das wenn es starke Echos und auch Nachtwolken gibt,das es auch viele Cirren gibt.Nicht immer,aber häufig ist mir das aufgefallen.Zufall?oder zeigen hohe Cirren an,das die Wolkenbildung in der höheren Atmosphäre begünstigt ist?
Heute morgen fing der Tag auch mit ganz vielen Cirren an.
lg Gaby

Benutzeravatar
AnjaHoff
Beiträge: 113
Registriert: 18. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid NRW 50,8273N 7,3228O

Beitrag von AnjaHoff » 14. Jun 2012, 15:29

Hallo zusammen,

heute sieht es ja auch wieder vielversprechend aus:


Bild
(Bild verfällt)

... und das Wetter ist besser für uns hier im Westen 8)


LG
Anja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste