24°-Schneedeckenhalo?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

24°-Schneedeckenhalo?

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Apr 2012, 07:59

Les hat heute auf OPOD ein interessantes Bild drin:
http://www.atoptics.co.uk/fz764.htm

Links und rechts vom 22°-Ring scheint ein schwaches weiteres Ringsegment zu sein, was mich an die Beobachtung eines 24°-Schneedeckenhalos erinnert, die Richard Löwenherz vor langer Zeit mal gemacht hat. Allerdings mit blosem völlig ungestacktem Auge ...

Richard (falls Du das hier mit liest), mal ehrlich, Dein Adlerauge fehlt uns und wie Du jetzt siehst, ist es mind. ebenso gut, wie 69 aufeinander gerechnete Bilder ...

LG Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Apr 2012, 12:56

Der Beobachter des genialen Schneedeckenhalos Jari Luomanen hat noch auf zwei weitere Bilder aufmerksam gemacht, wo man den 24°-Ring sehr deutlich sieht:

http://jari.pic.fi/kuvat/Atmospheric+ph ... 5I6331.jpg
http://jari.pic.fi/kuvat/Atmospheric+ph ... 5I6331.jpg

Er schreibt dazu, daß man den 24°-Ring auch mit blosem Auge deutlich gesehen hat.
Meines Erachtens sieht man sogar einen schwachen 35°-Ring. Da kann man wirklich nur gratulieren!

LG Claudia

P.S. Aber lieber "King Richard", Du fehlst trotzdem, auch wenn der Vergleich Deiner Augen mit 69 gestackten Bildern wohl ein klein wenig übertrieben scheint... :wink:

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 16. Apr 2012, 13:53

hi Claudia,

ich sehe die Ringe auch.
Das bringt mich auf etwas: Wir sollten im November einen Stacking-Workshop machen. Hier gibt es eigentlich reichlich Schneedeckenhalos, aber meist schwach und sehr mühselig zu fotografieren. Es muss nur genügend Schnee liegen, oder Reif.

Bertram

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Schneedeckenhalo (22°-Ring). 11.02.2012

Beitrag von Andreas Zeiske » 16. Apr 2012, 20:36

Hallo Claudia, hallo Bertram,

bei diesen Bildern aus Finnland kann man nur staunen. Obwohl ich mich auch an ein geniales Bild von Daniel (Winter 2011/2012?) erinnere.

Das mit dem Stacking-Workshop würde ich gern aufgreifen. Bis dahin gibt es nur etwas für Adleraugen - nicht gerührt, nicht geschüttelt und nicht gestackt. Nur abgedunkelt.

Bild
Schneedeckenhalo DSC_4058_web_1 von AndreasZ - Album.de


Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Zeiske am 16. Apr 2012, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Apr 2012, 20:45

Du kriegst von Untersonnen ja echt nicht genug, oder?

Das von Daniel hatte ich gestern bei der Monatsauswertung in der Mache:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=9117

Ich habe noch nie solche kräftigen Schneedeckenhalos gesehen. Aber wahrscheinlich braucht man da nächtlichen Nebel mit Raureif? Könnte mir vorstellen, daß die Dreiflüssestadt Augsburg sowas liefert. Und die finnischen Seen sowieso.

Ach ja, da freut man sich doch glatt auf den nächsten Winter (und auf das Halotreffen im November).

LG Claudia

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

surface halos

Beitrag von Michael Ellestad » 18. Apr 2012, 01:33

Hey Claudia,

Theres definitely some odd radius halos there. strange is that 24 and 35d halos are there but wheres the 18,20 and 9d halos?

Regards,

Michael

Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Richard Löwenherz » 19. Apr 2012, 13:25

Hallo Claudia,

ja, ab und zu lese ich hier mit, vor allem wenn es um solche Beobachtungen bei Frost und Schnee geht. Die Aufnahmen von Jari Luomanen kommen mir irgendwie bekannt vor... ich möchte meinen, sie vor 3 Jahren mal auf ursa.fi gesehen zu haben (Direktlink http://www.ursa.fi/~riikonen/Rovaniemi/pages/1900.htm funktioniert nicht mehr). Für mich war das damals die erste Bestätigung, dass es den 24°-Ring auf Schnee auch außerhalb von Klettwitz gibt :D Und das sogar mit 35°-Ring... Bei meiner Beobachtung damals (vor gut 13 Jahren) hatte ich den Eindruck, dass die Erscheinung durch lokal abgelagerte Eiskristalle aus Eisnebel hervorgerufen wurde. Visuell war der 24°-Ring super zu erkennen, auf den (ungestakten) Fotos eher weniger.

In letzter Zeit habe ich tatsächlich öfter daran gedacht, die "Adleraugen" mal wieder regelmäßiger einzusetzen. Aber es wäre zum mitteleuropäischen Halogeschehen eine nur unvollständige Ergänzungsarbeit, weil ich oft (und gerne) weiter weg unterwegs bin...

Beste Grüße,
Richard

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 23. Apr 2012, 08:42

Jari hat mir noch diesen Link geschickt, wo weitere gigantische Bilder zu den Schneedeckenhalos zu finden sind:
http://jari.pic.fi/kuvat/Atmospheric+ph ... ntiolahti/

@Richard: Das wäre echt genial, wenn Du zurück kommen würdest. Es wäre ja gerade interessant, wie häufig und welche Halos anderswo vorkommen. Deine Skizzen (oder besser die kleinen liebevollen Gemälde) sind auch immer herzlich willkommen!

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste