Halophänomen Berlin 16.02.12

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Halophänomen Berlin 16.02.12

Beitrag von Andreas Zeiske » 26. Feb 2012, 15:19

Hal(l)o!

"Unverhofft - kommt oft", das war wieder einmal das Motto am 16.02.2012. Ich rechnete an diesem Tag eigentlich nicht mehr mit Halos. Am Vormittag bis gegen 11.00 Uhr waren neben tiefen Wolken auch Cirren am Himmel, aber ohne jegliche Haloaktivität. Es war wieder der obligatorische Kontrollblick in der Mittagspause, der meinen Puls augenblicklich in Fahrt brachte. Nur mit meiner "Knipse" bewaffnet, konnte ich das beobachten:

1. 22°-Ring
2. Linke Nebensonne
3. Oberer Berührungsbogen
4. Zirkumzenitalbogen
5. Supralateralbogen
6. Horizontalkreis (links innerhalb 22°-Ring)
7. Parrybogen
8. Lowitzbögen ? (s.u.)

Bild
P1130270_web-1 von AndreasZ - Album.de


Da bereits nach dem 4. Bild das Akkuzeichen der Kamera blinkte (war natürlich klar!), rannte ich doch los und holte die SLR. Dummerweise verblasste in dieser Zeit der Parrybogen.

Bild
DSC_4068_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4068_1_USM-web-1 von AndreasZ - Album.de


Bisher konnte ich mich mit den Lowitzbögen noch nicht so richtig anfreunden, aber als ich am 16.02. die "Knicke" an der linken Nebensonne deutlich wahrnehmen konnte, war ich doch sicher, den unteren und oberen Lowitzbogen zu beobachten. Unsicher bin ich mir, ob der Bogen, der ein kleines Stück senkrecht aus der Nebensonne herausgeht, der mittlere Lowitzbogen ist. Hier bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

Bild
DSC_4071_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4071_1_USM-web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4075_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4075_1_USM-web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4074_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4074_1_USM-web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4077_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4077_1_USM-web-1 von AndreasZ - Album.de


Gegen 14.00 Uhr ging es noch einmal richtig los. Die Ausdehnung und Intensität des ZZB war überwältigend, dazu die Nebensonne in H=3+, die so hell strahlte, dass man sie kaum vernünftig fotografieren konnte.

Bild
DSC_4080_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4080_1_USM-web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4081_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4086_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4090_web-1 von AndreasZ - Album.de


Insgesamt konnte ich von 13.40 Uhr bis 14.10 Uhr beobachten. Danach zog das extrem haloaktive Cirrenfeld ab und die verbleibenden Cirren lieferten wie am Vormittag wieder nichts ab.

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Beitrag von Sven Aulenberg » 27. Feb 2012, 14:35

Moin Andreas,
100 Klicks und noch kein Kommentar? Wenn auch unqualifiziert, so möchte ich dir wenigstens herzlich zur Sichtung gratulieren! Endlich tut sich mal wieder was. :)
Ich frage mich, ob es in den Halohochburgen (Sachsen, Wendelstein, Davos und Barsingshausen ;-)) auch wirklich so ruhig ist oder gibt es wirklich nichts zu berichten?
Hier in SW konnte ich heute (ca. 12:30 Uhr) auch einiges sehen. Ein sehr zarter ZZB mit SLB-Ansatz, sowie beide NS und deutlicher HK. Der 22er taucht nur bei USM auf. Wenn ich am Abend noch Zeit übrig habe stelle ich mal ein pretty pictures ein.

Viele Grüße und Augen auf im Osten, da könnte noch was kommen!

Gruß
Sven

PS: Wieso gibt eigentlich keine Halowarnliste? Wenn die Kristalle hier ankommen, dann sind sie bald auch in Hessen und Sachsen zu sehen, oder?

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 27. Feb 2012, 15:15

Danke fürs Zeigen Andi, wie immer klasse Bilder von Dir.

Danke auch Dir Sven für die SMS, leider reichte es hier bei mir (bis jetzt) nur für einen OBB.

Gruß,
Micha
Zuletzt geändert von Michael Großmann am 27. Feb 2012, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Feb 2012, 15:35

Hallo Andreas,

gratuliere, dann hast Du ja für Davos schon gut was im Gepäck!

Die Lowitzbögen sind in den letzten Jahren (wohl vor allem infolge Digitalkameratechnik plus Bildverarbeitung) von extrem seltenen zu immerhin doch gelegentlich Funden engagierter Beobachter aufgestiegen. Ich habe sie ansatzweise letzten Oktober auch an einer Nebensonne gesehen.

Gruß, Elmar


@Sven: das mit dem Mißverhältnis von Klicks und Kommentaren würde ich nicht überbewerten. Viele zögern vielleicht, nur "Wauh" schreiben zu können.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Feb 2012, 16:36

Hallo Andreas,

ich sehe das genauso wie Elmar. Es ist kein Fotoforum, wo jeder drunter schreibt, wie toll die Fotos sind (das weißt Du ja sicherlich selbst!). Den meisten geht es vielleicht auch einfach wie mir und sie sind sprachlos, daß Du hier ein Halophänomen nach dem anderen ablieferst. Schreibe gerade die Dezemberauswertung und mußte mal wieder feststellen, daß ich ohne Deine Aktivitätsausrutscher gar nix zu schreiben hätte :wink:

Insofern Glückwunsch und Danke auch von mir!

Zwecks Lowitzbögen: Hast Du zufällig die Sonnenhöhe parat? Würde mal eine Simulation machen, wie sie bei dieser Sonnenhöhe verlaufen. Bin mir da auch nicht 100% sicher.

Hier gab es immerhin eine einzelne Nebensonne mit Schweif.
Bild

Zuvor war noch ein Stück HZK zu sehen, aber da waren wir gerade ohne Kamera unterwegs. Immerhin scheint es endlich aufwärts zu gehen!

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 27. Feb 2012, 17:47

Stimmt eigentlich Claudia, warum sollte man auch was dazu schreiben, is ja tatsächlich kein Fotoforum. Muss ich mir für die Zukunft endlich mal merken, dass hier doch eher alles statisch sein soll(te) :)

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Feb 2012, 17:52

Hi Micha,

nein, es geht nicht darum, nichts mehr zu schreiben, konstruktive Diskussionen sind das beste, was es gibt. Aber die gehen nun mal unter, wenn man sich erst durch 50 Ahhhs und Ohhhs wühlen muß!

Gruß
Claudia

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 27. Feb 2012, 18:04

Bei über 100 Klicks gibts doch sicher auch andere Gedanken darüber außer "Ahhhs" oder "Ohhhsh", belassen wir es jetzt aber dabei......

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Feb 2012, 18:14

Die wurden ja jetzt auch geäußert, vielleicht nicht sofort, aber es hat ja auch nicht immer jeder sofort Zeit. Ich finde nur halt, jeder sollte schreiben, was er will und wenn er nur genießen und nichts schreiben will, sollte das auch weiterhin sein gutes Recht bleiben.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Feb 2012, 18:44

@Andreas:
Könntest Du bitte das erste Bild auch mal durch die Unschärfemaske ziehen? Irgendwie hat es den Anschein, als wäre der Parry vielleicht ein kreisrunder Lowitz? Bin aber nicht sicher ...

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Beitrag von Andreas Zeiske » 28. Feb 2012, 00:12

Vielen Dank Euch allen für Eure Klicks und für Eure Kommentare!

Insbesondere bei Phänomenen mit seltenen und/oder schwer zu bestimmenden Erscheinungen ist es für mich keine leichte Entscheidung, die "richtigen" Bilder fürs Forum auszuwählen. Die USM-Version stelle ich oft mit ein, um dem Betrachter die Arbeit der Bearbeitung zu ersparen. Zum Vergrößern der Bilder für bessere Details einfach anklicken und dann bei Album.de in BIG oder ORIGINAL anschauen.

Zurück zum 16.02.2012.

Laut http://www.volker-quaschning.de/datserv ... /index.php betrug die Sonnenhöhe um 14.00 Uhr 21,6°.
Bei diesem niedrigen Sonnenstand fehlt dem Lowitzbogen noch die deutliche Ausprägung als "Biegung" hin zum 22°-Ring, weil der Abstand Nebensonne - 22°-Ring noch so gering ist.

Deshalb möchte ich auch erst ab 13.57 Uhr (Bilder 4074/4075) vom Lowitzbogen sprechen. Ab diesem Moment wird der Ring durchbrochen und die nahezu geraden Lowitzbögen stehen in einem leichten Winkel.

Dazu ein USM-Bild von 13.58 Uhr. Spannend finde ich hier auch, dass die Nebensonne scheinbar "wie eine Taschenlampe durch eine Lochblende ihren Lichtstrahl (HZK)" zur Sonne schickt. :wink:

Bild
DSC_4076_1_USM-1 von AndreasZ - Album.de


@ Claudia
Mit der Frage "Parry oder kreisrunder Lowitz" habe ich mich auch lange beschäftigt. Letztendlich habe ich mich für den Parrybogen entschieden, weil der Bogen sich m.E. nicht mit dem OBB schneidet und nicht nach unten zur Nebensonne neigt, sondern am Ende auf dem OBB aufliegt.

Hier noch drei Bilder zur Veranschaulichung.

Bild
P1130270_USM-web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4066_USM-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_4072_1_USM-1 von AndreasZ - Album.de


Aber streiten würde ich deshalb mit niemandem, sondern bin einfach nur froh, dass wir überhaupt wieder Gelegenheit haben anhand von realen Beobachtungen und Bildern darüber zu diskutieren. :)

Mit 22°-Ring und linker NeSo gab es hier heute den 10. Halotag des Monats.

Gute Nacht!
Andreas

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Nice halo display

Beitrag von Michael Ellestad » 28. Feb 2012, 00:40

Hey Andreas,

Looks like you got some nice column and lowitz arc action going there.

Greetings from the USA,

Michael

Eik Beier
Beiträge: 78
Registriert: 1. Jul 2008, 11:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von Eik Beier » 28. Feb 2012, 08:55

Hallo Andreas,

ich bin auch für Parry. Tolle Bilder. Hier gabs nur den 22°-Ring.

Grüße aus Dresden,
Eik.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Feb 2012, 10:21

Danke für die Bilder, lieber Andreas.

Wenn die seitlichen Lowitzbögen vorhanden sind, wäre der obere kreisrunde ziemlich wahrscheinlich. Aber bis auf dem ersten Bild sieht es überall wie ein normaler Parrybogen aus.

Hab mal eine Simu von Deiner angegebenen Sonnenhöhe von beiden gemacht:

Bild

Aber egal, was es ist, schön ist er auf jeden Fall :wink:

Zur vorgeschlagenen Halowarnliste:
Ich halte das nicht für sinnvoll. Es treten eigentlich immer irgendwo Halos auf und ein Streifen, der hier ein Phänomen bringt, kann 5km weiter schon wieder optisch unwirksam sein. Soll heißen, Halos sind zu regional, um deutschlandweit davor zu warnen. Es würden sicher täglich Warnungen kommen, ohne das der einzele etwas sehen muß. Außerdem kommt ja ein Halo nicht "unerwartet" wie ein Polarlicht, sondern wenn Cirrus die Sonne bedeckt, kann man gezielt danach suchen.
Aber regional haben wir ja schon öfter hier im Forum geschrieben, da und da gibt es seltene Halos, bitte Augen auf.

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Beitrag von Andreas Zeiske » 4. Mär 2012, 13:47

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Simulation. Hierzu habe ich noch folgende Verständnisfrage. Der obere kreisrunde Lowitz ist demnach die Verlängerung der seitlichen oberen Lowitzbögen und schneidet deutlich die Arme des oberen Berührungsbogens. Ist der zweite, schwächere, äußere Bogen, welcher ebenfalls von der Nebensonne nach oben führt und auf den Schnittpunkt Parrybogen/OBB trifft, dann der mittlere Lowitzbogen?

Viel Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Mär 2012, 19:02


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste