46° Mond und Sonnenhalo

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

46° Mond und Sonnenhalo

Beitrag von Hermann Koberger » 7. Feb 2012, 18:56

Hallo zusammen,

wie man ja auch an den anderen Bildern hier sieht, gab es die letzten Tage teilweise gute Bedingungen für die Halojäger.

Was mich besonders faszinierte, dass ich das erste mal den 46° Ring fotografisch am Mond und visuell an der Sonne beobachten konnte.

In der Nacht zum 03.02. konnte ich 7 verschiedene Haloerscheinungen am Mond ausmachen.
Teilweise sehr intensiver Nebenmond, 22° und 46° Grad Ring, umschriebener Halo, oberer Berührungsbogen, ZZB, Horizontalkreis.

Hier mal die Aufnahme mit dem 46° Ring.
Nachfolgend jeweils das zweite Bild zur Verdeutlichung unscharf maskiert.
03.02.2012 / 01:42 / Canon 450D / Sigma 10 mm


Bild

Bild


Und hier am folgenden Vormittag der 46° Ring an der Sonne

Bild

Bild

Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 7. Feb 2012, 21:11

Hallo Hermann,
da sind ja wirklich wunderbare Aufnahmen gelungen. Die Nachtaufnahme gefällt mir ganz besonders, aber auch der umschriebene Halo fasziniert.
Grüße, Christian

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 7. Feb 2012, 23:17

hoi Hermann,

wirklich sehr schöne Bilder!

Ich erlaube mir aber einen Hinweis: Aufgrund des Winkels zwischen 46°-Kreis und dem HK halte ich den 46°-Kreis persönlich für einen (viel passenderen und wahrscheinlicheren) Supralateralbogen. Auch den Umschriebenen Halo würde ich bei dieser Sonnen- bzw. Mondhöhe eher Oberen Berührungsbogen nennen. (OBB und UH sind verschiedene Ausprägungen desselben Halos). Den ZZB kann ich kaum erkennen, evtl. war er ja mit blossem Auge besser zu sehen.

Bertram

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 7. Feb 2012, 23:47

Hallo,
danke Euch !

Bertram, danke für den Hinweis ! Ich war mir auch nicht so sicher, aber Du hast recht ...die Winkelposition im Bereich des HK passt nicht zum 46° Kreis und es ist wahrscheinlich der Supralateralbogen.

Bezügl. umschriebenen Halo und ZZB hast auch recht und die sind auf den obigen Bildern auch nicht zu sehen.
Dies habe ich oben nur aufgelistet und bezogen auf meine Beobachtungen in dieser Nacht.

Hier nachfolgend noch die Bilder mit umschriebenen Halo und ZZB
Es war jedenfalls eine faszinierende Halonacht bei gemütlichen -15° und erfrischendem Wind.

Bild

Bild

Grüsse
Hermann

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Suparalateral arcs

Beitrag von Michael Ellestad » 8. Feb 2012, 01:10

Hey Herman,

Thats a very nice complex moon halo you got there. One of the things I noticed that was not mentioned and that there is a strong lower lowitz arc on the bright left moondog and a faint upper lowitz arc as well. Back in 2008 I got a display similar to yours and later on I got complete parhelic circle with both of the 120d parhelia and wegener arcs!

Greetings from the USA.

Michael

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 8. Feb 2012, 19:35

Hey Michael,

Thanks for the note!

Greetings from the current cold Austria
Hermann

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Kaiser » 13. Feb 2012, 20:51

Lieber Hermann!

Gratulation zu diesen wunderbaren Aufnahmen auch von mir.
Bei uns in Schlägl war am 4. Februar am Abend ein vollständiger 22°-Ring zu sehen, er war recht hell, Fotos habe ich leider keine gemacht.

Auf der Seite über atm. Erscheinungen aus Österreich findest du auch ein Bild aus dem Innviertel aus Hohenzell: A. Doblinger hat den 22°-Ring, den oberen Berührunbsbogen und den Supralateralbogen fotografiert, vergleichbar mit deinen Aufnahmen. http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -start.htm

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 13. Feb 2012, 22:15

Hallo!

Auch von mir nochmal: Glückwunsch zu diesen seltenen Aufnahmen!

Viele Grüße, Reinhard!

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 13. Feb 2012, 23:38

Hallo zusammen,

vielen Dank auch an Euch !

Es war wirklich eine aussergewöhnliche Nacht.
Das 22° Halo war durchgehend in annähernd der gleichen Intensität zu sehen.
Ich habe nun auch ein Video fertig.
Aufgenommen mit der Meteorkamera 8 mm Fisheye
Zeitraffervideo 33 sek / Realzeit 8,5 Std
Bei Interesse hier zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=2cdVal8dbkY

Grüsse
Hermann

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 14. Feb 2012, 22:50

Hallo Hermann,

wirklich beeindruckende Bilder! Und wie in dem Video der Halo mit dem Mond mitwandert, sich der umschriebene Halo (bzw. die Berührungsbögen) mit der Höhe verändern und plötzlich der Nebenmond "aufblitzt", das ist genial. Klar, man kann sich abstrakt vorstellen, daß es so ablauben sollte, aber es wirklich mal über diesen langen Zeitraum gezeigt zu bekommen, ist einfach augenöffnend. Wenn es auf den Meteoros-Seiten zum Bildarchiv noch ein Videoarchiv gebe, wäre Dir ein Platz sicher!

Beim Sonnenhalo denke ich auch, daß es der Supralateralbogen ist.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 15. Feb 2012, 16:13

Hallo Alex,

danke für die treffende Beschreibung !

Und ja, nach genauerer Recherche bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es ganz sicher der Supralateralbogen ist.

Also, ein Videoarchiv wäre vielleicht keine schlechte Idee.
Auf jeden Fall gäbe es sicher interessantes Material, wenn ich da an Polarlichter, Purpurlicht, NLC's usw. denke.

Viele Grüsse
Hermann

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Kaiser » 16. Feb 2012, 21:09

Lieber Hermann!

Ein wunderbares Video! Gratulation!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Feb 2012, 21:38

Konnte jetzt auch endlich das Video anschauen, echt klasse! Auch die Fotos!

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste