Dicke kurze Lichtsäule(20120204)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Dicke kurze Lichtsäule(20120204)

Beitrag von wolfgang hamburg » 4. Feb 2012, 16:53

Moin moin,

kurz nach SU war hier eine Lichtsäule zu sehen. Verursacht durch Schneekristalle(Takt -11°C und SH 10cm):
Bild
Das ganze im Pano(musste doch mal das 64bit hugin probieren):
Bild

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Dicke kurze Lichtsäule(20120204)

Beitrag von Daniel Ricke » 4. Feb 2012, 17:02

Moin Wolfgang!

Niedlich, die kleine dicke! ;)
wolfgang hamburg hat geschrieben: Das ganze im Pano(musste doch mal das 64bit hugin probieren):
Wer, wen?

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 4. Feb 2012, 20:09

Moin Daniel,

hugin ist ein Panoramastitcher, den gibt es nun auch als 64bit binary.
http://hugin.sourceforge.net/

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Lichtsäule 04.02.2012 bei Neubrandenburg

Beitrag von Andreas Zeiske » 5. Feb 2012, 15:31

Hallo Wolfgang,

gestern war ich auf der A20 Richtung Berlin unterwegs und konnte die Lichtsäule ebenfalls für ca. 15 Minuten beobachten.
Die folgende Aufnahme entstand in der Nähe von Neubrandenburg um 16.40 Uhr.
Das Thermometer zeigte -9°C und ich meine, dass die bis 5° hohe Lichtsäule in Eisnebel (Peene-Niederung?) entstand.

Bild
Lichtsäule DSC_3952_web_1 von AndreasZ - Album.de



Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Zeiske am 5. Feb 2012, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 5. Feb 2012, 19:21

Hallo!

Auch ich konnte diese Lichtsäulen im Raum Hannover beobachten. Die Auslöser waren tatsächlich kleine Polarschneekristalle. Lang dauerte es nicht. Ich konnte ein paar der Kristalle einfangen und fotografieren. Und so sah das ganze aus:

Bild 1, die Lichtsäule:

Bild

Bild 2, die umherfliegenden Kristalle:

Bild

Bild 3, Kristallaufnahme I

Bild

Bild 4, Kristallaufnahme II

Bild

Die beiden Kristalle stellen bereits überdurchschnittlich große Exemplare da. (ca 0,5 mm groß) Die Mehrzahl war bedeutend kleiner , so ca 0,1mm bis 0,3mm. Übrigens wiesen die mit Abstand meiste Kristalle diesen kompaktweißen Kern auf. Auch entsprachen die meisten Kristalle der dendritischen Sternform, so dass es nur zu Lichtsäulen, aber nicht zu anderen Haloerscheinungen kam (jedenfalls nicht bei mir).

Viele Grüße, Reinhard!

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Feb 2012, 20:20

@Wolfgang:
hast Du guten Horizontblick oder steht die Lichtsäule etwas höher? Deine LIchtsäule erinnert sie mich an die "Übersonne", die Günther Können in einem seiner Artikel theoretisch betrachtet. Also eine Spiegelung an der Unterseite eines Eisplättchens.

@Reinhard:
Deine Bilder werden immer eindrucksvoller, es ist wirklich ein Traum, was die Natur für Formen hervorbringt, nur leider sind sie sehr vergänglich ...

Viele Grüße
CLaudia

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 6. Feb 2012, 09:01

Moin Claudia,

da fehlen unten nur 2(max.3)° zum Horizont. Eine Stunde vor SU war vor Ort alles voller Eiskristalle. Weiter westlich hat es bestimmt noch länger eiskristalliert, da Ostwind. Die LS war kaum für 10min bei SU zu sehen(eigentlich fast nur vorm rechnerischen SU(-0.8° unterm echten H)), also alles von bodennahen Zeuch. Die Sonne war also hinterm sichtbaren Horizont, aber noch nicht mathematisch untergegangen. Kann natürlich auch eine Mischung von LS und Übersonne oder direkt eine Übersonne gewesen sein. Auch nach dem Lesen des Artikels kann ich es nicht wirklich entscheiden. Ich denke auch, das sich LS und Übersonnen wohl sehr oft vermischen. LS haben oft Knoten, das wären dann so etwas wie Übersonnen oder es sind nur Schichten mit sehr viel mehr chaotischen Kristallen drin.

Grüße wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste