Schneedeckenhalo (?) vom 15.1.2012 und Eisnebel

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Daniel Eggert
Schneedeckenhalo (?) vom 15.1.2012 und Eisnebel

Beitrag von Daniel Eggert » 15. Jan 2012, 13:00

Mahlzeit,

mal wieder ein paar Bilder von mir. Ich bemerkte während der Autofahrt (waren morgens zum Fotografieren im Alpenvorland untwerwegs) irgendwas auf der Schneedecke, was "mitgefahren" ist. Beim genaueren hinschauen stellte sich das wohl als Schneedeckenhalo heraus? Natürlich dann bei der nächsten Gelegenheit angehalten und fotografiert.

Bild

Bild

Danach schaute ich noch in einem kleinem Tal vorbei, wo noch ein bisschen Nebel hing. Dazu gabs immer wieder Eisnebel, vor allem dann, wenn der Nebel wieder weniger wurde. Nach einiger Zeit bildete der sich wieder, und während es wieder mehr Eiskristalle wurden, wurde der Nebel wieder weniger. Das ging einige Male so...Halos gabs aber dabei leider keine, höchstens ne Untersonne.

Bild

Viele Grüße,

Daniel
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 15. Jan 2012, 13:40

Hi Daniel,

klasse Bild und vor allen Dingen sehr ausgeprägt! Glückwunsch zur Sichtung.

Gruß,
Micha

Michael Ellestad
snow surface halos

Beitrag von Michael Ellestad » 15. Jan 2012, 15:15

Hey Daniel,

Thats a fine example of 22d halo on a snow surface you got. Did you see the larger 46d halo at all? I got 22d halo on frost this morning but it was nothing compared to what you got.

Nice pics indeed.

Greetings from the USA,

Michael

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Jan 2012, 17:34

Ja, toll,

auch eines der besten 22-Grad-Schneedeckenhalos (regelrecht "finnisch"), das ich bislang abgelichtet gesehen habe, nicht nur der Farben wegen, sondern auch wg. des deutlichen Kontrasts zwischen hellem Außenbereich und dunklem Inneren des Rings. Und nächstes Mal bringst Du uns bitte auch den 46er wie Claudia im anderen Eintrag, und Pyramidale gibt's auch manchmal...

Gratuliere!

Elmar

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 15. Jan 2012, 19:27

hoi Daniel, sehr schöne Bilder!

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 15. Jan 2012, 19:33

Wow, das Bild ist der Wahnsinn. Wie hast Du den aufgenommen, daß er so deutlich auf dem Bild zu sehen ist? Ich bekomme das nie hin, auch wenn er visuell gut ist, wirkt er auf Bildern eher flau.

LG Claudia

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 15. Jan 2012, 20:24

Ist sicher mittels Grauverlauf bearbeitet, wie dem aber auch sei, dieses Bild gehört in die AKM-Galerie !! (wie manch andere auch)

Gruß,
Micha

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Jan 2012, 20:58

Ja, Daniel,

die Aufnahmedaten und ggf. Nachverarbeitung wären noch interessant.

Und wenn ich mich nicht täusche, läuft Dein Schneedeckenhalo hinten rechts auch noch in einer leicht nebensonnenartig aufgehellten Wolke aus.

Gruß, Elmar

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Jan 2012, 21:19

Hallo Daniel,

wirklich ein sehr gutes Bild! So ausgeprägt habe ich selbst noch nie einen Schneedeckenhalo gesehen... Hast Du noch ein paar Daten zur Temperatur (ich versuch mich gerade etwas in die Kristallisationsbedingungen einzudenken)?

PS: Pyramidale gibts auf der Schneedecke wirklich, um hier mal eine "alte Geschichte" in Erinnerung zu rufen: http://www.meteoros.de/halres/schnee.htm

Gruß, Alex

Daniel Eggert
Beitrag von Daniel Eggert » 16. Jan 2012, 14:47

Hallo zusammen!

danke für euere Anmerkungen. Ein weiterer Schneedeckenhalo ist mir nicht aufgefallen, allerdings muss ich auch zugeben, dass mein Interesse allein bei dem 22° lag :)

Zur Bildbearbeitung und Aufnahmetechnik: Das Bild besteht in der Tat aus 2 verschiedenen Bildern. Einmal der Vordergrund, also die Schneedecke und einmal den Himmel, weil bei einer Aufnahme der vor allem im Bereich der Sonne viel zu hell gewesen wäre. Verbunden dann per digitalen Grauverlauf.
Das hat aber in erster Linie keine Auswirkungen auf den Kontrast auf der Schneedecke; die jeweiligen Einzelbilder sind kaum bearbeitet, der Schneedeckenhalo war auf dem Original schon so deutlich zu sehen, dass es da außer leichte Kontrastanpassungen nichts mehr gebraucht hat (@Claudia, während der Aufnahme brauchte es auch keine speziellen Einstellungungen, den Schneedeckenhalo hat die Cam bestens abgebildet).

Wegen der Temperatur...zum Aufnahmezeitpunkt dürfte die bei etwa -5°c gelegen haben (es gab vereinzelt etwas Eisnebel). Die Tiefsttemperatur in dieser klaren Nacht lag allerdings deutlich darunter, Temperaturen unter -10°c kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht noch eine Information: Die Schneedecke war an sich recht vereist an der oberen Schicht, doch ein paar Schneeschauer am Tag zuvor sorgten für 2-3cm lockeren Pulverschnee darüber.

Hier habe ich noch die Aufnahme in Originalgröße....

http://www.natur-motive.de/galerie/div/ ... 2_gros.jpg

Viele Grüße,

Daniel
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

Udo Hennig
Beitrag von Udo Hennig » 17. Jan 2012, 10:02

Hallo Daniel,

das sind einfach klasse Schneedeckenhalos.

Micha, da gebe ich dir recht, die Bilder gehöhren in die Halodatenbank. :D

Grüße, Udo.
Halofreak
http://www.halofreak.de/Galerie/Galerie.html
Ein langes Leben & viel Erfolg. von Mr. Spok.

Antworten