Regenbögen der letzten 2 Monate

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Regenbögen der letzten 2 Monate

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jul 2011, 15:39

Hallo,

da wir das Forum in letzter Zeit aufgrund hohen Arbeitsaufkommens etwas vernachlässigt haben, hier mal noch eine kleine Auswahl von Regenbögen der letzten beiden Monate. Sie waren in diesem Zeitraum deutlich häufiger als Halos zu sehen, was (hoffentlich) nicht die Regel ist.

20.05.2011
Unterer Teil eines Roten Regenbogens auf dem Wendelstein

Bild
Bild

16.06.2011
Flacher Regenbogen in Brannenburg

Bild

19.06.2011
Mehrere Regenbogen mit teilweisem Knick in der Optik auf dem Wendelstein

Bild
Bild
Bild
Bild
und noch ein Bild kontrastverstärkt:
Bild
und einfach weils so chön ist:
Bild

22.06.2011
Gestreifter Regenbogen Brannenburg

Bild
Bild
Bild
Am gleichen Tag später
Bild
... noch später ...
Bild
Regenbogen auf zwei Ebenen?
Bild
Bild
Bild

23.06.2011
Regenbogensuchbild Wendelstein

Bild
Da isser
Bild

02.07.2011
Heiliger Regenbogen in Brannenburg

Bild
Bild

10.07.2011
Regenbogen im letzten Abendlicht nach Gewitterschauer in Brannenburg
Bild
Bild
Bild
Bild

Drei Regenbögentage mußten wegen 08/15-Status entfallen.

Viele Grüße
Claudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 11. Jul 2011, 17:36

Ein kunterbunter Leckerbissen....danke fürs Zeigen Claudia !

Viele Grüße
Micha

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 11. Jul 2011, 20:03

Hallo Claudia,

wundershcöne Bilder! Auch die Sommerlochgeister aus dem anderen "Faden".

Bei einigen Bildern vom 19. und 22. hab ich mal probiert, ob man mittels USM & Co. was vom 5. Regenbogen in Alexanders (!:D) Dunkelband herausbringen kann, aber das ist mir nicht gelungen. Zum Teil hattest Du ja wirklich ideale Bedingungen mit hellem Nebenbogen vor dunklem Hintergrund... wahrscheinlich ist der Fünfte doch nicht so leicht zu finden!

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jul 2011, 20:35

Lieber Alex,

hab mal all meine hellen Regenbögen untersucht, es ist gerade mal auf einem vielleicht was Grünstichiges drauf, was aber irgendwie auch nicht so recht mit der Lage des 5. passen will. Kann Dir's ja mal schicken ...

LG Claudia

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 12. Jul 2011, 05:21

Starke Bilder :wink:

Sehr tolle Farben. Ich habe heute einen Regenbogen direkt über dem Mond fotografiert. Stelle ich in den nächsten Tagen mal mit rein - war ein Hammer Anblick.

Viele Grüße

Stefan :P

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Jul 2011, 05:45

Hallo Claudia,

tolle Sammlung. Der "Flache" ist genial, der mit den "zwei Ebenen" spektakulär und sieht mir auch nach einem Knick aus. (Kannst Du mal nen Kreis dazulegen?) Und auch der Verlauf am 20.5. scheint leicht irregulär, wobei sich da nach unten auch das Licht "einrötet".

Herzl. Grüße

Elmar

Benutzeravatar
Andreas Wiegele
Beiträge: 79
Registriert: 23. Dez 2004, 13:34
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Andreas Wiegele » 17. Nov 2011, 14:42

Hallo Claudia,

dein Bild mit dem Wendelsteinkircherl hat es zum Titelbild eines Spiegel-Online-Beitrages geschafft. Ich habs sofort erkannt :)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 77,00.html

Bildquelle "DPA"?


Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 17. Nov 2011, 18:23

Vielen Dank für den Hinweis, Andreas. Habe aber das Bild weder an dpa noch an Spiegel online gegeben. Das hat man nun davon, wenn man Bilder im Netz veröffentlicht...

Viele Grüße
Claudia

wolfgang hamburg
Beiträge: 2454
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 17. Nov 2011, 18:37

Moin Claudia,

ich würde mir das nicht bieten lassen, weder von DPA noch vom Schmiergel!

http://www.google.de/#hl=de&q=wendelste ... ogen+duett

Sieh Dir das an und dann las Rechnungen von der Kette, dann ist Weihnachten gerettet. Wenn nicht berechtigt, dann 100% Aufschlag. Anwesende Fotografen helfen bestimmt gern!

Gerade die Verlage jammern wegen Rechten rum, einfach den Spieß umdrehen und es sollte weh tun.

Grüße wolfgang
PS: Veröffentlichung im Internet ist keine Zustimmung zur freien Nutzung! Ich hoffe Du hast das Bild an keine Zeitung geschickt, die nehmen sich oft mehr Rechte raus. Deshalb bekommen die von mir nix mehr.

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 17. Nov 2011, 19:18

Hallo Claudia,

ich geb Wolfgang vollkommen Recht, ohne ausdrückliche Zustimmung von Seiten des Fotografen ist es ein Verstoß gegen das Urheberecht!!

Letzte Woche erst wurde ein Bericht von mir in der Pforzheimer Zeitung gedruckt und die haben mich nicht nur einmal um Erlaubnis gefragt.

Ich würd da auf jeden Fall nachhaken !

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 17. Nov 2011, 19:29

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Muß erst noch abklären, ob nicht die Pressesprecherin der Zahnradbahn es an die dpa geschickt hat. Sie macht das manchmal für Werbezwecke. Ihr habe ich einige Fotos (gegen Sachleistung) zur Verfügung gestellt, weil sie im kommenden Jahr ihren 100. Geburtstag hat (die Bahn natürlich). Das wäre sonst sehr komisch, wenn dieses Bild auf einmal überall auftaucht ...

Verwirrte Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Nov 2011, 13:50

Also es ist so, wie schon von Wolfgang vermutet. Die Pressesprecherin der Zahnradbahn hat es an die regionale Zeitung gegeben (Merkur) und von dort hat es wohl dann den Weg zur dpa gefunden. Das ist wohl auch rechtens, wenn man keine speziellen Vereinbarungen mit der Presse trifft.

Gut zu wissen, wieder was für Leben gelernt ...

wolfgang hamburg
Beiträge: 2454
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 18. Nov 2011, 18:39

Moin Claudia,

ich würde die Totholzmedien trotzdem anmailen und korrekte Quellenangaben verlangen. Dabei unbedingt eine Frist setzen und bei Zuwiderhandlungen mit Nutzungsentzug drohen. So einfach wie sich es die Rechteverwerter machen, geht es nämlich auch nicht.
Und das nächste Mal klar sagen was man will. Ohne extra Vereinbarung bekommen die von mir nix mehr. Ich hab das Theater auch schon mal durch. Da kam ein Verlag mit der Forderung mein eigenes Bild von meinem Webspace zu entfernen, da alle Verwertungsrechte bei denen lägen. Das Bild ist immer noch da und verklagt haben die mich leider auch nicht.

Auch viele aktuelle Netzwerke/Fotoseiten haben komische Vorstellungen, was sie mit hoch geladenen Bildern alles machen können. Als Urheber gibt man fast immer sehr/zu viele Verwertungsrechte ab. Also immer genau lesen vorm Hochladen. Die Contentindustrie klaut nämlich am meisten!

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Nov 2011, 18:52

Danke Dir für die Tipps. Aber ich glaube, ich lasse es dabei und bin das nächste Jahr einfach klüger. Hab erst in einer anderen Sache einen ziemlichen nervraubenden Krieg hinter mir und mog nimma ... bin froh, daß dieser Sch... vorbei ist.

LG Claudia

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Great pics!!!

Beitrag von Michael Ellestad » 19. Nov 2011, 01:38

Howdy there,

Those are some wonderful mountain rainbows images. I like the red rainbows in the sunset, the discontinous bows and the complete rainbows in sunset. Those mountain bows are breathtaking.

Keep up the good work!

Regards,

Michael

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 19. Nov 2011, 20:47

Geklaute Bilder mal hin oder her. Genial sind sie. Glückwunsch Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Nov 2011, 16:40

Thanks a lot Michael. Unfortunately these are the last rainbows in this year, we have no more rain. The last rain was in the middle of october (Can someone still remember?).

Dry greetings
Claudia

@Christian: Danke, das freut mich :o)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste