18.06.2011 Regenbogen, teils mit Spezialeffekt

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

18.06.2011 Regenbogen, teils mit Spezialeffekt

Beitrag von Gerrit Rudolph » 19. Jun 2011, 13:46

EDIT 05.11.2016 Bilder reanimiert

Hallo,

gestern gabs zwischen Fulda und Rhön ein paar Regenbögen.
Ein besonderer Effekt entstand, als ein einzelner Strahl durch Wolkenlücken schien und ein besonders helles Segment des Regenbogens erzeugte - und dabei gleichzeitig Crepuscularstrahlen.

Bild

Bild

Diese Strahlen blieben in Alexander's Dunkelband sprichwörtlich dunkel.

Bild

Hier lass ich einfach nur die Brillanz der Farben spielen.

Bild


Bild

Bild

Zum Schluss noch mal der Trick mit dem Polfilter

Bild

Bild


Gruß, Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit Rudolph am 5. Nov 2016, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Beitrag von Andreas Zeiske » 20. Jun 2011, 19:21

Hallo Gerrit,

die "Strahlen" am Regenbogen und die brillanten Farben sind beeindruckend. Danke für das Zeigen dieser schönen Fotos.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 20. Jun 2011, 20:12

Hallo Gerrit,

wunderbare Fotos! Danke!

Soeben gab es hier einen roten Regenbogen, dank der tiefstehenden Sonne. Ausgelöst offenbar durch Oberschlag, denn am Boden und auch vorher kam kein Regen an. Auch diese kühle Tiefdruckwetter im Sommer, besonders an den Abenden, hat seine Reize...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße,
Heiko

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Rainbow wheel

Beitrag von Michael Ellestad » 20. Jun 2011, 23:59

Hey Gerrit,

Nice rainbow pics you got and like the crepuscular rays in the bows. Some years ago I got a complete double rainbow I think in 2005 and had nice spokes in it from anticrepuscular rays and they made the bow into a giant wheel.

Regards,

Michael

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Crepuscularstrahlen?

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 21. Jun 2011, 06:23

Wirklich tolle Bilder hier! Besonders auch das von Gerrit.
Ich glaube jedoch nicht, dass es sich bei den Strahlen im oberen Bild um Crepuscularstrahlen handelt.
Bekanntlich ist ja der innere Bereich eines Regenbogens (1. Ordnung :wink: ) gegenüber dem Außenbereich erhellt (die Begründung dafür können jetzt die Profis liefern, das weiß ich nicht so genau). Siehe hierzu z.B.:

Bild
oder
Bild

Auch auf den Bildern von Heiko ist der Effekt gut zu sehen, wo sich das Rot bis tief in den inneren Kreisbereich des Regenbogens fortsetzt.

Je heller ein Regenbogen ist, desto stärker ist dieser Auhellungs-Effekt des Innenbereiches. Gerrit hat ein sehr helles Segment eines Regenbogens vor ziemlich dunklem Hintergrund erwischt; deshalb glaube ich, dass die vermeintlichen Crepuscularstrahlen in Wirklichkeit Bereiche der inneren Aufhellung durch den Regenbogen sind. Und da, wo das Regenbogensegment nicht ganz so hell ist, ist auch der Aufhellungsbereich dunkler. Deshalb der Strahleneffekt.

Das schmälert das Bild übrigens überhaupt nicht; im Gegenteil finde ich es dadurch noch faszinierender :shock: .
Was meinen die Profis dazu?
Crepuscularstrahlen oder innere Aufhellung?

Benutzeravatar
Andreas Wiegele
Beiträge: 79
Registriert: 23. Dez 2004, 13:34
Wohnort: Stutensee

Re: Crepuscularstrahlen?

Beitrag von Andreas Wiegele » 21. Jun 2011, 14:51

Torsten Serian Kallweit hat geschrieben: Ich glaube jedoch nicht, dass es sich bei den Strahlen im oberen Bild um Crepuscularstrahlen handelt.
Hallo Torsten,

bin kein Profi, aber warum nicht? Wäre da nicht der Regenbogen und Alexanders Dunkelband wären das wunderschöne Crepuscularstrahlen. Da aber nun die Geometrie und die Teilchen für einen Regenbogen passten, sieht man beides überlagert, Regenbogen und Strahlen, letztere im Dunkelband weniger deutlich.


Grüße, Andreas

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 21. Jun 2011, 15:33

Hallo Zusammen, ganau genommen sind es Anti-Crepuscularstrahlen, da sie zum Sonnengegenpunkt zusammen laufen.
Die Aufhellung innerhalb des primären Bogens entsteht deshalb, da in diesen Bereich wesentlich mehr Licht hinein gelenkt wird, im Gegensatz dazu wird außerhalb des primären Bogens weniger Licht gelenkt, das bekannte Alexander Dunkelband.

Hier eine Grafik

http://www.lightsearcher.de/Grafiken/Re ... winkel.jpg

Tolle Bilder habt ihr gemacht, Glückwunsch !!!

Viele Grüße
Micha

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Beitrag von Gerrit Rudolph » 21. Jun 2011, 17:14

Hallo,

bei der Frage, ob es Crepuscularstrahlen sind, bin ich nun selbst ins Grübeln gekommen. Entstehen diese Strahlen nicht durch Streuung an Aerosolen?
Das helle Innere von Regenbögen entsteht jedoch durch Brechung, Totalreflexion und Farbüberlagerung, wie aus der Grafik von Michael hervorgeht.
Demnach sind die hier beobachteten Effekte keine echten Crepuscularstrahlen, sondern einfach die Folge von Schattenspielchen, die Teile des Regenbogens incl. Alexanders Dunkelband und hellem Innenleben ausblenden, oder?

Gruß, Gerrit

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 21. Jun 2011, 18:28

Wenn man sich Bilder von Anticrepuscularstrahlen ohne Regenbogen ansieht ist das schon richtig dass diese an feinen Tröpfchen oder Staubpartikeln entstehen, entweder als Schattenstrahl oder als Lichtkegel. (perspektivischer Effekt).

Fällt dann dazu noch Regen, verstärkt sich durch die innere Aufhellung des primären Bogens dieser Effekt.

Bei Deinem Bild ist schon deutlich, dass die Strahlen (hervorgerufen durch Wolkenlücken) sich durch die Aufhellung innerhalb des Regenbogens besser abheben als ausserhalb.

Grüße Micha

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 21. Jun 2011, 19:28

Hallo allerseits,

ich meine schon, dass man die Regenbogenspeichen zu den (Anti)crepuscularstrahlen zählen kann. Denn wie entstehen diese Strahlen? Die Sonne scheint durch eine "Blende" (Wolkenloch) auf Luft, die Wassertropfen enthält. Durch die Streuung an den Tropfen kann der Beobachter den "Strahl" (bzw. das Lichtbündel) sehen. Trifft man nun zufällig den (Haupt)regenbogenwinkel, gibt es die durch den Farbrand abgegrenzte Aufhellung, also eine Anomalie der Streuung. Das ist aber aus meiner Sicht kein "anderes" Phänomen, sondern ganz natürlich für Wassertropfen.

Freilich können wir auch aus praktischen Gründen eine neue Kategorie für die Regenbogenspeichen aufmachen, ähnlich wie man den umschriebenen Halo von den Berührungsbögen trennt, bzw. die Crepuscular- von den Anticrepuscularstrahlen.

Unabhängig davon: Sehr schöne Bilder! Der (fast) rote Regenbogen war auch in Dresden zu sehen (leider nicht von mir...)

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste