Gewaltiger Berührungsbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 921
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Gewaltiger Berührungsbogen

Beitrag von Reinhard Nitze » 30. Mai 2004, 20:31

Hal(l)o!

Heute gab es im Raum Barsinghausen einen prächtigen oberen Berührungsbogen, zum Teil mit spindelförmigen Hellfeld, unter Umständen mit ganz schwach angedeuteten konkaven Parrybogen(Bild 2). Hier die Bilder:

Bild 1:

Bild


Bild 2, Oberer Berührungsbogen mit spindelförmigen Hellfeld ( evtl.) im Übergang zum Parrybogen:

Bild

Bild 4:

Bild

Grüße, Reinhard

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

habe leider keinen Parrybogen gefunden

Beitrag von Alexander Wünsche » 31. Mai 2004, 18:54

Hallo Reinhard,

wunderschöne Aufnahmen vom oberen Berührungsbogen samt spindelförmigen Hellfeld!

Ich habe mir die Aufnahmen mal zu Gemüte geführt und mit einem Bildbearbeitungsprogramm (GIMP) nach dem Parrybogen gesucht. Leider habe ich ihn nicht gefunden. Eigentlich müsste er bei solch einem gut ausgeprägtem Hellfeld wenigstens für Momente sichtbar sein. Allerdings sind die Bilder im Web natürlich auch recht komprimiert. Visuell kann man manchmal weitaus mehr sehen, als die Digikam nachher zeigt.

Viele Grüße
Alexander

PS: Ich glaube, du solltest die Linse der Digikam mal wieder putzen. In der rechten oberen Hälfte ist ein ganz schön großes Krümel verewigt :wink:

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Superior tangent arc

Beitrag von Michael Ellestad » 1. Jun 2004, 03:23

Reinhard,

That is a very spendid example of an upper tangent arc. The past couple years I have photographed displays with fine tangent arcs and parry arc was there quite often.


Did you see supralateral or infralateral arcs in your display??


Best,
Michael

Benutzeravatar
Manfred Laudahn
Beiträge: 219
Registriert: 8. Feb 2004, 15:11
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

wo seht ihr alle Bilder?

Beitrag von Manfred Laudahn » 1. Jun 2004, 04:50

Hallo,

offenbar bin ich der einzige, der die angesprochenen Bilder nicht sieht.
Ich würde sie auch gern sehen, um mich mitfreuen zu können.
Ich habe es überprüft, in anderen Beiträgen sehe ich die Bilder,
es liegt also nicht an meiner Konfiguration.

Wer kann helfen?

Manfred

Benutzeravatar
Manfred Laudahn
Beiträge: 219
Registriert: 8. Feb 2004, 15:11
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Bilder

Beitrag von Manfred Laudahn » 1. Jun 2004, 05:25

Jetzt sehe ich sie auch!
Sehr schön!

Manfred

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 921
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

"Dreck" / Upper tangent arc

Beitrag von Reinhard Nitze » 4. Jun 2004, 15:39

@ Alexander Wünsche:

Leider ist das kein Dreckfleck, den man so einfach besitigen kann. (Er befindet sich innerhalb der Linsen, ist wohl ein Fall für die Wartung)

@ Michael Ellestedt:

I couldn't see any other halos during that time!

Grüße, Best Reinhard!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste