Ostsee, Bitte um Hinweise zu Beobachtungen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Leitzenberger Gertraud

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 2. Jun 2011, 13:22

Moin, Moin!
Ich werde Mitte des Sommers auf der Ostsee unterwegs sein. Anreise über Hamburg mit Stop in Hildesheim, Ausgangspunkt Schleswig - Schlei -Dänische Südsee - Fünen, flexibel. Wunderbare Sonnenuntergänge, Mond und Mitternachtssonne sowie drohende Gewitterwolken und Regenbogen hab ich schon beobachtet. Gibt es zu der Zeit noch NCLs und worauf kann ich sonst noch achten? Gibt es bevorzugte Beobachtungsorte, interessante Sternwarten z.B auch auf der Anreise oder an Land in Küstennähe? Danke, und gute Wünsche für interessante Beobachtungen, Gertraud

Bernt Hoffmann
Beitrag von Bernt Hoffmann » 2. Jun 2011, 16:03

Hallo Gertraud,

zur NLC-Frage bzw. deren Beantwortung wäre es wichtig zu wissen, was Du mit "Mitte des Sommers" meinst.

Die letzten NLC des Jahres 2010 habe ich in den ersten August-Tagen beobachtet (und fotografiert) ...

Es ist übrigens das Bild auf meiner NLC-Fotoseite (Direktlink steht hier unten) mit dem Baum in der Bildmitte und dem gelben Streulicht von unten rechts (war ne Straßenlampe). Daran kannst Du sehen, dass selbst zu dieser späten Saisonzeit die NLC noch eine ganz ordentliche Höhe erreichen können. Aufnahmezeit war damals so gg. 23.00 MESZ.

Auf Deinem Ostsee-(Segel?)-Törn solltest Du vielleicht auch einen kleinen Abstecher in die Flensburger Förde machen. Im Sommer ist es hier wunderschön !!!

VG von der DK-Grenze, Bernt

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 2. Jun 2011, 20:23

Hallo Gertraud,

im Groben kann man sagen dass ab Mitte/Ende Mai bis Ende Juli NLC-Saison ist, also die je ca. 6 Wochen vor und nach der Sonnenwende.

Die Ostsee ist da schon mal ein prima Revier, da einfach eher wenig in Horizontnähe stört.

In sonnenschwachen Zeiten scheinen die NLC vermehrt aufzutreten, wie auch in den letzten Jahren wieder mehr zu sehen war. Es geht zwar derzeit langsam bergauf bei der Sonne, aber im Ganzen ist es eher noch recht wenig.

Von daher stehen die Chancen auf NLC nicht schlecht, wenn auch nicht jede Nacht, kommt halt auch auf die jeweilig aktuellen Bedingungen in der Mesosphäre an.

Egal wie, genieße den Urlaub dort wie auch immer, und NLC wären dann die nächtlichen Schmankerl, welche mit etwas Glück hinzu kommen.

Viele Grüße,

Lutz

Leitzenberger Gertraud

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 4. Jun 2011, 21:34

Moin, Moin, Bernt und Lutz!
Danke für eure Antworten. Zeitlich dürfte es sich ausgehen, bei unserem Segeltörn NCL zu sehen. Ich verfolge jetzt schon die Meldungen und studiere die Bilder. Flensburg Kielseng war im Vorjahr ein sicherer Hafen im Sturm und wir wurden sehr freundlich aufgenommen. Auch hatten wir genug Zeit, die Stadt zu erkunden. Da hatte ich noch keine Ahnung von NCLs. Bernts Ausstellungen habe ich notiert. Ob wir diesmal mit unserem Katamaran nach Flensburg kommen, oder mit dem Kleinmotorrad über Land von z.B Langballingau ist noch ungewiss. Jedenfalls freu ich mich schon auf die Ostsee und alles was sich dort so zwischen Himmel, Erde und Wasser abspielt. Liebe Grüße, Gertraud

Antworten