Unbekannter Bogen während Flug über Spanien, 110511

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Wiegele
Beiträge: 79
Registriert: 23. Dez 2004, 13:34
Wohnort: Stutensee

Unbekannter Bogen während Flug über Spanien, 110511

Beitrag von Andreas Wiegele » 15. Mai 2011, 17:56

Hallo,

ich habe folgenden Bogen fotografiert, den ich nicht zuordnen kann. Ist das ein Zirkumhorizontalbogen oder ein 46°-Halo? Die Bögen scheinen keinen gemeinsamen Mittelpunkt zu haben. Könnte es in der Breite und zu der Jahreszeit überhaupt ein ZHB gewesen sein?

Aufnahme während eines Fluges zwischen Madrid und Granada etwa 13:30 Uhr, also nahe des Sonnenhöchststandes am Beobachtungsort, der bei etwa 38°N und 3,5°W gelegen haben dürfte.

Bilddaten:
Nikon CoolPix 5400, Focal Length 7.2mm, Expo-time 0.003s, kein Zusatzobjektiv.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... q0zg3l.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... q8pniu.jpg


Grüße, Andreas

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 15. Mai 2011, 19:35

Hallo Andreas,

da Du im Flugzeug warst, hätte(!) es unabhängig vom Sonnenstand ein ZHB sein können (du konntest ja unterhalb des Horizontes blicken)). Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es evtl. nicht auch ein Infralateralbogen sein kann. Da der Infralateralbogen an Säulen entsteht und der ZHB an Plättchen, frage ich mich, ob noch andere Halos zu sehen waren. (abgesehen vom 22° Ring) Was meinen die Experten?

Viele Grüße
Micha

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Mai 2011, 20:18

Hallo Andreas,

ich tippe auch auf einen ZHB. Bei den Koordinaten liegt der Sonnenhöchststand am 11.05. bei etwa 70°, also geradezu perfekt für einen ZHB. Letztes Jahr hatte ich zwei vergleichbare Sichtungen, aber jeweils nur für etwa eine halbe Minute. Ich glaube, der Infralateralbogen müßte bei der Sonnenhöhe schon wie der 46°-Ring aussehen, wohingegen der ZHB auf stets auf gleichem Höhenwinkel liegt und daher "gerader" verläuft.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Mai 2011, 20:35

M.E. klarerweise ZHB, und selten mit diesem langen, geraden Verlauf, da er sonst oft nur an einzelnen Federwolken entsteht.

Gratulation!

Elmar

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Mai 2011, 07:00

Herrlicher Zirkumhorizontalbogen, herzlichen Glückwunsch und eine kleine Portion Neid :wink:

Hast Du noch ein Bild von weiter rechts? Da scheint sich der Bogen teilen zu wollen, vielleicht hast Du ja beide erwischt? ZHB und ILB?

LG Claudia

Benutzeravatar
Andreas Wiegele
Beiträge: 79
Registriert: 23. Dez 2004, 13:34
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Andreas Wiegele » 16. Mai 2011, 08:39

Hallo,

vielen Dank für eure Bestätigung (und den Neid :D). Ich habe nur noch ein weiteres schwächeres Foto in die selbe Richtung. Ich war schon froh, die recht kurze Erscheinung erwischt zu haben.
Elmar Schmidt hat geschrieben:(...), da er sonst oft nur an einzelnen Federwolken entsteht.
Wenn man knapp unter Cirren fliegen darf ...


Grüße, Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste