19.04.2011 (vermutlich) Pollenkoronen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

19.04.2011 (vermutlich) Pollenkoronen

Beitrag von Gerrit Rudolph » 19. Apr 2011, 19:58

EDIT 24.12.2016 Bilder erneuert

Hallo,

heute am frühen Abend habe ich mich mal in die Nähe einiger Birken begeben und ein paar Bilder mit extra kurzer Belichtung, engen Blenden und auch noch kleiner ISO gemacht. Ziel war es, so genannte Pollenkoronen zu erwischen. Ich denke, es hat geklappt.

Bild

Bild

(Zwar keine Korona, aber ein schöner Scherenschnitteffekt)

Bild

Bild

Der Obstbaum dient hier nur als Sonnenblende, die Kamera ist auf nahezu unendlich fokussiert.

Bild

Dach als Sonnenblende

Bild

Bild

Zaunpfahl

Bild

Bild

(Nachsatz: Ich hoffe natürlich, dass es wirklich atmosphärische Erscheinungen waren und nicht etwa Artefakte der Kameraoptik. Aber meiner Meinung nach sind es in der Tat Pollenkoronen.)

Gruß, Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit Rudolph am 24. Dez 2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 19. Apr 2011, 20:03

Hallo Gerrit,

Du hast beides, sowohl Pollenkorona, als auch Tonwertabrisse, also Artefakte vom komprimieren des Bildes. ;)
Bei Bild mit der Dachkante sieht man die Korona besonders gut!

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 20. Apr 2011, 21:06

Hallo Gerrit!

Ich schließe mich Michaels Meinung an, es sind in der Tat schwache Pollenkoronen in deinen Bildern zu erkennen. Ich sehe sie nun schon den 3. Tag hintereinander. Heute waren regelrechte "Hammerteile" dabei. Es sind mit die stärksten "Nichtkiefernkoronen", die ich bisher gesehen habe (Erle hatte ich noch einmal besser).

2 Bilder:

Bild 1:
Bild

Bild 2, bei niedrigem Sonnenstand:
Bild

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste