Atmosphärische Impressionen (05/060211)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Atmosphärische Impressionen (05/060211)

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Feb 2011, 17:49

Hallo,

während meinem letzten Dienst hat's mal wieder ein paar atmosphärische Schmäckerchen gegeben:

Leichtes Irisieren und eine Bergdohle im Sturzflug:
Bild

Extrem helles und farbiges Irisieren:
Bild
Bild
Bild
Bild

Kondenstreifenschatten bei Sonnenuntergang:
Bild
Bild

Zugspitzschatten auf Cirruswolken:
Bild

Intensivstes Abendrot an Föhnwolken:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kleine Sequenz des Untergangs der Mondsichel:
Bild

Morgendliche Dämmerungsstrahlen:
Bild

Intensives Morgenrot an Föhnwolken:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bergschatten bei Sonnenaufgang:
Bild

Ich hoffe, ich hab Euch nicht gelangweilt ...

LG Claudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 7. Feb 2011, 19:05

Hi Claudia,

die Sequenz der Mondsichel und das irisieren sind besonders beeindruckend. Ich hatte gestern Nachmittag so ein ähnlich farbiges irisieren gesehen und konnte es erst gar nicht gleich als solches zuordnen, Bilder konnte ich leider kenie machen, war grad auf der Autobahn unterwegs.

LG Micha

EDIT: übrigens..... von Langeweile keine Spur!!! ;)

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Beitrag von Andreas Zeiske » 7. Feb 2011, 20:48

Hallo Claudia,

ich bin wieder einmal sprachlos. Die Föhnwolken im Abendrot sind unglaublich, ja schon "unnatürlich", schön. Kannst Du diese Bilder nicht einmal dem Europäischen Meteorologischen Kalender anbieten?
Dann könnte ich sie mir im nächsten Jahr wenigsten einen Monat lang an der Wand anschauen :wink:.

Ehrfurchstvolle Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 7. Feb 2011, 21:05

Hallo Claudia!

Die Bilder sind mal wieder atemberaubend. Mir gefallen am meisten die irisierenden Wolken. Die erinnern mich echt an Perlmuttwolken.

Was hier abging- reden wir nicht drüber...

Viele Grüße, Reinhard!

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Feb 2011, 21:30

Kanns versuchen. Sind übrigens etwas unterbelichtete Polfilteraufnahmen, ansonsten unbearbeitet.

Bei der Aufnahme des Mondes mit der 1000mm-Russentonne mußte ich leider auf die geringstmögliche Belichtung zurückgreifen. Hab sie zwar wg. über 100 km/h von drinnen (offenes Fenster) gemacht, aber der Winddruck war trotzdem noch so hoch, daß die Hälfte verwackelt ist. Deshalb sind sie etwas dunkel. Aber das nächste Mal klappts vielleicht besser :O)

LG Claudia

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 8. Feb 2011, 00:12

Hallo Claudia,

wunderbare Aufnahmen, da kann man dich nur beneiden - so einen
schönen Ausblick von der Arbeit ;-)

Gruß

Michael

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 8. Feb 2011, 12:33

Hallo Claudia,

wunderbare Aufnahmen! Da kannst Du ja die ganzen meteorologischen Kalender für die nächsten zehn Jahre im Alleingang stemmen :D
Das Irisieren hat von der Farbreinheit ja schon Haloqualität (Zirkumhorizontalbogen...). Und die untergehende Mondsichel mit der Russentonne, das ist schon sportlich (selbst hab ich es bisher nicht geschafft). Ansonsten hatten wir gestern auch ein nettes Abendrot in Dresden, gut für ein paar Postkartenbilder von der Altstadt, aber nichts mit dem Wendelstein Vergleichbares. Irisieren ist mir tagsüber keines aufgefallen, auch keine Halos trotz Cirrus.

Gruß, Alex

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Feb 2011, 14:19

Hallo Claudia,

irre, für die "spektrale Zunge" der irisierenden Wolken muß ja quasi fast ein Gitterspektrometer vorgelegen haben, und tatsächlich zeigt sich lehrbuchartig, daß dabei das Rot in größerem Winkelabstand von der Lichtquelle auftritt.

Viele Grüße

Elmar

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Kaiser » 8. Feb 2011, 14:50

Liebe LeserInnen!

Claudia, Gratulation zu den tollen Bildern!

Vor wenigen Tagen habe ich Bilder von irisierenden Wolken (aufgenommen am 5. Februar 2011) für die Seite "Atm. Erscheinungen aus Österreich" aus Niederösterreich zugeschickt bekommen, die durchaus mit den Bildern vom Wendelstein vergleichbar sind. Schauen auch fast wie Perlmutterwolken aus!
Schaut einfach einmal vorbei unter http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -start.htm

Herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Feb 2011, 18:08

Das ist der gleiche Tag, an dem ich sie auch aufgenommen habe. Schade, daß man an die Wolken nicht rankommt, um sie mal unterm Mikroskop zu untersuchen. Ich vermute ja, daß solches helles Irisieren an Eiskristallen entsteht und nicht an Wassertröpfchen.

LG Claudia

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 9. Feb 2011, 18:38

Was das Irisieren angeht, so scheint ja einiges los gewesen zu sein, z.B. auch hier: https://www.spektrum.de/artikel/1063126&_z=798889 (wenn auch mit Halos verwechselt, was bei der außergewöhnlichen Farbreinheit nicht verwundert).

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 10. Feb 2011, 22:37

Hier noch zwei (frei verfügbare) Artikel zum Irisieren durch Eiswolken:

http://rainbow.gi.alaska.edu/sassen/Sas ... CiIrid.pdf
(Ken Sassen über Irisieren in Cirrus)

http://journals.ametsoc.org/doi/pdf/10. ... 84-10-1373
(Joe Shaw u.a. über Irisieren an quasi-kugelförmigen Eispartikeln)

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 11. Feb 2011, 01:22

Hallo Claudia,

so einen Dienst möcht ich auch mal haben! Grandiose Bilder! Das Irisieren hab ich selten so intensiv gesehen!

Viele Grüße,
Heiko

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 13. Feb 2011, 21:08

Phantastische Aufnahmen, Claudia !!!

... die mir einmal mehr ins Gewissen reden, dass ich in diesem Jahr nun doch unbedingt mal schaffen sollte, Dich auf "Deinem Berg" zu besuchen (wie wir das ja schon 2010 mal vor hatten)

LG aus dem heute wieder trüben Norden (bei Schnee u. Eis),

Bernt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste