Beitrag
von Elmar Schmidt » 16. Feb 2011, 14:25
Hallo,
ich finde, hier hat sich keiner vergaloppiert. Die ganze Sache ist doch lächerlich, und wenn es sich denn halt nicht um eine Fälschung handelte, dann ist es doch oberpeinlich, daß gerade ein "älterer Herr" nicht selber auf diese Täuschung kommen kann oder will.
Erinnert mich daran, daß mir einmal meine 5-Jährige Tochter begeistert zurief und nach oben deutete, wo sie das erste Mal den Dreiviertelmond am hellen Taghimmel entdeckt hatte. Ein Mann in den mittleren Jahren folgte ihrem Fingerzeig und gab uns zurück: "Oh ja! Tatsächlich!" Ich bin dem nicht weiter nachgegangen, aber so, wie es sich anhörte, könnte es für ihn gut und gern auch die erste solche Sichtung (oder Bewußtwerdung) gewesen sein.
Wir wissen selber, daß bei vielen Halos gerade die erste Sichtung schwer fallen kann, von daher ging es ja auch weniger um Häme gegenüber einem Laienhimmelsbeobachter, sondern darum, ihn vor einer Blamage zu schützen.
Schlimmer noch, was den Medien hier wieder durchging, auch wenn es "nur" ein Provinzblatt war, gefolgt von deren Unbelehrbarkeit durch Fachleute. Das könnte dem einen oder anderen deutlich machen, wie häufig man von denen auch sonst belogen wird - und ob aus Oberflächlichkeit oder mit Absicht, spielt da in der Wirkung genauso wenig eine Rolle wie bei der Doppelsonne.
Gruß Elmar