blaugrüne Untersonne?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Manfred Laudahn
blaugrüne Untersonne?

Beitrag von Manfred Laudahn » 24. Mai 2004, 18:19

Hallo Leute,

diese Erscheinung habe ich heute, den 24.5.2004 um etwa 14:00 beobachtet. Ort: über dem Tegelberg bei Füssen, etwa 2200 m NN.
Der blaugrüne Cirrus leuchtete etwa eine viertel Stunde intensiv.
Die Sonne stand genau drüber, ich schätze den Abstand auf die berühmten 22°. Wer kann die Erscheinung deuten?

Bild

Viele Grüße aus dem Allgäu
Manfred

PeterKuklok

evtl. ZHB?

Beitrag von PeterKuklok » 24. Mai 2004, 18:54

Hallo,

ich würde auf ein kleines 'Fragment' des Zirkumhorizontalbogens tippen.
Bin mir da aber auch nicht 100% sicher. Schau mal hier:

http://www.meteoros.de/ee21ee24/ee23_2.htm
http://www.meteoros.de/arten/ee23.htm

Grüße
Peter

Manfred Laudahn
Zirkumhorizontalbogen?

Beitrag von Manfred Laudahn » 25. Mai 2004, 05:08

Hallo Peter,

farblich geht das amerikanische Beispiel in diese Richtung.
Aber kann der Zirkumhorizontalbogen im Mai wirklich deutlich über dem Horizont stehen? Dass ich hoch fliege, bewirkt ja nur, dass dieser Himmelsteil nicht von Bergen verdeckt ist. Ich habe erhebliche Zweifel.

Gruß
Manfred

Claudia Hinz
ZHB

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Mai 2004, 09:25

Hallo Manfred,

ich habe den Zirkumhorizontalbogen gestern auch gesehen, allerdings war er hier in Oberbayern richtig farbig und fast komplett ausgeprägt, so daß die Identifikation einfacher war :wink:

Aber wenn Du Dir die Sonnenhöhe ausrechnest und 46° abziehst, dann hast Du den Wert, wie hoch der ZHB über dem Horizont stehen kann. Allerdings mußt Du in luftiger Höhe bedenken, daß Du "hinter" den Horizont schauen kannst, man verschätzt sich dann sehr leicht in der Höhe, weil man den eigentlichen Horizont gedanklich viel tiefer setzt, als er in Wirklichkeit ist.

Also dann ... auf viele weitere grandiose ZHB's
:D

Claudia

Manfred Laudahn
Beitrag von Manfred Laudahn » 25. Mai 2004, 10:03

Hallo Claudia,

danke für die Klarstellung.
So kann man sich verschätzen. Ich hätte sicher geglaubt, dass der Abstand zur Sonne wesentlich kleiner als 46° war.
Wie man auf meinem Foto sehen kann, war der Hallo deutlich über dem Horizont. Anders könnte ich mir das auch von den Temperaturen her nicht vorstellen. Wäre er tiefer, müssten die Eiskristalle ja in der bodennahen Luftschicht sein. Unmöglich bei den aktuellen Temperaturen.
Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Manfred

Claudia Hinz
ZHB

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Mai 2004, 10:42

Hallo Manfred,

nein, der ZHB ist natürlich in himmlischen Cirren entstanden (hier gestern in Cirrus uncinus). Das "hinter dem Horizont schauen" meine ich rein perspektifisch. Wenn Du im Flachland einen Sonnenuntergang beobachtest und dann mit den Flugzeug nach oben fliegst, kannst Du den Sonnenuntergang ein zweites Mal beobachten, weil man praktisch "hinter" den "Flachland"-Horizont schauen kann. Das hat zur Folge, daß man sich in der Höhe bei horizontnahen Entfernungen sehr verschätzen kann, weil alles höher über dem Horizont wirkt, als es wirklich ist. Am besten kann man diesen Effekt nachprüfen, wenn man im Winter eine Untersonne hat und anhand der Mittellinie zwischen Sonne und Untersonne den wirklichen Horizont herausfinden kann. Dieser liegt generell anders, als vermutet ... ;o)

Eisnebelhalos sind jetzt natürlich nicht mehr möglich ( ... obwohl wir vorgestern morgen noch -6 Grad auf dem Berg hatten ... :roll: ).

Viele Grüße
Claudia

Antworten