Untere Lichtsäule 04.12.10

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Maciej Libert
Beiträge: 83
Registriert: 13. Okt 2009, 18:52
Wohnort: Bremerhaven

Untere Lichtsäule 04.12.10

Beitrag von Maciej Libert » 4. Dez 2010, 23:51

Hallo zusammen,

gestern morgen gabs auf dem Weg von Bremerhaven nach Bremen eine hübsche untere Lichtsäule zu sehen. Also schnell runter von der Autobahn und die Kamera drauf gehalten:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Maciek

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 5. Dez 2010, 00:25

hoi Maciej,

hübsche Bilder! Wenn Du bei der Halobeobachtung bleibst, wirst Du sehen, dass Lichtsäulen an der Sonne (bzw. Mond) - aber völlig anders als an Lampen - eine harte Knacknuss sind. Die offizielle Lehrmeinung ist ja, dass gekippte Plättchen die LS in unser Auge spiegeln... Allerdings müssten orientierungslos gekippte Plättchen nicht Lichtsäulen, sondern Lichtkegel erzeugen. Bis heute kann niemand der "Offiziellen" erklären, wieso die LS-Kristalle ausgerechnet bei uns Beobachtern nur vor und zurück wackeln, aber nicht nach links oder rechts...

Auf der anderen Seite sieht man bei Lichtsäulen keine anderen Halos - ausser vielleicht Untersonnen, die ja gelegentlich 8) auch in Davos vorkommen. Falls Dein Verstand jetzt zu dem Schluss kommen sollte, es könnte sich bei Lichtsäulen um nicht saubere Plättchen handeln, die schlichtweg nicht in der Lage sind, andere Halos zu produzieren (z.B. nach oben und unten verzogene Nebensonnen :roll: ), dafür aber das reflektierte Licht sauber und "scharfkantig" nach oben bzw. unten streuen - hüte Dich! Du wirst sofort zum Häretiker! Also NIEMALS so etwas behaupten.

Lichtsäulen entstehen durch in alle Richtungen wackelnde Plättchen - Basta! Das war schon immer so! Jeder, der etwas anderes behauptet, der lügt!

Ich wünsche frohes Im-Bett-Liegen und darüber Sinnieren, wie wackelnde Plättchen völlig gerade Lichtsäulen und eben keine Lichtkegel produzieren.

Aber vielleicht habe ich ja auch nur irgendetwas nicht verstanden.

Bertram

P.S.
das letzte Bild finde ich sehr schön! Es zeigt eine schöne Komposition - und gerade bei Halos ist es manchmal echt schwer, nicht den Verstand zu verlieren, sondern noch in der Hektik nachzudenken, "wie präsentiere ich das jetzt?". Einfach drauf halten kann jeder.

Benutzeravatar
Udo Hennig
Beiträge: 188
Registriert: 24. Jul 2010, 15:08
Wohnort: _Radeberg_/_Sachsen_ 13°54'46"O / 51°08'51"N
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Hennig » 5. Dez 2010, 08:35

Halo Maciej,

das sind einfach wunderbare Bilder & sehr gut in Szene gesetzt.

Grüße aus Radeberg, Udo.
Halofreak
http://www.halofreak.de/Galerie/Galerie.html
Ein langes Leben & viel Erfolg. von Mr. Spok.

Benutzeravatar
Maciej Libert
Beiträge: 83
Registriert: 13. Okt 2009, 18:52
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maciej Libert » 5. Dez 2010, 20:24

Hallo Bertram und Udo,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Bertram: he,he, danke für die Ausführungen zu den wackelnden Plättchen und das Lichtkegel-Rätsel. :wink:

Viele Grüße,
Maciek

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste